ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff Problem

Auspuff Problem

Chevrolet Camaro 3
Themenstarteram 11. August 2019 um 7:43

Hi Leute, habe meinem großen eine neue Motorölwanne spendiert. Leider Nachbau aus Taiwan wie sich im nachhinein raus stellte. Problem: Zuerst mal die alte orange original Ölwanne rauszubekommen. Kein Platz, kamen bei den Benzinleitungen sowie am Auspuff nicht drunter vorbei um sie rauszuziehen. Achse, Starter sowie Auspuff runtergeschraubt. Neue Ölwanne eingesetzt jedoch standen wir jetzt beim Zusammenbau des Auspuffs jetzt an der neuen Ölwanne an. Die scheint eine flachere Wölbung zu haben bzw ist etwas tiefer. Vielleicht 0,5 cm. Mit freiem Auge sehen beide Ölwannen gleich aus. Tja nun mussten wir den Auspuff mit der Flex trennen und haben halt improvisiert und drei Auspuff Stücke zusammengeschweisst um irgendwie an der Ölwanne vorbei und zur Befestigungsmanschette zu kommen. Irgendwer ne Lösung weil so kanns nicht bleiben. Ist Pfusch. Gibts da ein Auspuffstück vom Aggregateträger zum Hosenrohr das anders geformt ist oder tiefer ist? Original Version wäre toll. Auspuffanlage ist 2,5 Zoll Dual Exhaust ohne Kat. 1984 Trans Am. Bild im Anhang MfG

Auspuff
Auspuff
Auspuff
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blur777 schrieb am 11. August 2019 um 12:24:22 Uhr:

Ein 1984 TransAm ohne Kat??

Wurde der etwa ausgebaut?Oder musste er ausgebaut werden??

Normalerweise haben die schon Ende der 70er alle einen drunter.

Frag nicht :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

- das mit "Original Version wäre toll" hast du dir durch die andere Ölwanne jetzt eh verspielt

(- warum man anscheinend ohne Not eine andere Ölwanne verbauen möchte ist mir eh nicht klar, das wäre mit das Letzte was ich "aus Spass an der Freude" mal wechseln wollte)

- das auf dem Bild ist KEIN "dual exhaust" sondern ein klassisches, strömungs-katastrophales Y-Rohr

- du kannst ab jetzt eh keine Original-Auspuffteile mehr da vorne verwenden!

- an deiner Stelle würde ich shorty- oder mid-length headers verbauen und entweder tatsächlich eine "true dual"-Auspuffanlage komplett bis Ende bauen, d.h. zwei voneinander unabhängige Rohre (hört sich am geilsten an, H-Ausgleichsrohr ginge aber natürlich auch)

- oooder, am günstigsten plus dennoch etwas besser vom Abgasstrom her: Du lässt die Guss-Krümmer, machst aber dennoch erstmal bis z.B. dem Getriebehalter 2 einzelne Stränge und führst die kurz hinterm Getriebe erst wieder auf ein Rohr zusammen.

- läuft der Motor denn überhaupt richtig? :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:25

nein er läuft im Standgas jetzt zu niedrig so auf 500 Umdrehungen. Kurz vorm absterben. Stirbt ab und an dann ab wenn man auf von P auf D schaltet. Ölwanne war undicht musste gemacht werden genauso wie Getriebeölwanne. War ne Notlösung mit dem Flexen und Schweisse. Kannst du mir einen link von dem Produkt schicken das ich benötige. Brauche nur das vordere Rohr vom Aggregateträger bis zum Hosenrohr. wird mit 2 Manschetten befestigt. MfG

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:28

Ich glaube du verwechselst gerade vorne mit hinten. Das Am Bild ist Vorne bei Ölwanne Hosenrohr. Hinten habe ich die Dual Exhaust Rohre. Ein Rohr links eins rechts und in der Mitte der beiden ist der Muffler.

nochmal. Es gibt keinen Link mehr. Weil es "das Teil" nicht gibt. Ab jetzt wird ALLES immer eine Einzelanfertigung in Sachen Auspuff bei dem Wagen.

Hier kannste dir die entspr. Bögen usw. raussuchen und schweißen. Oder besser schweißen lassen, wenn ich das auf den Bildern so sehe.

https://www.mufflershop.de/.../index.php?...

Oder direkt in Edelstahl... gibts in allen erdenklichen Größen ausm Rohrleitungsbau...

edit: Ich sehe schon richtig. Hinten mag das mit Doppelrohr sein. Hier gehts aber um vorne und spielt daher ja wohl keine Rolle.

