1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auslesen warum Start Stopp nicht funktioniert

Auslesen warum Start Stopp nicht funktioniert

Audi

Servus.
Gefühlt die letzten zwei Wochen ist mein Start Stopp Signal immer durchgestrichen. Kann man irgendwo Auslesen warum das so ist?

Papst

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ich meine Lüftung ausschalte, geht Statt Stop zuverlässig aus, ist sie an, geht Start Stop meist nicht. Also entweder meine Batterie ist im Eimer oder der Lüftervorwiderstand bzw. der Lüfter zieht zu viel Strom.

Bei mir wars eindeutig der Ladezusatnd der Batterie durch das das Corona-bedingte "viel-Stehen".
Jetzt, wo ich wieder regelmässig fahre, funktioniert SS wieder einwandfrei.

Bei mir liegt es nicht an der Lüftung, habe ich auch oft genug schon getestet mit Temperatur verstellen und ausschalten.
Die Probleme scheinen auch eher die 3.0 TDI zu betreffen.
Aus irgendeinem Grund ist bei eingeschalteter Zündung / ausgeschaltetem Motor der Stromverbrauch sehr hoch.
Im Winter würde ich es noch verstehen, da ja die Heizung fürs AdBlue-System wahrscheinlich mitläuft.
Aber im Sommer sollte abgesehen vom Gebläse eigentlich nicht viel Strom gezogen werden.

Lustig, dass damals niemand auf die eigentliche Frage geantwortet hat, aber falls es in Zukunft noch mal jemanden interessieren sollte: wenn Du VCDS benutzt kannst du den Grund aus dem Motorsteuergerät (1) und Diagnoseinterface (15) auslesen. Einfach dort jeweils auf "Erweiterte Messwerte" gehen und dann in der Liste anklicken, was du wissen willst (siehe Fotos). Ich würde empfehlen über das Diagnoseinterface zu gehen, hier ist die Darstellung detaillierter. Sorry für die schlechte Fotoqualität, ist nur schnell mit dem Handy abfotografiert.
Wenn du diesen Grund dann für Laien verständlich übersetzen möchtest hilft dieses Dokument ungemein weiter: https://docplayer.org/64744617-Technische-produktinformation-10.html
Vielen Dank an den Uploader, mir hat es z.B. gesagt, dass "mögliche Standzeit zu gering" bedeutet, dass die Batterie bald ihren Dienst quittiert.

Ansicht Motorsteuergerät
Ansicht Diagnosesteuergerät

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das nicht so viele interessiert...die meisten hier deaktivieren doch eher das Start-Stop-System...

Zitat:

@0Lars0 schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:07:30 Uhr:

Wenn du diesen Grund dann für Laien verständlich übersetzen möchtest hilft dieses Dokument ungemein weiter: https://docplayer.org/64744617-Technische-produktinformation-10.html

Kannst du das Dokument noch Mal verlinken?

Deine Antwort