ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuffsound, Fahrwerk, Felgen

Auspuffsound, Fahrwerk, Felgen

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:52

Hi!

Da mein Vecci nun schon seit über einer Woche beim FOH steht und ich mit einem Nubira rumhumpeln muss habe ich schon echte Entzugserscheinungen und brauche 3 fach Eure Hilfe, um mein Wägelchen für die bevorstehende Saison fit zu machen.

Zum ersten brauche ich Hilfe in Sachen Federn- und Fahrwerkstechnik. Ich habe einen 2004er Caravan Sport. Leider steht er trotz Sportfahrwerk wie eine tibethanische Bergziege. Will sagen, hinten tiefer als vorne. Das Fahrwerk ansich gefällt mir und reicht mir in Sachen Tiefe und Härte. Daher wäre für mich ein Federnsatz für die Vorderachse interessant. Wer von Euch kam denn eigentlich aus Kassel und hatte die guten Kontakte zu KAW? Ich komme ja aus der Nähe. Habe damals selbst einem Kumpel für seinen B Vecci Vorderachsfedern von KAW besorgt, habe jetzt aber keine persönliche Verbindung mehr zu den Jungs aus Kassel.

Da ich nur sporadisch hier sein konnte (wegen des Jobs) habe ich auch mal einen Beitrag gefunden, wo jemand Testfedern (Vorderachse) für seinen Siggi von KAW gekauft hatte, diese aber nicht verwenden konnte. Würden die Teile vielleicht auch bei mir passen? Darf ich eigentlich nur die Vorderachsfedern wechseln? Wohl eher nicht, wa? Aber merkt das jemals wer? Ist das evtl. machbar, wenn das Fahrverhalten hinterher noch gut ist, oder gibt es da ernsthafte Probleme?

Zweite Sache will ich nur kurz ansprechen. Suche noch schöne 19 Zöller für den Sommer. 20iger sind mir dann wegen den zu teuren Gummis zu fett. Wer kann da Tips geben, oder hat sogar noch welche zu veräußern?

Drittens sollten jetz einige wegschauen, weil sie sonst nicht mehr weghören können! ;o)

Habe einen 2 Liter Turbo mit der bekannten Irmscher Auspuffanlage. (4 rechteckige Rohre)

Leider ist mir der Sound zu schlapp. Nun will ich ja nicht gleich übertreiben, aber etwas mehr dürfte der Dicke schon brüllen, wenn ich einen Audi oder Passat auf der Bahn versenke.

Hatte bei meinen B Vecci mit 2 Liter OPC Maschine eine Gruppe A von Lexmaul drunter (inkl. Fächer). Der war kernig, aber nicht zu extrem. Überlege nun den VSD rauszunehmen, oder ihn wenigstens leer zu räumen. Hat da schonmal jemand experimentiert? Ich weiss, dieser Punkt wird wieder für hammerharte Diskussionen sorgen, aber damit kann ich leben. Gibts evendudel schon VSD- Atrappen für den C Vectra?

Bekomme ich Prob's mit dem Abgasgegendruck, wenn ich das Teil entferne? (die neuen Motörchen sind ja mit all der Elektronik so empfindlich geworden!)

So, nun habe ich genug gefrägt und Ihr seid dran!

Ach ja, für alle, die meine Leidensgeschichte mit der Gasanlage verfolgt haben: Morgen soll der Vecci ordentlich laufen, weil ich am Dienstag meine Bestellung zum Steuerberater damit abholen will. Wenn nicht, brennt die Luft.

Oben beschriebene Änderungen werden natürlich nur in Angriff genommen, wenn der Wagen vernünftig läuft!

Mit freundlicher Lichthupe, Fredi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Februar 2007 um 21:08

Also nur an einer Achse Federn tauschen, ist sowohl fahrdynamisch als auch rechtlich äußerst bedenklich. Trägt vermutlich auch niemand ein. Spätestens bei der ersten Hauptuntersuchung hast du dann ein Problem.

MfG Felix

mit den federn frag mal mauzl ;)

evtl auch mit dem auspuff, alternativ kann ich die jungs von germantuning.de empfehlen :) die machen das so wie du es haben willst und das ganze mit tuev (natürlich im euro4 rahmen lautstärke/abgasverhalten)

am 11. Februar 2007 um 21:50

Warum nicht sparen und dann alles ordentlich machen???

Versteh sowas nimmer nicht ganz!?

 

Zum Tieferlegen....Kauf dir ein ordentliches Gewindefahrwerk KW oder H&R sind nur unwesentlich härter als das sereienmäßige Sportfahrwerk, und du kannst ihn von der tiefe her einstellen wie du ihn willst!! Hab auch zuerst Federn drin gehabt steige aber nun doch um!

Zum Auspuff....warum nicht auch sparen und sich dann ne ordentliche Komplettanlage von Bastuck oder ähnlichem besorgen??? Das hast dan was legales und was mit ordentlichem Sound!!

 

Felgen....da spielt der Geschmack eine riesen Rolle, weiß ja keiner was dir für ein Design gefällt??? Ich hab ewig gesucht und hab mich nun für Rial Daytona Racing in 19" entschieden!!

http://img260.imageshack.us/img260/7172/rialob6.jpg

 

Es gibt hunderte von Designs, mußt nur wissen welches du willst ;-)

Gruß Fummy

Zitat:

Wer von Euch kam denn eigentlich aus Kassel und hatte die guten Kontakte zu KAW?

Ich glaube Du meinst mich.Gefunden...

Zitat:

Hatte bei meinen B Vecci mit 2 Liter OPC Maschine

Was ist denn eine "2 Liter OPC Maschine" im Vectra B???

