Auspuffproblem!

Opel Combo B

Hallo!

Schon vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass es aus meinem Auspuff kräftig stinkt. Leider ist das Problem immer schlimmer geworden. Sobald ich länger mit dem Auto fahre stinkt es richtig bestialisch - auch im Autoinnenraum.
Habe heute mal nachgeschaut: im Ausupuff liegen ganz viele kleine Rußstücke und es sieht schmierig nass aus. Hmmmm, hat vielleicht einer von euch eine Idee, was es sein könnte? Traue mich kuam zu einer Werkstatt zu gehen, weil ich noch Studentin bin und Angst habe, dass es mal wieder was sein könnte, dass schweineteuer wird!

Liebe Grüße
Sabrina

16 Antworten

Nach was soll denn dein Auspuff stinken? Genauere Beschreibung des gestank wäre gut. Hat er sonst noch Probleme ausser zu stinken?

Hi
Is immer schwierig da ne Diagnose abzugeben...Feuchtigkeit im Auspuff ist normal. Meißt einfach Kondenzwasser.

Könntest mal prüfen ob der Auspuff dicht ist. Mögliche Ursache für den Gestank.
Motor Standgas laufen lasssen und das Auspuffrohr einfach mit nem Lappen zuhalten. Wenn die Auspuffanlage dicht ist, solltest du dann an der Hand nen ordentlichen Gegendruck spüren.

Is das Auto lauter geworden?

Fährst du viel Kurzstrecke ?

Mensch, in so kurzer Zeit so viele Antworten - damit habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank schon mal für die Mühen!

an Stefan_ Raba: Das mit dem Lappen probiere ich mal aus. Ich weiß, dass da früher schon mal was nicht dicht war am Auspuff. Wurde vor ca. 1 1/2 Jahren dann geschweißt. Ich habe so einen komischen Sportauspuff von meinem Vorbesitzer am Auto. Der ist sehr viel breiter als ein normaler. Wenn etwas undicht sein sollte, kommt dann bei dem Lappentest aus dieser Stelle Qualm raus?

an CorsaToby85: Hmm, kann den Geruch nicht wirklich gut beschreiben! Kenne mich ja auch ehrlich gesegt nicht mit Autos aus. Stinkt so irgendwie verbrannt und muffig. So ganz ekelig. Sorry, kann es einfach nicht besser beschreiben.

an der Eismann: Fahre eigentlich nur Kurzstrecken. Also jeden Tag ca. 20 km. Nur ca. zweimal die Woche ca. 60 km an einem Tag. Mehr fahre ich eigentlich nicht. Kann es damit zusammen hängen? Hatte das Problem früher noch nie.

Jeder, der in mein Auto einsteigt sagt: "Baahhh, stinkt das hier." Noch schlimmer wenn ich jemanden nach Hause fahre und er dann aussteigt. Dann stinkts vom Auspuff her ganz ekelig verbrannt und muffig halt. hmmm.. so ein Mist!

Hört sich jetzt vielleicht komisch an aber irgenwas reingekrochen und gestorben ist nichts ?
Richt es denn nach etwas Fauligen oder nach Verbannten Benzin oÄ. ?

hmmm, glaube eigentlich schon eher nach verbranntem Benzin! Aber wenn ich mir da mal so sicher wäre! Hoffe nicht, dass da was reingekrabbelt ist! Ihhh, das wäre so ekelig. Mir ist übrigens vorhin noch eingefallen, dass ich vor ca. 2 Monaten schon einmal etwas komisches bemerkt habe beim Auspuff. Er hatte immer beim anfahren gerasselt, so als wenn etwas locker wäre. Als ich dann jedoch nachgesehen habe, hatte ich im Auspuff irgendeine verkokelte Schraubenmutter (Durchmesser ca. 5cm) oder irgendein anderes verkokeltes Teil gefunden. Das war die Ursache fürs rappeln. Hab das Dingen weggeschmissen und danach war das Rappeln weg.. deshalb habe ich mir da keine weiteren Gedanken drüber gemaht. Jetzt mache ich sie mir schon. Wer weiß, was das war!

schrauben schmeißt man für normal leuten in den auspuff die man nicht leiden kann.

hoffentlich hat dir da keiner was reingeschmissen.

du shreibst im ersten beitrag was von rußfetzen, die sollte es bei einem benziner ausser evtl beim anlassen wirklich nicht geben, raucht er auch blau oder spuckt der nur ruß.
also meiner rußt eigentlich garnicht, wenn man da mittem finger durchs rohr fährt wird der höchstens irgendwie rostig aber nicht schwarz von ruß

also ich denke ja ruß sollte an jjedem auspuffinnenrohr sein, denn andersrum würde ja gar kein qualm mehr austreten.
rost hab ich hingegen nicht... wie auch bei edelstahl xD

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

also ich denke ja ruß sollte an jjedem auspuffinnenrohr sein, denn andersrum würde ja gar kein qualm mehr austreten

qualmt dein motor?
also meiner qualmt nicht, ausser jetzt mrogens, da nebelt er die ersten 5minuten, aber danach kommt da nichts sichtbares raus, egal welcher lastzustand

ist ja kein diesel.

ja eben um die ersten minuten geht es doch und zu der zeit lagert sichs dann auch ab

Sie meint aber, dass es bei längeren Fahrten immer schlimmer wird.

@SabrinaNRW
Mutmaßen hilft uns bzw. dir auch net.
Kennste niemanden der sich dein Auto mal von unten bzw. genauer anschauen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

ja eben um die ersten minuten geht es doch und zu der zeit lagert sichs dann auch ab

er nebelt, weils kalt ist, rauch kommt aus meinem auspuff nie, und wenn würde ich mich fragen was kaputt ist

du meinst es kommen keinerlei abgase in form von rauch (weißlich) zu beginn deiner morgentlichen fahrt aus deinen auspuff? dann würde ich mir sorgen machen das da was dicht wäre, ja.

was du da weislich siehst ist nur wasser das wegen der kalten luft kondensiert, nebel eben.

rauch kommt bei mir nie nicht aus dem auspuff, und ruß demnach auch nicht, und schon garkeine flocken.

wenn das wie bei sabrina der fall ist dann ist was futsch oder sontwie komisch, aber ambesten schaut sich einfahc mal jmd den auspuff an der schon ein paar davon gesehen hat

Deine Antwort