ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auspuffanlage klappert. Brauche Rat

Auspuffanlage klappert. Brauche Rat

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:56

Hallo,

Mein E200 BJ-1990 klappert unten drunter.

Habe selber mal drunter geschaut.

Auf dem Bild im Anhang sieht man die Ursache des klappern.

Es sind die zwei rot makierten Teile.

Wenn jetzt der Motor aus ist und ich da dran rüttel/klopfe dann klappert es.

Kann mir einer sagen was genau das ist?

Und weis einer was man da machen könnte um dieses klappern zu beheben.

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Es sieht so aus wäre das hitzeblech locker das kann man meines wissen nach wieder anschrauben

Gruß Trolli

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:36

Meinst du das Blech was darüber liegt??

Das so halb rund ist?

Was ist das den eigentlich für ein Teil?

Wo kann man das denn wieder anschrauben?

 

LG Andreas

Ja genau das meine ich das ist ein hitzeblech das soll verhintern das das darüberligente nicht zu warm wird

wie es zu befestigen ist kann ich dir nicht genau sagen

kann auch sein das es gekleppt werden mus das macht aber das geräuch

Gruß Trolli

Hallo Andreas,

aus der Ferne mit hohem Risiko in den Aussagen:

Hitzeblech kann man nicht festschrauben. Trennt man wenn dann raus. Is nix bei verloren, da es eigentlich keine Funktion hat. Allerdings macht sich das Hitzeblech normalerweise eher bei bestimmten Drehzahlen (irgendwo zwischen 3000 und 4000) wegen der Resonanz und nicht generell bemerkbar. Kann auch gut sein, dass ein neuer Auspuff ab Kat demnächst irgendwann fällig wird. Das sollte aber eine Werkstatt vor Ort beurteilen.

Viele Grüße,

Manbearpig

am 29. Juni 2009 um 18:44

Hi Dicker :D

 

Bist Du Dir sicher, dass das Klappern in diesem Bereich ist?

 

Wenn JA, dann wechsel doch mal die Vorschalldämpfer (wahrscheinlich "ausgebrannt").

 

Wenn NEIN, dann prüfe mal die Aufhängungs-Gummis Deiner Abgas-Anlage. Ist da vielleicht einer gerissen?

 

So wie ich erkenne, ist über den Vorschalldämpfern ein Zwischen- Hitzeblech montiert (im roten Kreis oben links). Und bevor ihr nachfragt:

Wer 2 Flutkanäle vereint, um sie danach wieder zu trennen, der macht sowas *bg*.

Moin.

Ich hatte gestern auch einen klappernden Auspuff, und habe das unterwegs mit einfachsten Mitteln auf die Schnelle erstmal provisorisch so "repariert" ;) :

Klappernden Auspuff reparieren (Mercedes W124)

https://youtube.com/shorts/CFtIJv3MgtU (Video ca. 1 Min.)

Ma-Ke :cool:

Junge Junge... Ständig diese Werbung für deinen Kanal und diese "Reparaturen"

Zitat:

@Ma-Ke schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:16:01 Uhr:

Moin.

Ich hatte gestern auch einen klappernden Auspuff, und habe das unterwegs mit einfachsten Mitteln auf die Schnelle erstmal provisorisch so "repariert" ;) :

Bist du so stolz drauf, deinen durchgerosteten Auspuff in den Kofferraum geworfen zu haben, dass du dazu einen 14 Jahre alten toten Thread ausgraben musstest um das auch jedem mitteilen zu können? :confused:

 

So ein Auspuff bricht nicht „plötzlich“ durch. Da hat jemand bei seiner Wartung nicht genau hingeschaut und geprüft. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auspuffanlage klappert. Brauche Rat