ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Auskünfte der Händler zu Lieferzeiten

Auskünfte der Händler zu Lieferzeiten

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:45

Moin,

den "Wartezimmer" Bereich lese ich mit, insofern soll dieser Post keine Neuauflage sein, sondern einen Punkt - vom Händler genannte Lieferzeiten - in den verschiedenen Stufen (beim Kauf, Händler sieht Produktionsdatum im System, realer Liefertermin) erfassen.

Ich fange mal an mit meiner Bestellung:

Modell: AWD, grosser Akku

Bestellung: 2.02.2022

Letzte Auskunft ohne Produktionsdatum: 13.05.2022

Letzte Auskunft mit Produktionsdatum: offen

Auskunft Lieferdatum: offen

Wirkliches Lieferdatum: offen

Hintergrund der Rundfrage ist, dass jetzt wohl Lieferzeiten von 12 bis 14 Monaten nach Eingang Bestellung aufgerufen werden. Aber vielleicht sieht die Realität in DE ja (hoffentlich) besser aus ...

VG

Ähnliche Themen
108 Antworten

Bestellt 12/21, immernoch kein Liefertermin.

Frage schon regelmäßig nach.

Modell: Basis, RWD, grosser Akku

Bestellung: 09.11.2021

Letzte Auskunft ohne Proddatum: 13.05.2022

Letzte Auskunft mit Produktionsdatum: offen

Auskunft Lieferdatum: offen

Wirkliches Lieferdatum: offen

Modell: AWD, grosser Akku, volle Hütte außer Schiebedach

Bestellung: 02.05.2022

Letzte Auskunft ohne Produktionsdatum:

Letzte Auskunft mit Produktionsdatum: offen

Auskunft Lieferdatum: offen

Wirkliches Lieferdatum: offen

 

 

Ich bin sehr gespannt ob das dieses Jahr noch was wird. Wenn man so in die Zulassungszahlen rein schaut sind es ja idR so um 500 bis 600 die in Deutschland monatlich dazu kommen. Das ist ja nicht so die Welt.

 

Mein Händler meinte es könnte dieses Jahr noch klappen, kann aber auch bis zu 12 Monate dauern :(

 

Vielleicht hab ich ja Glück und die bauen die teuersten Modelle früher ;D

Zitat:

@Haggar schrieb am 18. Mai 2022 um 09:27:23 Uhr:

Modell: AWD, grosser Akku, volle Hütte außer Schiebedach

Bestellung: 02.05.2022

Letzte Auskunft ohne Produktionsdatum:

Letzte Auskunft mit Produktionsdatum: offen

Auskunft Lieferdatum: offen

Wirkliches Lieferdatum: offen

 

Ich bin sehr gespannt ob das dieses Jahr noch was wird. Wenn man so in die Zulassungszahlen rein schaut sind es ja idR so um 500 bis 600 die in Deutschland monatlich dazu kommen. Das ist ja nicht so die Welt.

Mein Händler meinte es könnte dieses Jahr noch klappen, kann aber auch bis zu 12 Monate dauern :(

Vielleicht hab ich ja Glück und die bauen die teuersten Modelle früher ;D

Du bist ja mutig, schon innerhalb der ersten zwei Wochen nach Bestellung den Liefertermin von Kia wissen zu wollen. :-)

Und die Zulassungszahlen sind leider signifikant niedriger als von Dir genannten.

So zwischen 100 und 400 monatlich.

Zitat:

@Nipo schrieb am 18. Mai 2022 um 18:36:59 Uhr:

Zitat:

@Haggar schrieb am 18. Mai 2022 um 09:27:23 Uhr:

Modell: AWD, grosser Akku, volle Hütte außer Schiebedach

Bestellung: 02.05.2022

Letzte Auskunft ohne Produktionsdatum:

Letzte Auskunft mit Produktionsdatum: offen

Auskunft Lieferdatum: offen

Wirkliches Lieferdatum: offen

 

Ich bin sehr gespannt ob das dieses Jahr noch was wird. Wenn man so in die Zulassungszahlen rein schaut sind es ja idR so um 500 bis 600 die in Deutschland monatlich dazu kommen. Das ist ja nicht so die Welt.

Mein Händler meinte es könnte dieses Jahr noch klappen, kann aber auch bis zu 12 Monate dauern :(

Vielleicht hab ich ja Glück und die bauen die teuersten Modelle früher ;D

Du bist ja mutig, schon innerhalb der ersten zwei Wochen nach Bestellung den Liefertermin von Kia wissen zu wollen. :-)

Und die Zulassungszahlen sind leider signifikant niedriger als von Dir genannten.