 

Federn / Fahrwerk von KAW,schickst Du mir ne PN ( www.fahrwerke.de )

VSD

Hier wird Dir keiner öffentlich zu was raten,was irgendwie nicht legal ist.Nur soviel,Attrappe ist Mist!!!Am Besten ist immernoch,ein schöner Querschnitt und komplett durchgängig....

19"

wie schon geschrieben wurde,musst Du Dir da erstmal klar werden,wie Dein Geschmack ist,was es max. kosten darf und welche Breite auf den Wagen soll,ect....

Danach kannst Du ins Detail gehen und in diversen Foren und Auktionshäusern suchen.

So wird z.B. in einem Vectra Forum derzeit ein nagelneuer Satz 19" OPC Felgen angeboten.

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Also nur an einer Achse Federn tauschen, ist sowohl fahrdynamisch als auch rechtlich äußerst bedenklich. Trägt vermutlich auch niemand ein. Spätestens bei der ersten Hauptuntersuchung hast du dann ein Problem.

MfG Felix

Moin,

im Gutachten der KAW Federn steht geschrieben, dass auch ein Einbau nur an der Vorderachse möglich ist. (Zumindest in meinem GTS-Gutachten)

Wie die Fahrdynamik des Vectras darauf reagiert ist allerdings ne andere Sache.

 

gruß

der stadtmensch

am 12. Februar 2007 um 12:04

Da steht bei mir nix drin, im KAW-Gutachten, hab nachgesehen.

MfG Felix

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Warum nicht sparen und dann alles ordentlich machen???

Versteh sowas nimmer nicht ganz!?

 

Zum Tieferlegen....Kauf dir ein ordentliches Gewindefahrwerk KW oder H&R sind nur unwesentlich härter als das sereienmäßige Sportfahrwerk, und du kannst ihn von der tiefe her einstellen wie du ihn willst!! Hab auch zuerst Federn drin gehabt steige aber nun doch um!

Zum Auspuff....warum nicht auch sparen und sich dann ne ordentliche Komplettanlage von Bastuck oder ähnlichem besorgen??? Das hast dan was legales und was mit ordentlichem Sound!!

 

http://img260.imageshack.us/img260/7172/rialob6.jpg

 

Es gibt hunderte von Designs, mußt nur wissen welches du willst ;-)

Gruß Fummy

Zum einen gefällt mir das Fahrverhalten so schon ganz gut, warum da ne Menge Zaster für etwas ausgeben, was mich nicht wesentlich weiter bringt? Hatte in meinen A- und B Veccis Fahrwerke drin. Ist mir aber nu doch schon ein bissl zu hart. Und tiefer soller auch nicht mehr!

Was den Auspuff angeht, so habe ich doch geschrieben, dass ich ne Irmscher- Anlage drunter habe. Eine zweite Edelstahlanlage werde ich mir daher wohl auch nicht zulegen, weil die Irmscher schon nen satten Preis hatte.

Was die Felgen angeht, hatte ich mir schonmal die Rial Nogaro angesehen. Hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

Die OPC- Felgen wären aber sicherlich stabiler.

Na mal sehen!

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Was ist denn eine "2 Liter OPC Maschine" im Vectra B???

Bis denne...

Nun, das ist ein X20XER im Vectra B! ;o)

Melde mich wegen der Fahrwerkssache persönlich bei Dir!

Danke und Gruß, Fredi!

Hi,

du weisst sicherlich schon, das der Wagen bei 19 Zoll auch nochn büschn härter wird! :D

Baue dir einen Satz dezente Sportfedern ein, zb. von KAW oder H&R. Das kostet nicht wesentlich mehr, und die Federn sind abgestimmt. Eintragen lassen musst du so oder so! Ausser bei ABE!

Wenn du mit uneingetragenen Federn fährst, und überfährst im Extremfall jemanden, oder fährst jemanden an, der sein Leben lang an den Rollstuhl gefesselt sein wird, (Ich mal jetzt nicht den Teufel an die Wand), dann werden die von deiner Versicherung deine ganze Karre auseinander nehmen! Und dann finden die die Federn. ganz bestimmt. Dann wirst du dein Leben lang zahlen müssen!

;)

Mach es bitte gescheit. Wozu gibt es den TÜV, DEKRA, GTÜ, ..

Mach dich nicht unglücklich!

Helau

BASTI

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Da steht bei mir nix drin, im KAW-Gutachten, hab nachgesehen.

MfG Felix

Hmm,

habe mein Gutachten leider gerade nicht zur Hand.

In meinem Gutachten gibt es definitiv irgendwo nen Zusatz, dass auch der Einbau nur an der Vorderachse "erlaubt" ist. Wenn ich dran denk werd ich nachher oder morgen nochmal nachschauen, aber nur wenn erwünscht :D

am 12. Februar 2007 um 17:00

Biete Irmscher da ne komplette Auspuffanlage an?? Dacht immer das die nur dein Endtopf haben!!!???

 

Edit:

Also auf der Seite von Irmscher steht auch nur was von Nachschalldämpfer!!! Das ist dann klar das da nicht viel rauskommt!!

@ trojan thanx für den Tip mit "germantuning.de" - wusste gar nicht, dass die in mener nähe eien Filliale haben *g*

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=808350

sag nen schönen gruß von mir, evtl bekomme ich die anlage fürn buick dann billiger *g*

Werde ich machen, sofern ich mal wieder was über habe :P

Muss mir eine neue Front setzen lassen... und wollte gleich eine GTS Schürze anstöpseln lassen.. nur brauche ich da noch Nebelscheinwerferblenden . . . :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen