ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auspuff knallt...

Auspuff knallt...

KTM 690 SM
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:56

Guten Morgen zusammen,

fahre eine KTM 690 SM Bj. 2009 mit originalem Auspuff. Vor ca. 500km ist mir aufgefallen, dass der Auspuff knallt, wenn ich aus höheren Drehzahlen das Gas wegnehme (z.b. bei 5000/U im 2. Gang Gas weg). Das knallen war vereinzelt, es war auch immer nur 1-2x knallen hintereinander dann war Ruhe. Knallen ist hier eigentlich auch das falsche Wort, es ist nicht sehr laut aber man nimmt es auch mit geschlossenem Visier deutlich wahr.

Seit ca. 200km knallt der Auspuff nun immer mehr, d.h. auch aus niedrigeren Drehzahlen, wenn ich das Gas wegnehme, fängt er sofort an zu bollern (knallen, brabbeln, wie auch immer man das nennen mag) und ich habe generell das Gefühl, dass der Auspuff sehr laut ist nach ca. 50km wenn er richtig heiß ist. Die Leute drehen sich mittlerweile innerorts schon um, das war vorher nie so.

Ich mache mir etwas Gedanken über die Ursache und Wirkung. Ölstand im Schauglas ist genau mittig, wie im Handbuch beschrieben.

Könnte es an folgenden Dingen liegen oder liege ich da völlig daneben:

- Motorrad läuft zu fett (Vergaser falsch eingestellt)

- Auspuff hat zu wenig Dämmwolle

- Auspuff ist undicht

Welche Auswirkungen hat das Geknalle auf das Motorrad oder ist das völlig harmlos?

Außer Ölwechsel und Kettenservice habe ich noch nie etwas am Motorrad gemacht, kenne mich also nicht gut aus, was wäre also ratsam wenn einer der o.g. Punkte zutreffen würden? Lieber zum Händler gehen oder selbst einstellen?

Danke und Gruß

Montana

Beste Antwort im Thema

Lappen in die Hand nehmen und bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten.

Da, wo es zischt, isses undicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Mai 2018 um 6:14

Ich tippe auf "Auspuff ist undicht". Probier mal, am Übergang Krümmer/Motor die Dichtungen zu erneuern. Wenn die durch sind, brabbelt der Auspuff manchmal - was langfristig dem Motor schadet.

Das Teil hat keinen Vergaser mehr, den Punkt kannst streichen. ;)

Würde auch mal auf Undichtigkeit tippen. Vielleicht hat sich durch die Vibrationen auch was gelockert was nicht fest angezogen war. Überprüf mal alle Verbindungen der Auspuffanlage.

am 29. Mai 2018 um 9:56

Sollten die guten Empfehlungen von Softail-88 + Marodeur keine Abhilfe bringen, hätte ich folgenden Rat, welcher aber auf deine KTM 690 SM nicht zutreffen muss, aber ein Blick vielleicht in den Elektroplan etwas Aufhellung bringt, so weit überhaupt ein Plan zur Verfügung steht:

Seitenständerschalter kann der Übertäter sein. Diese Seitenständerschalter sind in der Regel an der CDI angeschlossen, welche wiederum Einfluss auf die Zündung haben (führte bei BMW zu zahlreichen, jährlich wiederkehrenden Rückrufaktionen wegen Totalausfall der Zündung, wie man nachlesen kann - also garnicht ungewöhnlich). Abhilfe kann schon durch anspritzen (ich nehme Balistol-Öl und kein WD40, aber egal, einfach probieren) am Kontaktpinn erfolgen mit wiederholtem eindrücken und raus ziehen im Stand. Ist nur ganz geringer 5-minütiger Aufwand mit direkt feststellbarem Erfolg oder eben nicht.

Viel Erfolg.

Der Seitenständerschalter würde sich aber auch außerhalb des Schubbetriebs bemerkbar machen.

Das halte ich daher für relativ abwegig.

am 29. Mai 2018 um 10:33

Schubabschaltung nicht richtig eingestellt?

am 29. Mai 2018 um 10:36

In der Regel ist der Seitenständerschalter dauerhaft defekt und die Zündung fällt komplett aus.

=> Der Motor läuft dann gar nicht mehr.

