ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfahrt von Autobahnraststätte zugeparkt

Ausfahrt von Autobahnraststätte zugeparkt

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:56

Hallo,

ich hatte gestern Abend folgende Situation:

Gegen ca. 23:30 Uhr für ich auf eine Autobahnraststätte (ein einfacher Parkplatz mit nur einer Spur und Standstreifen ohne Tankstelle, WC oder Restaurant) um kurz an etwas aus dem Kofferraum zu holen.

Bei Ausfahren aus dem Rastplatz auf die Autobahn musste ich feststellen, dass sowohl auf dem Parkstreifen als auch direkt auf der Fahrbahn zwei LKW geparkt haben und eine Ausfahrt auf die Autobahn unmöglich war. Auf Hupsignale hat der LKW nicht reagiert.

Frage: Was wäre in dieser Situation die richtige Handlung gewesen?

Mir blieb aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit als vorsichtig rückwärts ca. 200m zurück zur Einfahrt zu fahren und so wieder auf die Autobahn zu kommen.

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Rückwärts in die Einfahrt reinzufahren war sicherlich nicht die beste Idee... Wenns da gekracht hätte, hättest du 100%ig die Schuld getragen.

Warum nicht einfach mal den LKW-Fahrer angesprochen? Reden kann manchmal helfen. Und wenn nicht -> Polizei rufen.

Aber deine Aktion war wirklich .... schlecht überdacht ;)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Rückwärts in die Einfahrt reinzufahren war sicherlich nicht die beste Idee... Wenns da gekracht hätte, hättest du 100%ig die Schuld getragen.

Warum nicht einfach mal den LKW-Fahrer angesprochen? Reden kann manchmal helfen. Und wenn nicht -> Polizei rufen.

Aber deine Aktion war wirklich .... schlecht überdacht ;)

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:10

Den LKW Fahrer anzusprechen hatte ich zunächst überlegt. Aufgrund der Situation habe ich mich jedoch dagegen entschieden, denn

1. Ich war allein unterwegs

2. Der LKW kam aus der Ukraine

3. Es war kaum Verkehr auf der Autobahn, so dass ich es als halbwegs sicher eingeschätzt habe da rückwärts wieder raus zu kommen.

Kann mich @ Baddeck nur anschließen.

1. ist es VERBOTEN auf der Autobahn Rückwärts zu fahren, ja auch die Raststätte resp. der Parkplatz sind Teil der Autobahn!

2. Hätte ich entweder den Trucker angesprochen und ich glaube kaum, dass er gleich mit einer Pistole vor deiner Nase rumgefuchtelt hätte.

3. Hätte das nix gebracht: Autobahnpolizei informieren

... denn, auch ausländische Trucker haben keinen Freibrief auf der Autobahn machen zu können was sie wollen.

Zudem, obwohl deiner Meinung nach die Autobahn leer war ... könntest du jemanden übersehen haben. Von solchen Harakiriunternehmen kann ich nur dringenst abraten und sollte niemandem als Beispiel dienen.

Deshalb würde ich dein Verhalten unter "ABSOLUT TABU" einordnen und kann gar nicht oft genug betonen das es VERBOTEN ist, egal wie voll oder leer die Bahn ist.

Denn, du kannst nicht ausschließen, dass dein Verhalten Nachahmungstäter findet ...

Es sei denn, du hattest Angst vor einem Überfall ... was ja um diese Uhrzeit nicht ganz auszuschließen wäre. Trotzdem wäre die (Autobahn)Polizei dein Ansprechpartner gewesen ... und die kannst du unter Tel.110 KOSTENFREI kontaktieren.

Ich hätte kurzen Prozess gemacht.

Zurück zu Einfahrt, und unter größter Vorsicht wieder mit Vollgas auf die Bahn.

Gerade Nachts sieht man auf große Entfernung, ob da ein Auto kommt oder nicht.

Nachts sind die Parkplätze regelmäßig mit Brummis überfüllt, aber wo sollen die Jungs auch schlafen ?

Besser da als beim fahren auf der Bahn.

Gefährlich finde ich allerdings, was man auch erlebt, wenn sie schon die Einfahrt zu parken, das kann schon mal eng werden wenn man mit Schwung ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Kann mich @ Baddeck nur anschließen.

1. ist es VERBOTEN auf der Autobahn Rückwärts zu fahren, ja auch die Raststätte resp. der Parkplatz sind Teil der Autobahn!

2. Hätte ich entweder den Trucker angesprochen und ich glaube kaum, dass er gleich mit einer Pistole vor deiner Nase rumgefuchtelt hätte.

3. Hätte das nix gebracht: Autobahnpolizei informieren

... denn, auch ausländische Trucker haben keinen Freibrief auf der Autobahn machen zu können was sie wollen.

Zudem, obwohl deiner Meinung nach die Autobahn leer war ... könntest du jemanden übersehen haben. Von solchen Harakiriunternehmen kann ich nur dringenst abraten und sollte niemandem als Beispiel dienen.

