ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Auspuff Qualmt wie sau

Auspuff Qualmt wie sau

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:58

Hallo zusammen,

 

Ich hab ein Ford Fiesta ghia bauhjahr 2002, mein Auspuff qualmt wie sau. Habe Vor kurzen Zündkerzen, Zylinderschlauch und Zylinderspule gewechselt. Öl wurde nachgefüllt.

Ich Fahre Kurzstrecken maximal 15 km. Sporadisch fängt das Auto an zu qualmen wie sau! An was kann es liegen? Ich dachte mir den Kurbelentlüfter auszutauschen..bin mir aber nicht sicher.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Um welchen Motor geht es? Verbrennt er Öl oder Kühlwasser? Welche Farbe hat der Qualm (weiß, blau schwarz)?

15km reichen damit ein Motor Betriebstemperatur erreicht, das ist keine Kurzstrecke mehr ...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:45

1.4 motor , verbrennt öl, die farbe vom Qualm ist weiss

Wenn er Öl verbrennt kann man nicht viel machen ... die Frage wäre ob du bereit bist Geld zu investieren? Wenn ja würde ich dir einen gebrauchten Motor mit wenigen Kilometern empfehlen, deinen zu überholen macht keinen Sinn.

Weiss deutet aber auf Wasser hin..

Wenns Öl wäre ist der qualm blau.

Wieviel Öl verbraucht er? Schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:34

Den wollte ich austauschen .. hab das auto vor 3 monaten gekauft und vor 2 tagen war garkein öl mehr drin, einfach trocken gewesen.

soweit ich weis ist weisser Qualm am Auspuff immer ein Indiz auf defekter ZKD.

Wenn der Motor Öl verbrennt ist der Qualm hinten bläulich.

Schon mal unter dem Auto geguckt ob da Öl zu sehen ist?

Wenn der Ölverlust so massiv ist sollte was unter dem Auto doch zu sehen sein.

Was ist mit Kühlwasserverlust ?

Ausgleichsbehälter voll ?

Zitat:

@mattsches10 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:34:21 Uhr:

Den wollte ich austauschen .. hab das auto vor 3 monaten gekauft und vor 2 tagen war garkein öl mehr drin, einfach trocken gewesen.

Öl war aber voll beim Kauf? Händlerkauf oder privat? Gar kein Öl wird wohl nicht sein, dann wäre er schon ausgegangen wegen defekt. Aber trotzdem, ein Verbrauch von 1,5 Ltr. Öl in drei Monaten ist nicht gesund und sagt mir, das der Motor ein dickes Problem hat, wird wohl nicht mehr lange dauern bis zu Exidus!

Zitat:

Wenn der Ölverlust so massiv ist sollte was unter dem Auto doch zu sehen sein.

wenn das Öl verbrannt wird sieht man unterm Auto natürlich nichts ...

oft kann man das selber nicht richtig einschätzen (wenn man den Rauch nur in den Spiegeln sieht), ich würde mich daher nicht darauf festlegen das das unbedingt Wasser ist das verbrannt wird. Wenn Öl fehlt ist es eben Öl das verbrannt wird ...

Zitat:

wenn das Öl verbrannt wird sieht man unterm Auto natürlich nichts ...

Das setzt vorraus das der Motor ansonsten auch dicht ist und nicht sonst wo Öl verliert.

Und das kann man am besten überprüfen wenn man mal unter dem Auto nachschaut.

 

Zitat:

ich würde mich daher nicht darauf festlegen das das unbedingt Wasser ist das verbrannt wird.

Wenn Wasser in den Brennraum gelangt sieht man das zum einen an weissem Qualm am Auspuff und daran das im Ausgleichsbehälter das Kühlmittel wenigr wird.

Ergo ZKD defekt.

Wenn kein Kühlwasser Verlust vorhanden ist muss man schauen warum der Motor Ölverlust hat.

Entweder durch undichtigkeiten irgendwo am Motor, sieht man ja dann am besten wenn unter dem Auto Ölflecken entstehen und der Motrblock bzw. teile Ölverschmiert sind.

Wenn man das auch ausschliessen kann und der Motor von aussen soweit trocken ist, kann der Ölverlust nur duch Verbrennung entstehen.

Also möglicherweise Kolbenringe verschlissen oder ähnliches.

 

Kannst dir auch das Öl in den Kühlwasser Kreis pumpen bei einer defekte zkd..

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:25

Das auto wurde privat gekauft und der ölstand war in der norm. Nach 3 monaten war nichts mehr drin, mit nichts meine rein garnichts. Habe knappe 3 liter nachfüllen müssen

 

Ölverlust hat es auch nicht.

 

Im auspuff ist such russ zu sehen. Falls das hilfreich ist

 

Ist das Kühlwasser inordnung? Kein Öl? Bzw nicht gesunken?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:53

Kühlwasser ist in ordnung , öl ist Bis jetzt auch noch nicht gesunken habs erst vor 2-3 tageb nachgefüllt

Deine Antwort
Ähnliche Themen