Auspuffanlage und KAT neu - Wieviel kostet das ungefähr?
Hallo liebe Leute,
wie es aussieht sind ESD, MSD und möglicherweise auch KAT hinüber, eine Werkstatt schätzte die Kosten auf 1400€ (mit KAT). Da musste ich erst einmal kurz husten, einfach, weil das eine hohe Summe ist. Vielleicht ist das ja auch ein ganz normaler Preis für die Arbeit und die Teile, ich weiss es halt einfach nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung, was die Kosten betrifft?
Dank und Gruß,
kjue
PS Teile sollen von der Firma Ernst sein.
Beste Antwort im Thema
Der Kat alleine liegt schon bei ca. 600€ brutto. (HJS)
Die Sonde kostet nochmal rund 60€.
Montagesatz liegt bei 10€.
Mittelschalldämpfer liegt bei 175€. (Imasaf)
Endschalldämpfer liegt bei 145€. (Imasaf)
------------------------------------------
Da sind wir schon bei 990€ an Teilen.
Und wenn die Werkstatt 1400€ komplett Preis macht, geht das wenn da gescheite Teile eingebaut werden, m.E. in Ordnung, wobei man das auch für 1200€ hin bekommen könnte, viel tiefer geht aber eigentlich nicht.
Das was die anderen hier meinen, dass es viel billiger geht, ist der polnische Nachbaukat für 300€ mit dem Mittel und Endschalldämpfersatz der in Polen auf der Blechbiegemaschiene gebaut wurde für 150€ und der Lambdasonde von Unifit für n 30er...
Das ist aber was ganz anderes, sowohl von der Qualität, als auch von der Passform, wenn man Pech hat den Geräsuchen und auch der Funktion. Sowas kannst du drunter bauen, das wird auch ne Zeit lang halten, wie dass dann nach 2 Jahren noch mit der AU klappt seih mal dahin gestellt, und wenn du Pech hast brummt dass dann und ob die Endgeschwindigkeit noch erreicht wird, seih auch mal dahin gestellt... Für manche Reicht das, ist aber eben mit ner hochwertigeren Anlage nicht vergleichbar.
32 Antworten
Naja wenn du sicher bist das der Kat kaputt ist, ich frage gerne warum und lasse mir das erklären bei so einer Summe.
Na entweder klappert er oder nicht...
Für eine Werkstatt ist der Preis okay/gut.
Viel Spaß beim fahren!
Ähnliche Themen
Ich würde sagen an der oberen Grenze.
Absolut ja. Aber nungut Werkstattpreis
Im freien Handel mit Selbsteinbau ist man unter 200€
Nur wenn man das nicht kann und auch keinen kennt der das mal machen könnte, ist man halt auf die Werkstätten angewiesen.
Zitat:
Im freien Handel mit Selbsteinbau ist man unter 200€
Zitat:
Montagesatz liegt bei 10€.
Mittelschalldämpfer liegt bei 175€. (Imasaf)
Endschalldämpfer liegt bei 145€. (Imasaf)
Ich such auch noch den der Geld mitbringt dafür das er mein Auto repariert.
Also ich hab das ja nun vor kurzem erst selbst gehabt, von daher kann ich das auch so sagen.
Bezugsquelle Daparto
Teile alle von Imasaf
230 Coupe
ESD 58,24€
MSD 70,79
Montagesatz 8,04€
137,07€ investiert und für die nächsten Jahre Ruhe.
Dazu habe ich lediglich eine Stunde Zeit investiert .. und vermutlich noch nicht mal so lang gebraucht.
Aber gut, ich schraube selbst und bin nur in ganz wenigen Fällen auf eine Werkstatt angewiesen.
Aber das ist ja der Unterschied. Eine Werkstatt ist immer teurer. Aber dafür bringt man das Auto hin und holt es später ab.
Und man muss sich nicht mit Zickereien rumschlagen 😁
Zitat:
@Black Rider schrieb am 25. August 2017 um 22:23:20 Uhr:
Also ich hab das ja nun vor kurzem erst selbst gehabt, von daher kann ich das auch so sagen.Bezugsquelle Daparto
Teile alle von Imasaf230 Coupe
ESD 58,24€
MSD 70,79
Montagesatz 8,04€137,07€ investiert und für die nächsten Jahre Ruhe.
Dazu habe ich lediglich eine Stunde Zeit investiert .. und vermutlich noch nicht mal so lang gebraucht.
Aber gut, ich schraube selbst und bin nur in ganz wenigen Fällen auf eine Werkstatt angewiesen.
Ja, leider hast du das Thema verfehlt, denn es geht um:
Zitat:
Ist ein E220.
Ich würde mal sagen, 6 setzen, Klappe halten, fertig.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 26. August 2017 um 11:24:35 Uhr:
Aber das ist ja der Unterschied. Eine Werkstatt ist immer teurer. Aber dafür bringt man das Auto hin und holt es später ab.
Vor allem hat man dann einen Auspuff vom E220 zum Preis eines Auspuffes vom E220 unter seinem E220 und nicht keinen Auspuff unter seinem E220, weil man nur einen vom 230CE gekauft hat, der aber billiger war, weil, ist ja sonst Wucher...
Und wieder ein Erbsenzähler. Das war ein Beispiel meinerseits was sowas kosten "kann"
Aber extra für dich, habe ich grad nochmal nach Preisen für den E220 geschaut; diese Info um was es genau ging. Ging einfach unter im weiteren Verlauf. Daher nur das Beispiel. Die Gefahr das der Themenersteller noch einen Auspuff einkauft schätze ich als nicht gegeben.
Auch wieder über Daparto, da ich einfach keinen Bock hatte sämtliche meiner Händler abzugrasen
Endschalldämpfer Art.-Nr.: 48.53.27 Imasaf 103,16€
Mittelschalldämper Art.-Nr.: 48.53.26 Imasaf 118,76€
Anbausatz Art.-Nr.: 82 13 2519 HJS 11,04€
Kat Art.-Nr.: 751650 Ernst 364,83€
Lambda Art.-Nr.: 0 258 003 320 Bosch 62,60€
Dazu noch mein Stundensatz; für andere arbeite ich nun auch nicht umsonst ( angefangene Stunde 50€ )
710,39€ ggf noch nen 10er für noch kommende Schrauben und Kriechöl
So und JETZT setze ich mich in die Ecke, trinke ein Bier. Und bemitleide den Themenersteller so viel Geld in einer anderen Werkstatt gelassen zu haben.
Ich lasse mir von niemanden, den Mund verbieten; der weder meine Arbeit kennt, noch mich als Mensch. Ein friedliches Miteinander, gerade hier ! Ist mir wesentlich lieber. Aber wer meint Erbsen zählen zu müssen. Anhand eines Beispieles .. Bitte.