Deshalb würde ich dein Verhalten unter "ABSOLUT TABU" einordnen und kann gar nicht oft genug betonen das es VERBOTEN ist, egal wie voll oder leer die Bahn ist.

Denn, du kannst nicht ausschließen, dass dein Verhalten Nachahmungstäter findet ...

Es sei denn, du hattest Angst vor einem Überfall ... was ja um diese Uhrzeit nicht ganz auszuschließen wäre. Trotzdem wäre die (Autobahn)Polizei dein Ansprechpartner gewesen ... und die kannst du unter Tel.110 KOSTENFREI kontaktieren.

zu Punkt 2. Glauben heist nicht wissen, ausprobieren will ich das ganze sicher nicht.

zu Punkt 3. Die Polizei kennt die Problematik, unternimmt aber nichts. Die Interessiert es einfach nicht, oder wie kann es sein das ganze LKW kollonen auf dem Standstreifen übernachten können? Da kannst du warten bis du festgewachsen bist bis die kommen und den Falschparker weiterschicken.

Ich hätte in der Situation wohl nichts anderes gemacht. Bevor ich da aussteige, den Fahrer wecke und dann evtl. eine aufs Maul bekomm weil ich in geweckt hab fahr ich auch lieber rückwärts vom Parkplatz runter.

Ok, ich gebe zu, noch nie in einer solchen Situation gewesen zu sein. Wahrscheins hätte ich ebenso gehandelt wie der TE. Und nun Gründe zu konstruieren, warum die Ausfahrt eines Autobahn-Parkplatzes nicht blockiert sein darf, ist wohl müssig.

Im Falle des TE ist es gut ausgegangen, auch wenn es nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen werden kann. Da denke ich speziell an ein Klientel, was erst das Hirn gebraucht, wenn etwas passiert bzw. zu zahlen ist.

Im Normalfall parkt selbst der dümmste LKW-Fahrer nur für die 45´ Pause in der Durchfahrt, nervt, aber ich habe da Verständnis für!

Rückwärts fahren und durch die Einfahrt wieder drauf habe ich auch schon gemacht, allerdings kam ich erst gar nicht richtig auf den PP drauf, weil die Einfahrt komplett zu stand. Aber das war ebenfalls nachts und mit wenig Verkehr, siehe "die Dicke". Spaß ist allerdings etwas anderes und mit allem Größeren als PKW würde ich das gar nicht machen, schon gar nicht mit Anhänger etc.

Erste Option, wenn man sich nicht traut, den Fahrer anzusprechen, ist 110.

Urteil zum Ausfahrt zuparken

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Frage: Was wäre in dieser Situation die richtige Handlung gewesen?

die schnellste: den fahrer ansprechen

die langsamste: die polizei rufen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich hätte kurzen Prozess gemacht.

Zurück zu Einfahrt, und unter größter Vorsicht wieder mit Vollgas auf die Bahn.

Gerade Nachts sieht man auf große Entfernung, ob da ein Auto kommt oder nicht.

Nachts sind die Parkplätze regelmäßig mit Brummis überfüllt, aber wo sollen die Jungs auch schlafen ?

Besser da als beim fahren auf der Bahn.

Gefährlich finde ich allerdings, was man auch erlebt, wenn sie schon die Einfahrt zu parken, das kann schon mal eng werden wenn man mit Schwung ankommt.

Seh ich genau so, mehr gibts auch nicht dazu zu sagen, Punkt. Man kann sehr gut nach hinten sehen, das ist überhaupt kein Problem. Wirklich Pech hätte man wenn just in dem Moment ein Polizeiwagen auf die Raststätte wollte, der die gelben Rückfahrlichter gesehen hätte. :D

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Hallo,

ich hatte gestern Abend folgende Situation:

Gegen ca. 23:30 Uhr für ich auf eine Autobahnraststätte (ein einfacher Parkplatz mit nur einer Spur und Standstreifen ohne Tankstelle, WC oder Restaurant) um kurz an etwas aus dem Kofferraum zu holen.

Bei Ausfahren aus dem Rastplatz auf die Autobahn musste ich feststellen, dass sowohl auf dem Parkstreifen als auch direkt auf der Fahrbahn zwei LKW geparkt haben und eine Ausfahrt auf die Autobahn unmöglich war. Auf Hupsignale hat der LKW nicht reagiert.

Frage: Was wäre in dieser Situation die richtige Handlung gewesen?

Mir blieb aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit als vorsichtig rückwärts ca. 200m zurück zur Einfahrt zu fahren und so wieder auf die Autobahn zu kommen.

Viele Grüße

Sebastian

Habe ich auch öfter. Ich habe einmal die Dame in der Tankstelle darauf angesprochen, dass die LKW Fahrer gerne die Ein/ Ausfahrten zum Parken und Übernachten bzw. ihren Ruhepausen benutzen.

O-Ton:

"Ich werde da nicht mehr rausgehen und die LKW Fahrer ansprechen. Einmal hätte ich auch schon fast einmal Prügel bekommen. Soll sich die Polizei darum kümmern"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfahrt von Autobahnraststätte zugeparkt