ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ausländisches Auto fahren

Ausländisches Auto fahren

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:23

Hallo Motor Talk Freunde,

 

Kurze Infos damit ich meine Situation beschreibe, dann die Fragen :)

 

Ich bin von Bosnien (nicht EU) nach Deutschland ausgewandert (seit April 2016 bin ich hier Angemeldet).

Fahre einen VW Passat 3BG 2004, Diesel, 1.9 TDI (das auf meinem Vater in Bosnien angemeldet ist bis 05.08.2016, habe eine Bescheinigung das ich das Auto in Ausland nutzen darf).

 

Ich habe die Anmeldestelle gefragt wie lange ich ein Auto in Deutschland fahren kann das in Ausland angemeldet ist. Als Antwort bekam ich:

Zitat:

Zitat:

"in einem anderen Staat zugelassene Fahrzeuge dürfen vorübergehend im Inland gefahren werden. Als vorübergehend gilt bis zu einem Jahr nach Grenzübertritt. Voraussetzung ist dass ausreichender Versicherungsschutz (insbesondere auch in Deutschland) besteht."

Danach fragte ich was heist "ausreichender Versicherungsschutz", als Antwort bekam ich:

 

Zitat:

Zitat:

in Deutschland besteht für Fahrzeuge eine Kraftzeughaftpflicht-Versicherungspflicht. Dies gilt auch für ausländische Fahrzeuge (Gesetz über die Haftpflichtversicherung für ausländische Fahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger - PflversAusl-). Eine Bescheinigung über die Haftpflichtversicherung müssen Sie mitführen.

So jetzt meine Fragen :)

 

1. Welche genau Haftpflichtversicherung für Ausländische Fahrzeuge? Wieviel Kostet die Versicherung?

 

Weil das Auto bis 05.08.2016 in Bosnien registriert ist, und ich es bis 05.08.2016 zurück gebe...

2. Wenn ich mir in dem ersten Jahr ein Auto in Deutschland kaufe und auf mich anmelde, bekomme ich in ersten Jahr die Steuern zurück?

3. Kann ich von meinem Vater die Auto Versicherung (die von 1995-1998 in Deutschland) auf Ihm ist auf mich übertragen und fortsetzen (ist Kostengünstiger)?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

Die Übertragung des SFR wird wohl aufgrund der Tatsache, dass der Vertrag bereits seit 1998 nicht mehr existiert nicht klappen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:44

Cool Danke, wie ich sehen kann, darf ich das Auto bis 1 Jahr Fahren, nur ich bin mir nicht sicher welche Haftpflicht Versicherung für KFZ ich brauche? Kann mir da einer Helfen. Ich brauche die Versicherung für ca. 1 Monat, danach werde ich das Auto nach Bosnien fahren und mir in Deutschland eins Kaufen und hier anmelden.

Das Auto ist doch bisher wohl in Bosnien versichert. Wenn Du eine Grüne Karte hast - müsste eigentlich bei der Einreise geprüft worden sein - und diese noch einen Monat gültig ist, benötigst Du hier keinen gesonderten Versicherungsschutz.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 21:20

Super, ich habe die Grüne Karte, vielen Dank!

Gerne doch. :)

am 27. Juni 2016 um 10:12

Zitat:

@Motor7 schrieb am 25. Juni 2016 um 22:44:52 Uhr:

Cool Danke, wie ich sehen kann, darf ich das Auto bis 1 Jahr Fahren, nur ich bin mir nicht sicher welche Haftpflicht Versicherung für KFZ ich brauche? Kann mir da einer Helfen. Ich brauche die Versicherung für ca. 1 Monat, danach werde ich das Auto nach Bosnien fahren und mir in Deutschland eins Kaufen und hier anmelden.

Versicherung für ausländische autos, d.h. Autos mit noch ausländischem kennzeichen gibt es beim ADAC ungenannt sich "Grenzversicherung", kostet ca. € 110 für genau 28 Tage gültigkeit.

Wichtig, man muss einen ausländischen wohnsitz nachweisen, um diese versicherung kaufen zu können.

Aber mal ganz im Ernst, warum sich so mit der ummeldung usw. Beeilen?

Einen diesel in Deutschland anmelden kostet ein halbes Vermögen an Steuern.

Frage an den TE:

Wieviel zahlst Du denn in Bosnien für die auto Anmeldung incl. Steuern (falls es diese überhaupt gibt?)

Und kfz versicherung.

Es gibt nämlich Länder in der EU, wie tschechien, Polen und Frankreich, dort gibt es keine kfz steuer.

Die Autofahrer dort Zahlen lediglich nur kfz. Versicherung.

