Auspuff

Hallo,

ich ein problem und zwar wenn ich mein Auto im stand laufen lasse dann habe ich hinten am Auspuff auf dem Boden richtig viel schwarzen dreck. Und wo ich das letzte mal so richtig drauf gelascht habe hat er mir die ganze heckschürtze mit dem dreck vollgeworfen. Das waren dann viele schwarze punkte.

Liegt das vieleicht daren das ich zur zeit viele kurzstrecken fahre max 20 30 Km am stück. Das er dadurch nicht richtig warm geworden ist bei den minusgraden und sich zugesetzt hat.

Das einzige problem was er manchmal beim fahren macht ist das die drehzahl auf 100 umdrehungen abfällt uder auf 2000 - 3000 steigt ist aber nach ein paar sec wieder normal

Achso der motor ist ein 1,2 L 77 78 Ps durch scharfe Nockenwelle Fächerkrümmer Hosenträgerrohr und Chip und son zeug. Als Öl habe ich 0W40 verbrauchen tut er keins und Zündkerzen sind neu FR7DC. Könnte es vieleicht auch an den Zündkerzen liegen da diese vom wärmewert her ja ein wenig kälter sind als die orginalen (FR8DC) das diese es nicht schaffen sich ordentlich frei zu brennen?

Danke für eure tips und hilfen

16 Antworten

auspuff

hi!
was du meinst sind rußpartikel.hatte ich auch mal bei meinen immer bei den fehlzündung hat er das mit rausgeschmiessen.aber da hat der auch viel öl verbraucht.was du hier übrigens für öl fährst ist tödlich für deine stößel.also am besten ist für deinen motor 15-40.das ist zwar dickflüssiger hat aber besser schmiereigenschaften vor allem bei hohen drehzahlen und ist besser für deine hdyros.wenn dein auto richtig gut abgestimmt wäre würde das mit dem ruß nicht sein.ich würde wenn du mal neue kerzen kaufst NGK 6 kerzen nehmen hatte ich auch drin sind sehr gut.laufen besser als bosch.aber dein wärmewert von deinen zündkerzen müste passen daran liegt das nicht.aber lass in ruhig rußen macht ja nix solange er nicht unmengen an öl schluckt.

Also wenn es an der Zündung liegt dann weis ich auch nicht woran es liegen kann. Die Zündkabel wurden vor kurzen auch gewechselt. Und er wurde mit den neuen Kabeln bei Manzel getestet auf dem Leistungsprüfstand. Und da war alles mit der Zündung laut Manzel inordnung.
Was noch ist seit dem es kalt ist ist der Spritverbrauch extrem hochgegengen. So auf ungefähr 10 - 11 L im Stadtverkehr.

motor

hi!
wie gesagt das ist alles eine einstellungssache der kennfelder.meinerwurde auch erst mal bei mantzel abgestimmt dann hatte ich das selbe wie du viel ruß und soweiter.dan war er später nochmal da,dann aber 3wochen und der ist so feineingestellt worden 10o prozentig einfach geil.frist kein öl so wie er es voher in mengen getan hat,knallt nicht mehr sprich hat kaum noch fehlzündungen,das einzige was er hat er läuft im stand etwas zu fett aber sonst alles im grünen.mit dem sprit geht noch meiner futtert sich so 14liter aber dann super plus weg.

Wieviel cmm hat den deiner donicht etwa bei 1,2 L 14 L auf 100 Km oder ?Was hat dich den das nochmal einstellen gekostet. Und meinste die schaffen das auch in zwei wochen oder einer woche. Kann mein Auta da nicht so lange lassen da ich es für die arbeitbrauche.

Ähnliche Themen

Super Plus Tankt meiner aber auch

motor

hi!
doch ich hab auch als basis einen 1200 genommen!der hat aber nun auch nochmal weit mehr PS als deiner ich bin da schon im 3stelligen bereich.muss nun auch wegen der hohen verdichtungen motorrad zündkerzen fahrn NGK iridyum 8 kerzen.das einstellen hat damals noch mal 600 gekostet muste aber sein weil ich und mantzel auch ncoh mal viel am motor geändert haben.und der lief danach viel zu mager.genau wie ich auch nun ölkühler und kühlwasserzusatz brauchte um einen guten temperaturbereich wieder zu bekommen1

600 Euro oder DM. Wieviel PS hast du den und was wurde alles gemacht und was für werte leistungswerte hast du. Also ich finde das der bis 3000 umdrehungen von jedem stehen gelassen wird aber dann geht er zur sache bis 7400 umdr.
was bei mir noch komisch ist das er immer erst nach einer ganzen weile vollgas fahren seine höhstgeschwindigkeit erreicht auf der Autobahn. Genauso wie mit der max drehzahl
da muss ich ihn jetzt im Winter immer erst ne ganze weile warm fahren und ran tasten. Das heißt er schaltet vorher ab so bei 6000 6300 umdr. und zieht nicht mehr. Und der Motorlauf ist unruhig vorallem wenn er sehr heiß geworden ist

Also ich habe 270 Nockenwelle soll angeblich laut Manzel aber schärfer sein Fächerkrümmer Hosenrohr und ne Compi abstimmung Tauschfilter

