Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuffkrümmer wechseln [850, 20V, 170PS, ohne Turbo]

Auspuffkrümmer wechseln [850, 20V, 170PS, ohne Turbo]

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. November 2015 um 10:16

Hallo liebe Elch-Herde,

am WE wollte ich meine Drosseklappe und Leerlaufregler reinigen. Da der Ausbau aufgrund von seltsamen Einwegschellen, für die ich keinen Ersatz da hatte scheiterte, habe ich kurzerhand die noch verbaute Drosselklappe mit LM Drosselklappen-Reiniger gesäubert. Das hat auch ganz gut funktioniert.

Eigentlich.. :)

Leider musste ich feststellen, dass mein Auspuffkrümmer Risse hat, denn der ganze schwarze Rauch beim Verbrennen der Kok-Ablagerungen kam direkt unter dem Hitzschutzblech hervor. Flexrohr scheint dicht zu sein.

Also nicht alles, aber genug um Sorgenfalten zu bekommen :) Hat auch nicht so gut gerochen.

Einen neuen Krümmer inkl. Flexrohr, sowie Anbauteilen und Dichtungen habe ich mir jetzt bei Polarparts bestellt, bei dem Preis habe ich auf die Suche nach einem gebrauchten Krümmer verzichtet.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, ob es Eurer Meinung nach beim Wechsel des Krümmers noch wichtige Dinge zu beachten gibt. Die Zugänglichkeit zum Krümmer sah mir von oben gesehen eigentlich ganz gut aus.

Wenn man den KAT abgeschraubt hat, müsste man den Krümmer doch nach oben aus dem Motorraum entnehmen können? Eine Grube für die Arbeiten und erfahrener Schrauber wären vorhanden.

Habt ihr sonst noch Tips für mich? Ersatzstehbolzen für den Block falls die Schrauben abreissen o.ä.

Viele Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Krümmerdichtungen nicht vergessen.

Achte bitte auf die Stehbolzen im Kopf, Abreißen bedeutet viel arbeit.

Vorher mit Rostlöser einsprühen, alles andere ist fast von alleine.

Viel Spaß

Mach die Muttern kurz heiß. Geht besser als mit Rostlöser. Hast du schon mal nachgesehen, ob der neue Krümmer auch passt???

Will hoffen, dass da keine Stehbolzen abgerissen sind. Ich gehe davon aus, dass du einen Grusskrümmer drauf hast weil gerissen. Diese besagten Teile verziehen sich gerne und reissen dabei auch mal einen Stehbolzen ab. Und wenn ab, dann hilft nur noch aufschweißen und rausdrehen. Geht aber nur noch bei Kopf ab.

Noch was, mach alle Bolzen und Schrauben neu. Wenn du die Bolzen eindrehst mach Graphitfett drauf und dreh sie auch nur hadfest rein. Hält allemal und beim nächsten Rausdrehen geht es leichter.

Wünsch dir viel Erfolg und keine abgerissene Bolzen... ich hatte letztes mal 2.

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:32

Hier mal ein Bild vom Krümmer von unten. Ich wollte mir mal den Zustand der Schrauben anschauen. Ist das noch ein Gusskrümmer?

Den neuen habe ich mir anhand meines Fahrzeugscheins raus gesucht und bestellt. Den hier: Krümmer Der müsste doch passen, oder?

Sollte passen. Die Muttern sehen bei dir recht böse aus da würde ich artig Caramba einsprühen paar Tage vorher.

Sicher, das der Krümmer selbst undicht ist ?

.... und nicht dch nur das Flexrohr ?

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:52

Nee, aus dem Flexrohr qualmte nichts. Qualmte alles oberhalb des Flexrohrs im Bereich des Hitzeschutzblechs hervor.

Ich dachte erst ich fackel mir gerade das Auto ab. Dann habe ich die Aktion erst mal beendet :)

Zitat:

@TERWI schrieb am 9. November 2015 um 13:42:19 Uhr:

Sicher, das der Krümmer selbst undicht ist ?

.... und nicht dch nur das Flexrohr ?

Das sieht aus wie der stählerne Krümmer. Ich hab meinen damals geschweißt. Dicht.

Ist der Stahlkrümmer. Ich würde mal das Hitzeschutzblech abnehmen und nachsehen was da eventuell gerissen ist.

Falls du den Krümmer abschrauben solltest, dann reinige die Gewindephragmente vom angestzten Rost, denn der hindert am herausdrehen der Muttern und du hast ganz schnell einen Bolzen abgedreht. Einweichen, heiß machen oder wie auch immer da hat jeder so seine eigene Erfahrungen . Nur bei dem Rostansatz kommt ein Rostlöser gleich welcher Marke nur sehr schwierig durch. Mach beides, schaden kanns nicht.

