ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Auspuff Gruppen?

Auspuff Gruppen?

Hab mal ne Frage: Was soll das beim Endtopf bedeuten wenn da z.B. Gruppe N oder Format N oder sowas steht.

Hab mich mal nach Endtöpfen umgesehen und wollte mal wissen was das bedeutet und wo da die unterschiede in den Gruppen sind (ich denke mal es gibt noch andere als N)

Danke

TED

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend Zusammen !

Dann werde ich mal aus meinem Nähkästchen plaudern:

Zur Gruppe N: Diese hat den Seriendurchmesser der Originalanlage und besitzt aber nur einen Schalldämpfer, den Endschalldämpfer.

Zur Gruppe A: Diese hat einen Durchmesser von 60mm und wurde ( wird ) bisher nur von Supersprint angeboten. Diese Anlage besitzt ebenfalls nur einen Schalldämpfer, den Endschalldämpfer und unterscheidet sich zur Gruppe N ( wie schon erwähnt ) nur durch den Rohrdurchmesser.

Diese Anlagen bekommt ihr ( wenn überhaupt ) nur per Einzelabnahme eingetragen. Was aber schwierig werden dürfte, durch die Phonregelung. Es handelt sich hierbei um reine Rennsportanlagen.

Siehe dazu hier :Supersprint Racing

Die Anlagen wie Ihr sie mit ABE oder TÜV Gutachten bei Händlern bekommt sind so zu sehen:

Gruppe A: Die Händler beziehen sich hier lediglich auf das Rohrmaß ihrer Anlagen, welches ja bei 60mm und mehr liegt.

Diese Anlage hat ÜBERHAUPTNICHTS mit einer Rennsportanlage zu tun. Deshalb wird sie auch mit mehreren Schalldämpfern geliefert.

Gruppe N: Diese, meist Schalldämpfer ( finde das Wort N-Format so lustig ), sind Schalldämpfer von z.B. Walker ( nutzen das Absorbtionsprinzip statt Serie Kammerprinzip ) bei denen lediglich ein anderes Endrohr aufgeschweißt wird und dann auch auf lediglich diesem eine ABE dabeigegeben wird. Wozu sollte der Schälldämpfer auch eine ABE/ Gutachten besitzen..ist ja ein Zubehörschalldämpfer. Gruppe N/ N-Format also von SERIENschalldämpfer.

Fazit: Es gibt zwar auch laute Schalldämpferanlageb die unter Gruppe A verkauft werden ( denke da an Bastuck ), diese sind aber keine Rennsportanlagen und somit wiederum KEINE WAHRE GRUPPE A- Anlagen ( sucht bei denen mal die Homologitätsgutachten..hehe ).

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Schönen Sonntag noch,

Bernd

Danke für deine ausfühliche Aufklärung.Jetzt wissen wir alle bescheid.Also keine Pobleme für meinen Endtopf:-)

Gruß

TED

Deine Antwort