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:40

naja weil du gesagt hast ich habe keine dual exhaust auspuffanlage darum meinte ich du hast dich verschaut. Das heisst es gibt aber auch dann die Möglichkeit wieder auf Original Ölwanne umzurüsten. Dann bräuchte ich aber auch wieder das Stück Rohr das wir gesten ruiniert haben. kannst du mir davon einen link schicken? mfg

https://www.raabspeed-imports.com/product_info.php?...

Aber keine Garantie für nix!

Mit der Artikelnummer von Walker, 40445, kannst du natürlich andere Firmen wie Mike & Franks oder PIKA Autoteile auch mal anfragen.

Bin mir auch nicht ganz sicher... meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass das Teil nun "obsolete" ist, also nicht mehr hergestellt wird. Aber das können dir die Teiledealer dann sicher auch genauer sagen.

Ein 1984 TransAm ohne Kat??

Wurde der etwa ausgebaut?Oder musste er ausgebaut werden??

Normalerweise haben die schon Ende der 70er alle einen drunter.

Zitat:

@blur777 schrieb am 11. August 2019 um 12:24:22 Uhr:

Ein 1984 TransAm ohne Kat??

Wurde der etwa ausgebaut?Oder musste er ausgebaut werden??

Normalerweise haben die schon Ende der 70er alle einen drunter.

Frag nicht :D

Aha, verstehe!

:D:D:D

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:56

danke war schon mal hilfreich. eine komplette Auspuffanlage verkaufen die aber scheinbar nicht. mfg

Bei dem Gebastel unter deinem Wagen wirst du mit ner Anlage von der Stange auch nicht mehr hinkommen. Da wirst du messen, biegen, sagen und schweissen müssen damit es am Ende perfekt sitzt.

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:10

wenn ich nicht den dummen Nachbau (Ölwanne) aus Taiwan bestellt hätte dann würde es jetzt schon passen.

am 12. August 2019 um 15:46

Lass mich raten: Die Ölwanne war deutlich billiger als das Original-Ersatzteil, richtig?

Warum hast du es nicht einfach zurück geschickt? Passt nicht - gibt Geld zurück und Versandkosten brauchst auch keine tragen - war ja nicht dein Verschulden. Klar hast du doppelte Arbeit, aber doch allemal besser als das Gebastel da unter deinem Auto, oder?

Wo ich beim Thema Gebastel bin: Warum hast du nicht wenigstens Flwx und Fächerscheibe genommen und die ganzen Schweißguttropfen entfernt? Sieht grausig unprofessionell aus, sry. Aber das ware ne Arbeit von 5min gewesen.

Auspuff neu basteln - selbst in Auspuffstahl - kostet ein paar hundert Euronen. Würde dir raten, den Umtausch der Ölwanne anzustreben und dann wieder Serienteile zu verbauen. Scheiß auf den Klang - die Serienanlage ist optimal für deinen Motor...

Übrigens stimmt so auch die Ölmenge nicht mehr, die der Motor fasst. Zwar ist ein guter halber Liter mehr vorteilhaft der Kühlung wegen, allerdings füllen viele Werkstätten nach Herstellerangabe ein und berechnen Mehrverbrauch extra...

 

LG - MT

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:07

Ich war in Zwickmühlen Situation. Das Auto wurde ca 40 km von mir enfernt repariert und ich war live dabei. Haben es zu zweit gemacht mehr oder weniger. Wieder die alte Wanne drauf zu geben war in dem Moment laut unserer Einschätzung die falsche Wahl da wir nochmal ca 2 Stunden gebraucht hätten um Achse, Starter und Auspuff erneut zu deinstallieren. Im Nachhinein hast du Recht. Wäre besser gewesen da auf mich jetzt wieder ne Menge Ausgaben warten. Ich werde ne komplett neue Originale Auspuffanlage einbauen, die alte ist nicht Original und weicht der Originalen laut Skizze ab. Jetzt weis ich auch warum die alte Ölwanne so dicht am Auspuffrohr angebracht war und die neue erst recht keinen Platz hatte um sie einzubauen. Ja die neue Wanne ist Nachbau (Made in Taiwan) und hat ca die hälfte gekostet als das teurere Modell. Grundfehler war aber dass ich überhaupt mir eingebildet habe die Undichtheit meiner alten Wanne kommt von der Wanne und nicht nur von der Dichtung. Nur ne neue Ölwannendichtung hätte den Job wohl auch getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen