Auspuffwechsel Meriva OPC auf 1.8 möglich?

Opel Meriva A

Hallo in die Runde.

Hab mich soeben hier angemeldet, da ich Rat bei einem etwas ungewöhnlichen Problem brauche.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen (alten) Meriva OPC geholt, da ich ein praktisches Fahrzeug brauche, aber gleichzeitig auch nicht am Berg rückwärts rollen möchte. ;-)

An dem Fahrzeug ist eine Friedrich Sportauspuffanlage montiert, die zu laut für meine Hunde ist und mich auf längeren Strecken auch selber nervt.

Meine Idee um das Problem zu lösen:

Den Standardauspuff eines Meriva 1.8 montieren. (kriegt man ja recht günstig)

Und nun die Fragen:

1. Geht das technisch überhaupt ohne Hard- und Software zu verändern ?

2. Ab welchem Bauteil wäre der Wechsel, zwecks Geräuschreduzierung, sinnvoll ?
(komplett, ab Kat, ab Mittelschalldämpfer oder reicht der Endschalldämpfer)

3. Falls das geht - sind außer einem Leistungsverlust negative Folgen für den Motor zu erwarten ?

4. Falls das alles paßt - könnte man den Tausch selber vornehmen und gäbe es irgendwelche "Stolperfallen", die man beachten müßte ?

(die TÜV Problematik ist mir bewußt)

Ich bin für jeden fachlichen Rat dankbar !

Danke + Gruß

Nico

p.s.

Bitte nicht wegen Sinn und Unsinn debattieren - das ist ein billiges, altes Auto welches mit möglichst wenig Geld leiser werden soll.

39 Antworten

Ich kenne nur FMS als Hersteller. Ich glaube sonst baut keiner was für den OPC.

Meiner rostet mal nicht. Mehr kann ich nicht sagen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 10. Januar 2022 um 16:56:52 Uhr:

Ich kenne nur FMS als Hersteller. Ich glaube sonst baut keiner was für den OPC.

Ja habe ich auch grade festgestellt.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. Januar 2022 um 15:16:31 Uhr:

Hast Du mal geguckt ob Fox noch was anbietet?

Gruß

D.U.

Habe nicht danach gesucht, bin aber egal wo immer wieder bei Friedrich gelandet, scheint nichts anderes mehr zu geben. Jetzt schau ich aber erstmal ob und wie der Diffusor passt.

Mir gehts nur um die Optik, eine Anschweißblende wäre mir fast am liebsten aber dazu sitzt der ESD zu nah an der Stoßstange.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:30:38 Uhr
Mir gehts nur um die Optik, eine Anschweißblende wäre mir fast am liebsten aber dazu sitzt der ESD zu nah an der Stoßstange.

Das sollte sich doch lösen lassen.
Gebogenes Endrohr oder ähnlich….

Ähnliche Themen

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Januar 2022 um 08:59:45 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:30:38 Uhr

Das sollte sich doch lösen lassen.
Gebogenes Endrohr oder ähnlich….

Das würde dann aber nicht anders aussehen als Serie, dazu kommt, dass der Diffusor die Stoßstange nach unten hin noch etwas verlängert, deswegen die Idee mit dem OPC Serien ESD, da der OPC ja auch einen Heckansatz hat. Friedrich bietet die Option an für "OPC Line Paket", das könnte mit dem Diffusor dann sogar passen, aber trial & error wäre mir hier zu teuer und aufwändig. Nicht dass es Mißverständnisse gibt, meiner ist ein 1.6 Ecotec (fragt sich was über 8l Öko ist, aber nun gut), kein OPC.

Kann das jemand bestätigen, dass bei OPC Line der Auspuff etwas tiefer hängt?

Heck würde dann so aussehen:

https://cdn.tuning-parts24.de/.../32d4de61146487b4f41b36ea5611e08a.jpg

Doch. Das würde anders aussehen. Zumindest so wie ich es meine.

Endrohr ab. Ein gebogenes (S-Rohr) anschweißen so das du auf die Höhe kommst die du benötigst, dann darauf eine Blende die deinem Geschmack entspricht.

Ob die OPC Anlage tiefer hängt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber auch da könnte man eventuell mit etwas längeren Aufhängegummis oder anderen Aufhängearmen nen cm rausholen.

Wenn du mir ein Bild mit einem entsprechenden Maß schickst kann ich das gerne bei mir mal nachmessen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Januar 2022 um 11:11:28 Uhr:

Doch. Das würde anders aussehen. Zumindest so wie ich es meine.

Endrohr ab. Ein gebogenes (S-Rohr) anschweißen so das du auf die Höhe kommst die du benötigst, dann darauf eine Blende die deinem Geschmack entspricht.

Ob die OPC Anlage tiefer hängt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber auch da könnte man eventuell mit etwas längeren Aufhängegummis oder anderen Aufhängearmen nen cm rausholen.

Wenn du mir ein Bild mit einem entsprechenden Maß schickst kann ich das gerne bei mir mal nachmessen.

Werd darauf zurückkomen, wenn das Teil da ist. Danke schonmal. Sollte der Diffusor nicht passen, montiere ich auch keinen anderen ESD. Macht der TÜV da mit, wenn man mehrere Teile nach Lust und Laune zusammenschweißt?

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 12. Januar 2022 um 15:11:57 Uhr:

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

Gruß

D.U.

Ziemlich weit schätze ich (Südwesten).

Schade hätte sonst angeboten das Endrohr (oder mehr) ordentlich anzupassen.

Gruß

D.U.

Deine Antwort