So zwischen 100 und 400 monatlich.

:) ne, hab ja nicht nachgefragt bzw die Aussage das es noch dieses Jahr klappen könnte kam ja bei Bestellung

 

Ich finde diesen Thread auf jeden Fall ganz interessant und werde den im Blick behalten. Vielleicht finden sich ja nach und nach ein paar Infos die einem einen Anhaltspunkt geben.

 

Vorher hatte ich den Cupra Formentor gekauft und den sogar vor Release bestellt. Da hat es nicht sooo lange gedauert bis Cupra zumindest eine geplante Produktionswoche an den Händler gegeben hat. So kenne ich das auch von VW. Beim Golf davor ging das aber alles sehr flott.

Verstehe auch nicht wirklich warum das ein Problem ist halbwegs zeitnah ein geplantes Produktionsdatum an die Kunden zu geben. Gut Momentan - Chipmangel - alles schwierig, aber so ein Konzern wie Kia wird ja wohl zumindest einen groben Plan fürs laufende Jahr erstellen können.

Den werden sie schon haben. Aber bei allen möglichen Unvorhersehbarkeiten ist man aktuell sicher besser dran, erst so spät wie möglich etwas an den Kunden zu geben.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. Mai 2022 um 07:23:48 Uhr:

Den werden sie schon haben. Aber bei allen möglichen Unvorhersehbarkeiten ist man aktuell sicher besser dran, erst so spät wie möglich etwas an den Kunden zu geben.

Ich hätte lieber eine ungefähre Angabe (die sich etwas ändern kann) als überhaupt keine Auskunft.

 

Warten auf neues Spielzeug ist leider gar nicht meine Stärke :D somit werden es harte Monate für mich

Wenn die ungefähre Angabe am Ende aber nicht gehalten und extrem gesprengt wird? Dieser Ärger wird meiner Meinung nach einfach vermieden.

Ich würde mich auch freuen! Mein Leasing läuft im August aus. Wüsste ich, dass der EV6 z.B. im November kommt, würde ich mich um keinen zwischenzeitlichen Ersatz kümmern...

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:24

danke für die Auskünfte, ich aktualisieren die Liste ca. wöchentlich.

Vielleicht können die MODs diesen Beitrag auch im "Wartzimmer" verlinken, evtl. kommen dann noch weitere Besteller dazu.

Anbei die aktuelle Liste.

..und bitte hier nur Liste und keine anderen Diskussion.

Zitat:

@taxan4711 schrieb am 19. Mai 2022 um 15:24:47 Uhr:

danke für die Auskünfte, ich aktualisieren die Liste ca. wöchentlich.

Vielleicht können die MODs diesen Beitrag auch im "Wartzimmer" verlinken, evtl. kommen dann noch weitere Besteller dazu.

Anbei die aktuelle Liste.

Super danke. Kann man die irgendwie Sticky machen oder in den ersten Beitrag packen?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:26

hmm, da bin ich doch überrascht, wie gering die Resonanz ist.

 

Es sieht ja dann so aus, als ob aus dem Forum nur 4 Mitglieder eine laufende EV6 Bestellung haben ... ?

 

wg. sticky - ja gerne, aber ich denke, das kann nur ein @Moderator ?

Mir ist keine Einstellung bekannt, um das zu erreichen.

 

Insofern Update der Liste nur, wenn neue Beiträge erscheinen, sei es neue Bestellungen oder Aktualisierung zu laufenden Bestellungen.

11/21 bestellt und soll 4 tes Quartal 2022 kommen.

Moin, dann hänge ich mich mal dran. Halt noch ein Wartezimmer ;-)

Modell: GT-Line AWD, grosser Akku

Bestellung: 12.03.2022

Letzte Auskunft ohne Produktionsdatum: 16.05.2022

Letzte Auskunft mit Produktionsdatum: offen

Auskunft Lieferdatum: offen

Wirkliches Lieferdatum: offen

Laut Verkäuferin sollte eine Lieferung bis Aug/Sept '22 möglich sein, in den Vertrag musste sie ab dem Zeitpunkt schon 12 Monate schreiben :-/ war fast ein K.O. Kriterium, aber das Auto ist schon nice. Polarisierend und ich mag die Form.

Mal sehen, was da noch kommt, denn warten ist so ganz und gar nicht meine Stärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Auskünfte der Händler zu Lieferzeiten