ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ausgleichsgetriebe Antriebswelle Differenzial Achswelle

Ausgleichsgetriebe Antriebswelle Differenzial Achswelle

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 29. April 2023 um 8:04

Leider ist mein Ausgleichsgetriebe (Antriebswelle konnten wir ausschließen, auch wenn die auch n Hau weg hat, weil sie knackt, wenn man eingeschlagen anfährt) stark angeschlagen, denn beim starken Beschleunigen rutscht es durch und macht schrecklich klackende Geräusche. Habe zu dieser Thematik einige Beiträge im R-Klasse Forum gefunden, allerdings waren die schon älter. Würde gerne wissen, ob jemand Betriebe rund um Köln und Umgebung kennt, die evtl. Ausgleichsgetriebe generalüberholen. Der Freundliche verlangt leider Preise, die einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen… ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Dbluek schrieb am 29. April 2023 um 10:04:46 Uhr:

Leider ist mein Ausgleichsgetriebe (Antriebswelle konnten wir ausschließen, auch wenn die auch n Hau weg hat, weil sie knackt, wenn man eingeschlagen anfährt) stark angeschlagen, denn beim starken Beschleunigen rutscht es durch und macht schrecklich klackende Geräusche. Habe zu dieser Thematik einige Beiträge im R-Klasse Forum gefunden, allerdings waren die schon älter. Würde gerne wissen, ob jemand Betriebe rund um Köln und Umgebung kennt, die evtl. Ausgleichsgetriebe generalüberholen. Der Freundliche verlangt leider Preise, die einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen… ??

Das ist nicht das Differential, sondern die Kette im Verteilergetriebe, die da überspringt!

Die Schallausbreitung lässt komplett was anderes vermuten, aber fahre mal mit gaaanz leichtem Fuß an und dann geht es vielleicht ohne Knacken. Wenn nicht, dann ist das Ding schon sehr lang. Das geht so weit, das du fast gar nicht mehr anfahren kannst, ohne das es knackt. Du kriegst die Leistung nicht mehr auf die Straße!

Ein Austauschaggegat kostet in der Bucht zwischen 500 und 800 Euronen und der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich selbst hab es durch und in einer Selbsthilfewerkstatt knapp drei Stunden gebraucht. Für den Austausch braucht man eine Hebebühne oder Grube, weil das am besten klappt.

Normalerweise reicht auch ein Austausch der Transferkette, sofern der Gleitschuh im Gehäuse noch an Ort und Stelle ist. Die Kette selbst kostet nen schlappen Hunni und lässt sich bei eingebautem Verteilergetriebe wechseln. Anleitungen dafür gibt es reichlich in er Tube. Man kann da auch die Videos vom 164er nehmen, da der den gleichen Antriebsstrang hat.

Du solltest nicht mehr groß rumfahren, da jeder Kilometer die Kette länger macht und noch mehr Schaden im Verteilergetriebe verursachen kann, nämlich das der Gleitschuh abgerissen wird.

P.S.

Die Zahnräder im Differential könnten aus einem 5-Tonner stammen, so solide sind die! Du bekommst dort eher einen Lagerschaden oder undichte Simmeringe, aber überspringen oder knacken wird da nie was…

Die Antriebswelle tauschen geht auch in der heimischen Werkstatt ohne Spezialwekzeug. Tausche die komplette Welle, weil es einfacher ist, als zu versuchen, das Außengelenk abzuziehen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 9:38

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort - bin leider mit zwei linken Händen gesegnet und daher für solche Reparaturen ungeeignet - würde denn eine normale Werkstatt nach deiner Beschreibung so eine Reparatur auch durchführen?

Eine typenoffene Werkstatt kann das ohne weiteres erledigen. Ich würde auch mal nach Selbsthilfewerkstätten suchen und mit den Leuten dort sprechen.

Ich würde an deiner Stelle das Getriebe selbst beschaffen. Zum Preis kommen im allgemeinen noch 300.- Pfand, die du zurück erhältst, wenn dein altes Getriebe bei denen wieder angekommen ist.

Der zeitliche Aufwand liegt bei rund drei Stunden, so das zirka 300.- Werkstattkosten anfallen.

Ich habe mein Getriebe hier bestellt.

https://www.ebay.de/itm/154931121797

Zum Verkaufspreis kommen noch 300 Euro Altteilpfand, die du zurück erhältst, wenn das alte Getriebe eingetroffen ist.

Der Versand erfolgt in einer soliden Kunststoffbox per DHL. Darin wird das alte Getriebe auch wieder zurück geschickt. Die Sicherung des Deckels erfolgt dabei durch zwei Kabekbinder, die man durch die Bohrungen am Deckel zieht. Die Firma selbst verwendet Umreifungsbänder, die man aufschneiden muss und so nicht wieder verwenden kann.

Das Getriebe wird komplett mit Ölfüllung geliefert. Die Flasche in der Box dient der Ergänzung und einem späteren Ölwechsel.

Hallo ,

Es gibt komplette reparatur Sätze , kann jede freie Werkstatt einbauen war bei mir so

ca. 290€

Zitat:

@terra8 schrieb am 29. April 2023 um 16:20:31 Uhr:

Hallo ,

Es gibt komplette reparatur Sätze , kann jede freie Werkstatt einbauen war bei mir so

ca. 290€

Vorher sollte man mit einem Endoskop mal in das Gehäuse schauen, ob diese Gleitschiene noch an ihrem Platz ist! Die sitzt von der Einfüllöffnung fürs Öl gesehen rechts unter der Kette. Wenn die an ihrem Platz ist, dann reicht der Reparatursatz aus. Ist sie jedoch abgebrochen, dann muß das komplette Getriebe getauscht werden!

Ich würde immer den Komplettaustausch vorziehen, da die Reparaturbetriebe alle Verschleißteile ersetzen und man ein Jahr Gewährleistung auf die Instandsetzung hat. Der Austausch dauert auch nicht länger, als die Erneuerung der Kette im Getriebe.

Richtig das mit der Gleitschiene war bei mir auch angebrochen wurde mit repariert vor ca 2 Jahren

da kam ein AT auch noch knapp 1000€

Jep bei mir war die Schiene auch weg. Und richtig, die Schallausbreitung lässt alles vermuten nur nicht das Verteilergetriebe. Habe das Differenzial vorne, die Kardan und die Antriebswellen gewechselt bzw geprüft. Und dann war's das VTG. Habe meines bei einer Firma in Rastatt überholen lassen.

@Silberpfeil

Ich denk mal, das war dann die Firma EPS Germany. Da hab ich mein Getriebe geordert.

Ja richtig. Könnte mich nicht beschweren. War zuerst ein Getriebe mit falschem Flansch, weil ich eine falsche Getriebenummer geschickt hatte. Wurde nach telefonischer Rücksprache unkompliziert ausgetauscht.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:02

So, bei mir ist jetzt das VTG gewechselt. (Ging über die Firma EPS reibungslos, Danke nochmals für die Tipps) Auto läuft wieder rund und macht keine unangenehmen Geräusche mehr beim Beschleunigen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es einen deutlichen Leistungsverlust beim Beschleunigen gibt. Zudem schaltet das Getriebe unruhiger als vorher (auch auf Economy) Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen/Tipps? Ich danke schonmal für Eure Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ausgleichsgetriebe Antriebswelle Differenzial Achswelle