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:04

Herzlichen Dank für die vielen Tipps.

Wenn die Teile rechtzeitig kommen, werden wir das Freitag / Samstag angehen. Ich werde mal versuchen, dass Thema so gut es geht fotografisch zu dokumentieren.

Da es ein Stahlkrümmer ist, werden wir zunächst versuchen das Teil zu schweißen. Ein Versuch ist es wert und wenn es nicht klappt, ist ja noch der neue Krümmer verfügbar.

Drückt die Daumen das nichts abreißt. Ich werde aber sicherheitshalber noch versuchen einen Linkausdreher zu organisieren.

Linksausdreher ist Pflicht

Themenstarteram 10. November 2015 um 7:19

Verdammt! :D kannste nicht sagen: linksausdreher? hab ich noch nie gebraucht? :)

Linksausdreher sind scheisse. Wenn der abbricht, hast du ein ernsthaftes Problem.

Ich schleife mir stumpfe Gewindebohrer spitz-dreikantig zu - wenn die abbrechen, fällt die Spitze einfach raus.

Wir reden über zwei verschiedene Werkzeuge. Ich sprach von einem Linksausdreher für noch intakte Stehbolzen. Du sprichst über abgedrehte Stehbolzen.

Da schweiß ich ne Mutter drauf und dreh sie raus, ist einfacher. Rest ist heilloses gemurkse.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2015 um 15:31

Hier ein kurzes Update zum erfolgreichen Austausch des Krümmers (gekauft bei Polarparts).

Die Lieferung erfolgte recht fix, hier gibt es nichts zu meckern.

Bei dem genannten Set sollte man allerdings bedenken, dass man ggfs. Ersatz-Stehbolzen und Muttern benötigt, z. B. wenn sich ein Bolzen im Block verabschiedet hat. Diese habe ich dann bei Skandix noch schnell nachbestellt, so dass für ausreichend Material gesorgt war.

Wie von einigen bereits vermutet, war es kein Guss- sondern ein schnöder Stahl-Krümmer.

Wir hatten Glück, es sind keine Schrauben, bzw. Stehbolzen abgerissen :) Der Einsatz von Rostlösern und anderen Zaubermitteln war nicht notwendig.

Allerdings hatten wir bei der Trennung von KAT und Krümmer größere Probleme. Einige der Muttern waren schon stark vernudelt, eine hatte ein englisches Maß. Da muss also schon mal dran rum gefummelt worden sein. Keine unserer sieben!! verschiedenen 12-Nüsse wollte die Schraube vom Bolzen lösen.

Wir haben dann letztendlich zu einem losen Metallsägeblatt gegriffen und den Bolzen angesägt und dann mit ein paar überzeugenen Hammer und Meissel-Schlägen zum Aufgeben bewogen. Hier wäre ein Dremel mit Metallsäge Gold wert gewesen und hätte uns locker eine halbe Stunde Zeit gespart. Mit einer normalen Flex wären wir nicht an die Schraube gekommen.

Den ausgebauten Krümmer werden wir noch einer Druckprüfung unterziehen, mal schauen ob wir ein neues Flexrohr einschweissen und uns den dann als Ersatzteil ins Regal legen. Insgesamt war das Teil aber doch ziemlich "verschmaucht".

Ganz klar hinüber waren:

  • - 3 Dichtungen zwischen Krümmer und Block
  • - Dichtung zwischen KAT und Krümmer war (zerbröselt)
  • - Flexrohr - mir ist erst nach dem Ausbau aufgefallen, dass mein Krümmer gar kein Drahtgeflecht mehr hatte...

Beim Abschrauben des Krümmers haben sich z. T. die Bolzen mitsamt Muttern gelöst. Wir haben dann - bis auf einen - alle Stehbolzen am Block erneuert. Dabei hat sich dieses Tool (Stehbolzenausdreher) als extrem nützlich erwiesen, da man diese dann ganz einfach mit einer Ratsche rein- und raus schrauben kann.

Etwas fummelig war auch der Ausbau des Hitzeschutzbleches, sowie die Demontage des Sekundärluftventils samt Halterungen.

Die ganze Aktion hat ca 2,5h gedauert.

PS: Vorher habe ich noch meine Winterreifen aufgezogen und war etwas erstaunt wie leicht sich die Schrauben an den Sommerreifen lösen ließen. :eek: Ich hatte pro Felge nur eine Radmutter, bei der ich mal etwas fester hebeln musste, alle anderen gingen ohne jede Anstrengung zu lösen... Ich kann also nur empfehlen das Nachziehen der Muttern nach dem Reifenwechsel nicht zu vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuffkrümmer wechseln [850, 20V, 170PS, ohne Turbo]