ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Auspuff Gruppen?

Auspuff Gruppen?

Hab mal ne Frage: Was soll das beim Endtopf bedeuten wenn da z.B. Gruppe N oder Format N oder sowas steht.

Hab mich mal nach Endtöpfen umgesehen und wollte mal wissen was das bedeutet und wo da die unterschiede in den Gruppen sind (ich denke mal es gibt noch andere als N)

Danke

TED

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja schon Gruppe N is Klasse schoen dumpf und laut hat halt nur n kleines Problem ist in Deutschland nicht zugelassen

Alternative man nehme eine Auspuffanlage Gruppe A

klingen fuer meine ohren besser aber das ist geschmackssache und sind in Deutschland zugelassen

der eigentliche unterschied besteht in den durchmessern der rohre.

gruppe n hat seriendurchmesser und gruppe a 2,5" ungefähr 63,5mm...

mmh danke.dann hab ich aber glaubich n problem wenn die gruppe n in deutschland nich zugelassen is. hab bei ebay einen endtopf ersteigert .da steht "Endtopf im Gruppe N Format ".(Artikel wie:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1759993426).heißt das, dass ich den eigentlich nich dranhaben dürfte?

Gruß TED

hm also zumindest war mein letzer wissensstand so hab aber gestern auch erst was gelesen von ner Gruppe N auspuffanlage angeblich mit ABE in ner Zeitung hmpf *gruebel*

hm da steht ja auch im Gruppe N Format ist die frage was soll das bedeuten is das nu Gruppe N oder isses nicht Gruppe N

gg ich glaub ich blick gerad selber nicht durch

THX @ Public.

Ist sich vielleicht jemand ein bischen sicherer als Public?

Gruß TED

Mahlzeit,

soweit mir bekannt, ist ein weiterer Unterschied zwischen Gruppe A und N, das Gruppe N Anlagen üblicherweise auf den Vorschalldämpfer verzichten. Wodurch sie dann nicht zulässig sind, vermutlich auf Grund der Lautstärke. Es soll aber in Ausnahmefällen möglich sein diese Anlagen durch Einzelabnahmen eingetragen zu bekommen.

Gr.N Endschalldämpfer sind meistens zulässig und auch oft mit ABE.

Es gibt auch Gr.N Halbanlagen (also ab Kat) die mit ABE ausgeliefert werden (diese haben dann aber einen Sportvorschalldämpfer).

Dieses Fehlzündungsmäßige Rennsport-"Plop" beim Schalten dürfte auch Gruppe N typisch sein.

@ bomb@gsi: also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das dann wohl doch in ordnung wenn ich nur 'n gruppe n endtopf habe und nich ne ganze anlage.

wenn da ein gutachen oder ne abe bei is, kannste den fahren...

@TED:

Ja haste richtig verstanden.

Aber nur, wie Leinad78 schon sagt, wenn du ein TÜV-Gutachten, ABE oder so für den Auspuff hast. Aber so wie es in der Beschreibung bei Ebay steht ist da eine ABE mit bei.

Ok Danke an alle.

Bin wieder ein bischen schlauer.

Gruß

TED

Ist es nicht so, dass meistens die Töpfe keine zulassung haben, und das nur endrohre mit ABE drangeschweisst sind...?

hmm, hab hier zwei gruppe n endtöpfe rumliegen...

muss ich mich mal auf die suche nach ner abe machen

so oder so, der eine kommt eh dran *g*

Würde das auch so sehen wie insane84. Denke mal das die ABE nur für DTM-Endrohr gilt. Hab schon einigemale in Foren gelesen das Leute sich so ein Topf bei eBay oder so geholt haben mit angeblicher ABE und die galt dann nur für das Endrohr, nicht für den Topf.

Das kann gut sein das die ABE nur für das DTM Endrohr is. Was macht man denn wenn der Topf keine ABE hat? Kriegt man da ne Zulassung beim TÜV oder so für?

Deine Antwort
Ähnliche Themen