Was könnte man bei Manzel machen lassen so das es aber noch Fahrbar ist vom verbrauch her. Würde mich nämlich mal interessieren da ich das Auto so gekauft habe.

motor

hi!
also meiner zieht eigendlich unten nicht schlecht ab 3500 noch besser und die höchste leistung hab ich von 6000 bis 7200 umdrehungen.untenrum dreht meiner besser hoch als deiner weil ich ne schwungscheibe fahr die nur noch knapp 5kilo wiegt und er brauch dnn nicht die kraft um die träge masse in bewegung zu bekomen und dreht da durch schneller hoch,oben herum merkt man die leichte schwungscheibe nicht aber die ist auch für den untern drehzahlbereich zuständig damit ich da besser vom fleck komme.bei mantzel hat das damals nochmal 600euro gekostet.das mit der höchstgeschwindigkeit hatte ich auch mit dem normalen getriebe d lief der im 4gang bei 7200 umdrehungen aber immer seine 190kmh.im 5gang brauchte er dafür länger,da lief er meist 180kmh.nächstes jahr bekomme ich von risse ne andere getriebeüberstezung dan geht der richtig.dann müste der im 5gang bei 8000 umdrehungen knapp 190 laufen.zu der leistung der hat nun über 100ps wieviel genau behalte ich mal für mich und ca.110NM drehmomend.und mann könnte aus meinen nochml ca.20-30PS mehr rausholen.aber da muss ich noch etwas auf neue teile sparen.

Warum willste nicht sagen wieviel PS es sind? Meiner hat so 78 79 PS laut Leistungsmessug bei Manzel. 19 Kmh schafft deiner aber nur mit 100 Ps oder? Weil meiner schafft mit 195/R15 so 170 Kmh im vierten und und fünften nur wenns bergab geht. was würde sich deiner meinung nach noch lohnen machen zu lassen. der Motor hat jetzt 85000 km runter.

motor

hi!
sowas behält man für sich marcy.der geniesser schweigt.ja das erreiche ich auch erst seit dem der mehr als 100Ps hat.voher hatte der mal ne zeitlang 85PS da lief der im 5gang 180kmh bei genau 6000 umdrehungen.ich fahr aber auch keine 15zoll sondern ich fahr 7x14.ich würde da nix mehr dran machen wenn der schon soviel gelaufen ha.was du noch machen könntest wäre kat weg gruppe A auspuffanlage und fächerkrümmer.aber dann müste der wieder neu abgestimmt werden weil der sonst wieder zu mager wird.also zumindest dann wenn du denn kat weg machst und nen fächer verbaust.wenn du nur die gruppe A verbaust macht das der motronik nicht viel.

Hallo
und das ich nicht immer sofort ich sag mal nach ner einfahrzeit 15 Km nicht hochziehren kann bis 7000 ist normal das ist eine reaktion der Motorelektronik wenn er nicht richtig warm ist oder? Und wie läuft er bei dir im Stand? Unruhig oder normal? Wie machst du das bei der AU. Meinen wollten se bei Opel nicht durchlassen weil der im stand zw 9.. und 1024 schwankt im stand.

motor

hi!
also das hat nix mit der temperatur zutun.du kannst wen du wolltest den wagen ach im kalten zustand bis 7400 umdrehungen drehen,jetzt mal nur so gemacht.du machst das jawohl nich.aber ich sach mal sobald der warm ist müste der ohne weiteres bis 7400 drehen.hmm ich ha fast keinen richtigen leerlauf mehr.der schwankt immer so von 900 bis 1200 umdrehungen wenn er kalt ist.verschluckt sich dauernt hat wenn er kalt ist dauernt ausetzer und hört sich an wie ne harley aber sobald der einmal warm ist es vorbei.der leerlauf ist dann meist konstant bei 1000 umdrehungen.zur AU ich hab nen guten kumpel der sowas macht.du darfst nicht für die au nach opel fahrn.fahr zu einer tanke oder son anderen der augerät hat und sowas macht.andere möglichkeit du nihmst einen anderen corsa mit 1.2liter motor schraubst da deine nummerschilder dran und gibst deine papiere mit ab.bei tanken und so juckt dat nicht mit fahrgestellnumer.mein leerlauf ist deshalb so schlecht wegen der leistung einmal der hat ja nun über 100% mehr leistung,dann wegen der leichten schwungscheibe und der kalten kerzen.

Ja und woran kann das liegen das der nicht immer gleich ordentlich durchzieht bis 7000. im kalten zustand würde ich den nie so hoch ziehen.

motor

hi!
hmm dat is ne gute frage.ich fang immer langsam an also mal kurz bis 6000 ziehen und dann mal ab und an bis 7000 höher drehe ich nur wenn es schnell gehen muss.du solltest auch wenn du nicht gerade so die beschleunigung brauchst höchstens bis 6200 ziehen.dein motor hat zu dem ja auch schon ein paar kilometer weg ne.denk dran immer regelmäßig ölwechsel zumachen.spätestens nach 7000km.du kannst lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln.das mit dem durchzug ist auch etwas wetter abhängig.immer sommer bei 20 grad läuft der viel besser als jetzt bei null grad oder so.

Deine Antwort