 

Es gibt Nachbarn, die mögen die knappen Parkplätze lieber mit örtlichen Kennzeichen befüllt sehen. Wenn ein ausländisches Fahrzeug über eine bestimmte Dauer hinaus in Deutschland seinen regelmäßigen Standort hat, dann muss es auch hier angemeldet werden. Bin mir nicht sicher, aber habe da so 6 Monate im Hinterkopf. Kann auch etwas länger sein. Jedenfalls ist man in D verpflichtet, das ausländische Fahrzeug dann hierher umzumelden.

Hast du der Anmeldestelle bei deiner Frage auch mitgeteilt, dass du nun in Deutschland lebst bzw. deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast?

 

Ich habe nämlich schon eine sehr böse Erfahrung machen dürfen weil ich mal in Deutschland ein in der Schweiz angemeldetes Auto gefahren bin, obwohl es nur für 2 Wochen gewesen wäre...

... da würde Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer fällig ;)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:18

Das Auto ist NICHT auf mich gemeldet, sondern auf mein Vater (er ist in Bosnien Angemeldet, und das Auto auch). Ich habe lediglich eine bescheinigung aus Bosnien das ich das Auto in Ausland fahren darf. Grüne Karte und Fahrzeug papiere sind bei mir.

 

Die KFZ Versicherung für ein VW Passat 5+ 1.9 TDI Dizel 2004 in Bosnien kostet 270e/Jahr (es gibt für Versicherung keine steuer)

am 28. Juni 2016 um 4:00

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. Juni 2016 um 12:26:36 Uhr:

Es gibt Nachbarn, die mögen die knappen Parkplätze lieber mit örtlichen Kennzeichen befüllt sehen. Wenn ein ausländisches Fahrzeug über eine bestimmte Dauer hinaus in Deutschland seinen regelmäßigen Standort hat, dann muss es auch hier angemeldet werden. Bin mir nicht sicher, aber habe da so 6 Monate im Hinterkopf. Kann auch etwas länger sein. Jedenfalls ist man in D verpflichtet, das ausländische Fahrzeug dann hierher umzumelden.

Das stimmt zu 100% so, und so steht es auch im Gesetz.

am 28. Juni 2016 um 4:01

@TE:

€270 ist aber schon viel im Vergleich zu tschechien, oder polen,wo die Versicherung für so eine Familien kutsche (geringes schadenrisiko) so bei ca. €50 bis €150 umgerechnet kostet, im Durchschnitt

So ca. €110.--

Aber auch €270 ist da noch günstig -Vergleicht- wenn man bedenkt, dass alleine die steuer in Deutschland da schon mehr zu Buche schlägt als "nur" €270.--

Aber wenn das Auto auf den Namen des Vaters läuft, und dieser sogar noch sein schriftliches Einverständnis gegeben hat, wer will dem Vater verbieten sein Auto dem Sohn auszuleihen???

Übrigens kann man mit einem Auto mit ausländischen kennzeichen auch sehr nette Leute in Deutschland treffen, ohne die kennenzulernen und ohne Kontakt in schriftlicher Form zu bekommen, wie z.b. Die nette Politesse, die bei ausländischen Fahrzeugen eine Sehschwäche hat, oder den blitzerautomaten, dessen Fotos dann doch lieber im rundordner bei der netten Dame im Ordnungsamt "abgeheftet" werden ....

Usw. ...... Manchmal wird man auch höflich und langsam gefragt, ob Man denn überhaupt Deutsch spricht usw...

Das Problem wenn das Auto auf seinen Vater zugelassen ist ist trotzdem dass er indirekt die KFZ-Steuer hinterzieht wenn er von nun an in Deutschland lebt und nicht nur auf Urlaub hier ist. Es kann aber gut sein, dass es da eine Übergangsfrist gibt bei "Umzügen", auf Dauer geht es aber auf keinen Fall legal! Sonst würden alle ihre Autos in Polen oder Tschechien billig zulassen und hier fahren.

 

Wie gesagt, mein Auto war damals ebenfalls auf meinen Vater, mit Vollmacht etc, wurde trotzdem direkt an der Grenze kastriert...

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:29

Ich glaube es geht hier in die falsche Richtung :)

 

Das problem ist nicht ob es Teuerer hier ist, oder was die Nachbarn dencken...

 

Ich werde mir 100% ein neues Auto in Deutschland kaufen und Versichern, keine Frage, das Auto von Vater bleibt dann in Bosnien, aber das werde ich erst machen wen ich aus dem Urlaub züruck bin (ca. nach 1 Monat).

 

Wie oben beschrieben, kann ich das Auto 1 Jahr nach Grenz übertritt Fahren (bin gerade hier 2 Monate), mir ist noch nicht klar ob ich neben allen den Unterlagen die ich habe, noch ZUSÄTZLICH eine Haftpflichtversicherung in Deutschland beantragen, WEN JA, Welche? (für 1 Monat), danach geht das Auto wieder nach Bosnien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ausländisches Auto fahren