Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

VW

Ich habe das Neufahrzeug seit 3 Monaten. Nun sind alle Assistenzsysteme ausgefallen. Hinzu kommt, dass sich offenbar auch noch die Batterie verabschiedet. Und das trotz einer längeren Fahrstrecke von über 200 km auf der Autobahn.So etwas habe ich bei meinem alten Tiguan während der gesamten Zeit von 8 Jahren noch nie erlebt. VW Berolina in Berlin kann mir zur Zeit keinen Werkstatttermin nennen. Erst Ende November sollen Termine für Januar wieder verfügbar sein. Das ist alles unfassbar (Neuwagen, Garantie , 1200Km gefahren). Ich bange nun jeden Morgen ob der Wagen überhaupt anspringt. Nach der Erfahrung würde ich den Wagen sofort zurückgeben. Leider ist das aber wohl nicht möglich. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?

63 Antworten
Zitat:Ist bei mir auch jeden Morgen. Und im Winter bei Minus Graden noch mehr. Das nervt. 🤧
@mhohn schrieb am 19. Mai 2025 um 14:12:36 Uhr:
Ein freundliches Moin Innsbruck Runde.
Beim meinem Tiguan R- Line, großes TFT, gibt es seit heute Morgen bei jedem Start die Fehlermeldungen, dass: Front -, Lane- und Sideassist nicht verfügbar sind. Außerdem ist der Insassenschutz teilweise -, und das adaptive Kurvenfahrlicht garnicht verfügbar. Keine Verkehrszeichenerkennung und kein Tempomat verfügbar.
Weiß jemand Rat?
Bringt es evtl. etwas, die Batterie mal ab zu klemmen - nach dem Motto: ein Boot macht alles wieder gut?
Danke im Voraus für Eure Beiträge.
Gruß
Martin

[quote][i]@Delofan [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=69856827]schrieb am 25. November 2024 um 15:24[/url]:[/i] Nun will ich doch noch ein Update geben. Mein nagelneuer Tiguan 3 ist nun in der Werkstatt. Der Wagen musste abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging. Die Batterie war wohl vollständig leer und das einen Tag nach 300 km Autobahn. Die Assistenzsysteme hatten ja schon länger versagt und die Spiegel quietschen beim Anklappen. Inzwischen will ich den Kaufvertrag nur noch wandeln, muss dann aber wohl noch 2 Reparaturversuche abwarten. Was für eine Krücke hat VW da in die Welt gesetzt. @A3Toddy schrieb am 19. November 2024 um 15:13:26 Uhr: Was sagt denn das System? 12V Batterie schwach ? Das hatte ich gestern auch ( neben dem Ausfall der 3 Systeme Lane, Side und Front assist ) ließ sich aber normal starten. Aber ist schon bedenklich.. Meiner kommt morgen in die Werkstatt, Mal schauen für wie lange.[/quote]

Hallo zusammen. Auch bei meinem Tiguan ist gestern die gesamte Elektronik WÄHREND DER FAHRT abgestürzt. Folge: nix ging mehr! Auch nicht der Warnblinker. Die elektrisch verriegelte Heckklappe lies sich auch nicht mehr öffnen. Ein netter Autofahrer hat mir ein Warndreieck geschenkt. Wir konnten das Auto auf den Standstreifen scheiben, Nach 1,5 Stunden flog der gelbe Engel herbei. Konnte aber nicht helfen. Nach einer weiteren Stunde kam der Abschleppdienst. Jetzt steht das 3 Monate alte Auto in der Werkstatt in Neustadt / Weinstraße. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Unfassbar.

Gruß Klea

Zitat:@Klea schrieb am 3. August 2025 um 15:22:11 Uhr:
Hallo zusammen. Auch bei meinem Tiguan ist gestern die gesamte Elektronik WÄHREND DER FAHRT abgestürzt. Folge: nix ging mehr!…

Moin, erlaubt sei die Frage, um welche Motorisierung es sich bei dem Patienten handelt.

Gute Besserung!