Wenn er einen Wackelkontakt hätte, dann würde der Motor zwischendurch spürbare Aussetzer haben. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

am 29. Mai 2018 um 11:08

Na ja, die Sache mit dem Seitenständerschalter ist halt bei meiner Zimtzicke so, wie bereits beschrieben: da hat es im Schubbetrieb auch manchmal geknallt und nach der "Behandlung" ist alles wieder o.k. Erklärbar ist halt manches nicht bei der Elektronik, welche ja eine Black-Box ist, da keine Logikpläne veröffentlicht werden. Habe deshalb auch mal den Schalter ausgetauscht. Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung: Austausch kann ich mir sparen, und besser einfach einsprühen und den Schaltpin ein paar mal bewegen und alles ist gut Aber für diese Macken ist das Möppelchen bekannt. Bei den BMW´s führte es zum Totalausfall der Zündung, was aber mittlerweile auch geändert wurde bei den neuen Modellen, so dass der Motor nicht mehr aus geht. Warum es zu den Ausfällen kommt, scheint auch bei mir gelöst zu sein: die Motorentlüftung liegt dort an. Ist der Motor auf hoher Temperatur, ist auch die Entlüftung stärker betroffen und somit der dort befindliche Schalter. Müsste sich durch eine kleine Abdeckung beheben lassen. Nicht alles ist perfekt gelöst. Aber ob es das wirklich ist muss sich im Betrieb zeigen. Wie immer. Versuch macht klug.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:40

warum knallt er dann eigentlich nur wenn die Maschine warm ist

im kalten Zustand unauffällig

auch seltsam oder?

am 29. Mai 2018 um 11:48

Zitat:

@Montana187 schrieb am 29. Mai 2018 um 13:40:40 Uhr:

warum knallt er dann eigentlich nur wenn die Maschine warm ist

im kalten Zustand unauffällig

auch seltsam oder?

Man kann ja nur Vermutungen anstellen: Schrauben längen sich ja etwas bei Erwärmung und wenn Dichtungen dieses nicht ausgleichen, zieht sich dort Luft auch rein, was ein brennbares Gemisch ergibt, welches sich dann wiederum mit dem nächsten Takt entzünden kann im Schubbetrieb, weil dann die Gase zurück strömen können.

am 29. Mai 2018 um 12:10

Fehlzündungen sind kleine Explosion im Auspuff von unverbranntem Benzin. Es entzündet sich selbst am heißen Auspuff, deshalb knallt es nur, wenn die Karre heiß gefahren ist. Gründe gibt es viele, weshalb unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt. Können diecKerzen sein, die Ventile, zu fette Einstellungen ...

Ein zugesetzter Luftfilter...

Vieles davon müsste man aber bei der Leistung spüren.

am 29. Mai 2018 um 13:50

Wenn ich die Ausführungen zum Seitenständerschalter vom Karlo lese kommt auch mir die Galle hoch. Nur weil dein Schrotthobel, an dem du mehr rumbastelst statt zu fahren, vielerlei Probleme hat (mehrheitlich hausgemacht) heißt das nicht, das andere Hersteller serienweise Mist bauen und zurückrufen.

Ansonsten bleibe ich bei Schubabschaltung. Wenn es sonst keinerlei Wartungstau gibt, Mängel wurde hier genug genannt, hilft vllt. eine Suche dort.

Ich kann meine K-leine bewusst knallen lassen, wenn ich das Gas nicht richtig zu mache. Oder der Potio für die Schubabschaltung nicht richtig eingestellt ist.

Auspuffpatschen...it´s not a bug, it´s a feature. :D

Wie schon erwähnt, geringe Mengen unverbrannten Benzins mogeln sich durch den Auslass und entzünden sich am heißen Krümmer.

Konnte meine K75 sehr schön. Früher völlig ungefährlich, mittlerweile muss man sich dabei Sorgen um die nicht völlig explosionsunempfindlichen Katalysatoren machen.

Ich tippe da wie der Kasper auch auf ein Problem der Schubabschaltung. Normal sollte die Einspritzung dieselbige Tätigkeit im Schiebebetrieb komplett einstellen.

am 29. Mai 2018 um 14:01

Zitat:

@Marodeur schrieb am 29. Mai 2018 um 11:31:51 Uhr:

Das Teil hat keinen Vergaser mehr, den Punkt kannst streichen. ;)

Wieso Vergaser? Ich rede vom Übergang vom AUSPUFF-Krümmer zum Motor. Und einen Auspuff werden die neumodischen Dinger ja wohl noch haben. Da kann ein Motor auch Nebenluft ziehen, und das ist das typische Brabbeln, wenn man vom Gas weg geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen