Auspuffumbau e500
Hallo zusammen, habe einen e500 bj 2013 408ps.
Ich möchte den Auspuff Umbauen da er mir zu leise ist.
Ich habe endschalldämpfer von der 387ps Serie gefunden, würde die auf meine Auspuffanlage Draufpassen?
Also meine abflexen und die drauf schweißen.
19 Antworten
Ah, jetzt verstehe ich es - das "Controlled Missfire", wie es im Daimler-Deutsch heißt, ist mit Zwischengas nicht umfasst. Das ist ein Gasstoß, um den Drehzahlangleich zu erreichen. Kein Knallen, nix. Es passt aber meiner Meinung nach akustisch besser zu einem lauteren Auspuff, als das Verschleifen des Wandlers (was auch laut ist).
Wenns billig sein soll, würde ich mal bei “Underground Exhaust“ anfragen. Ansonsten originale AMG Anlage vom E63 verbauen. Oder wenn das Geld keine Rolle spielt: HMS
Fun Fact am Rande: Vor einiger Zeit ließ ich bei Mercedes die Motorlager an meinem M273 tauschen. Dazu müssen ja die KATs gelöst und der halbe Abgasstrang temporär „entfernt“ werden damit man da ran kommt.
Nach kurzer Zeit wunderte ich mich über einen veränderten Klang… Fenster runter, das Auto hörte sich fast wie ein AMG an….
Mercedes hatte beim Zusammenbau irgendwo was nicht richtig verschraubt, quasi „das Loch im Auspuff“! Der Sound war schon nicht schlecht. Ein tiefes Donnergrollen…
Nun ja, vor 20 Jahren hätte ich das vielleicht so gelassen 😁
Aber MB hat auf meine Reklamation hin dann doch alles wieder richtig verschraubt - man wird ja älter 😉
Natürlich gibt es Töpfe, die den Sound ich sag mal *verändern*. Ob jetzt ins Gute oder Peinliche, bleibt jedem selbst überlassen. Nur sind diese im Bereich der StVO nicht zulässig (Text für AT) bzw. erlischt die BE (für DE). Also blöd jedenfalls.
Ein BISSI lauter wird kein Thema sein, aber ein Brüllrohr passt halt nicht zu einem 70+ k Auto.
Beim 126 hat es genügt, den Endtopf durch 2 Trush Durchgangstöpfe gleichen Durchmessers zu ersetzen, um Sound à la AMG/Brabus zu bekommen, aber da war auch nur eine K-Jetronic ohne Kat am Werken. Unsere fahrenden Rechner sind da viel empfindlicher auf Änderungen.
Denk mal daran, statt dem Guss-Abgaskrümmer eine geschweisste Rohrkrümmeranlage einzubauen. Da gibts soundfiles dafür. Natürlich alles ohne ABE, da muss jeder selbst wissen.
PS: Sogar auf die Klappensteuerung via Handy-App ist die Rennleitung schon draufgekommen, also ganz blöd sind dort auch nicht alle.