Auspuff hängt (zu) tief

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

habe mir vor einem Monat einen gebrauchten 2.0 TSI 211PS mit toller Ausstattung gegönnt. Vergangene Woche ist mir auf einem Parkplatz aufgefallen, dass meine komplette Auspuffanlage im Vergleich mit anderen Tigern deutlich (zu) tief(er) hängt (s. anbei die Bilder).

Das Endrohr ist dabei fast unter der Aussparung in der Heckschürze. Auch der große Topf hängt irgendwie sehr tief, weil ich den von hinter dem Auto mit blossem Auge erkennen kann.

Beim Freundlichen wurde er bei einem Express-Service kurz hochgenommen. Die Gummis und die Auspuffanlage waren fest - "alles normal" laut der Werkstatt.

Zu hause habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und bin der Meinung die Anlage hängt 5 cm bis 10 cm zu tief.

Was meint ihr?
Woran kann das liegen?

Verbaut sind meines Kenntnisstandes nur Originalteile, also kein Tunerrohr oder ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:55:57 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Januar 2017 um 18:03:00 Uhr:

Ich fahr auch den 2.0TSI aber bei meinem sieht der Auspuff anders aus.

Bei meinem sind die Rohre dünnwandig, bei deinem sind die Endrohre wulstiger, bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Endtopf gehört zu einem Diesel.

Hi,
IMHO sind das nur Aufsteckhülsen. Ich kenns von meinem Ex BMW so.

Ah, grad mal kurz gesucht: KLICK

Ich muss gestehen, ich mag schicke Endrohre, wenn sie denn auch sauber sind. Beim Tiguan(ich hab auch keine Blenden dran) nehm ich Chrompaste ein paar Mal im Jahr und polier die Endrohre ein paar Minuten lang, bis sie schön blank sind.

Gruß
Silvio

Das bezweifel ich stark das bei mywischn Aufsteckhülsen verbaut sind, das würde man sehen, ich hab die Aufsteckhülsen selber in der Garage liegen, hab sie wieder abgebaut bei meinem.

Für den Tiguan gibt es 2 verschiedene Endrohre ab Werk.

Gefunden im Netz

5N0253411F = Dicke Wandung
5N0253411 = Dünne Wandung

Gruß

Tiguanmaster

18 weitere Antworten
18 Antworten

Schau doch einfach unter deinen Tiguan, dann siehst du es selber, ich hab dir doch Vergleichsmaterial gegeben.

Das ist der originale Auspuff des "großen" TSI, der hat angeschweißte und polierte Edelstahlendrohre.
Bei meinem TDI mit 177 PS sehen die Endrohre exakt genauso aus (allerdings sind sie nicht so schwarz von innen, die Benziner hauen nun man Ruß ohne Ende raus).
Der 170 PS TDI hat die Endrohre ebenso.

Die schwächeren Motorversionen bei TSI und TDI erkennt man an den "normalen" Endrohren.

Ich tippe auch auf zu große oder durchhängende Gummihalter. Neue sind im unteren einstelligen Eurobereich zu bekommen. Also wenn es stört, einfach neue Gummis anbauen.

Zitat:

@delvos schrieb am 26. Januar 2017 um 11:48:46 Uhr:

Das ist der originale Auspuff des "großen" TSI, der hat angeschweißte und polierte Edelstahlendrohre.
Bei meinem TDI mit 177 PS sehen die Endrohre exakt genauso aus (allerdings sind sie nicht so schwarz von innen, die Benziner hauen nun man Ruß ohne Ende raus).
Der 170 PS TDI hat die Endrohre ebenso.

Die schwächeren Motorversionen bei TSI und TDI erkennt man an den "normalen" Endrohren.

Ich tippe auch auf zu große oder durchhängende Gummihalter. Neue sind im unteren einstelligen Eurobereich zu bekommen. Also wenn es stört, einfach neue Gummis anbauen.

So in etwa hat ich das auch in Erinnerung. "Große" Motoren wusste ich auch, aber ich glaub das war auch noch Ausstattungsabhängig. Bei meinem "großen" 2.0 TSI Sport & Style von 2009 waren jedenfalls serienmäßig die "dicken" Endrohre dran, und die waren fest verschweißt und der Auspuff hing immer schön oben.
Mittlerweile hat sich das Problem verschleissbedingt aber erledigt und seit über einem Jahr fahre ich eine FRIEDRICH-MOTORSPORT 70mm Komplettanlage spazieren. In Anlehnung an die originalen Endrohre habe ich wieder das selbe Design gewählt.

Grüße Mathias

So, wollte hier nochmal die Lösung geben.

Es wurden die Gummipuffer getauscht und siehe da, der Auspuff hängt wieder deutlich höher.

Ist mir zwar etwas rätselhaft wie nach ~60.000km bereits die Puffer so verformt sein können, aber jetzt sieht es deutlich besser aus.