ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ausfälle bei der Distronik

Ausfälle bei der Distronik

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:50

SL 350 Distronik Probleme

 

fahre nun schon das Auto das dritte Jahr (Neu gekauft) und seit 2 1/2 Jahren habe ich Probleme mit der Distronik ,

das System fällt aus und damit auch der Tempomat! DB findet keinen Fehler weil dieses nicht gespeichert wird. Bin nun mit einem Anwalt und einem Sachverständige da bei um DB zu beweisen das hier ein Fehler vorliegt. Nur der Ausgang ist ungewiss und es ist schon eine Ding das der Kund es beweisen muss was kaputt ist. Wo bei der Werkstattmeister es selbst bei einer Probefahrt erlebt hat und fast einen Unfall hatte. Die Ingenieure von AMG sind dafür zuständig, haben das Zündschloss und die Blackbox ausgetauscht. Nur es kommt immer wieder und man sagt uns sie können keinen Fehler finden. Man schrieb das bei Atomkraftwerken und Radarstationen es geschehen kann :-). Nur wir fahren auf dem platten Land wo nichts der Gleichen vorhanden ist. Ganz schlimm wird es auf der Autobahn, da bremst das Systeme plötzlich ab, ohne Grund!! Es hilft hier DB auch nicht weiter!! Das ist ein toller Servis. Das Auto war ja auch nicht grade ein Schnäppchen . An den Vorstand haben wir per Einschreiben alles geschildert und man versprach uns Hilfe und nichts. Ich habe auch auf Rückabwicklung bestanden, nur das hat man auch abgelehnt. Ich dachte bei dreimaliger Nachbesserung könnte ich darauf bestehen wo der Fehler ja immer noch vorhanden ist. Wurde von DB abgelehnt, hatte auch angeboten die Km zu bezahlen.

 

Wer kann mir weiter helfen oder wer hat hier das auch schon gehabt?

Bin schon am überlegen an die Presse zu gehen.

Gruß

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Heinz 10

ich brauche keine Belehrung sonder hatte auf fachlich Kompetenz gehofft.

Trotz dem vielen Dank

Es heißt "fachliche" Kompetenz !!!!

Und "trotzdem" wird zusammen geschrieben !!!!

Pro Satz ein Fehler = ??????????????????

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 8. August 2011 um 20:00

An die Presse gehen ist sicherlich eine richtig gute Idee - bei dem Deutsch

;-)

Viel Ärfolk

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:22

ich brauche keine Belehrung sonder hatte auf fachlich Kompetenz gehofft.

Trotz dem vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von w8 - pilot

An die Presse gehen ist sicherlich eine richtig gute Idee - bei dem Deutsch

;-)

Viel Ärfolk

am 8. August 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Heinz 10

ich brauche keine Belehrung sonder hatte auf fachlich Kompetenz gehofft.

Trotz dem vielen Dank

Es heißt "fachliche" Kompetenz !!!!

Und "trotzdem" wird zusammen geschrieben !!!!

Pro Satz ein Fehler = ??????????????????

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:27

Hallo Herr Oberlehrer,

das war nicht gefragt! Aber Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von w8 - pilot

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Heinz 10

ich brauche keine Belehrung sonder hatte auf fachlich Kompetenz gehofft.

Trotz dem vielen Dank

Es heißt "fachliche" Kompetenz !!!!

Und "trotzdem" wird zusammen geschrieben !!!!

Pro Satz ein Fehler = ??????????????????

am 8. August 2011 um 21:40

Ach Leute, was soll dies denn nun hier?

@Karl-Heinz,

die Distronic in meinem 230er ist zwar nicht die neueste, dennoch hatte ich bisher nur einmal einen Ausfall. Wenn sich die Technik nicht im Wesentlichen verändert haben sollte, so kann ich Störungen in der Nähe von Radaranlagen oder KKW bisher nicht bestätigen. Vielleicht hatte ich aber auch an solcherlei Stellen den Tempomat nicht eingeschaltet, ich bin mir da nicht so sicher.

Der bisher einmalige Ausfall wurde mir sofort in rot im Multifunktionsdisplay angezeigt, das Distronic ließ sich damals erst nach Abschaltung und Neustart des Motors wieder in Betrieb nehmen. Ich vermute, dass für den Ausfall eine erlegte Biene ursächlich war, denn diese klebte in entsprechendem Zustand auf der Radarabdeckung bzw. dem Stern im Kühlergrill.

Leider kann ich Dir hier nicht mehr bestätigen oder weiter helfen.

Viel Glück beim Remonstrieren.

Gruß

Achim H.

EDIT: auch die Suchfunktion brachte hier kein Ergebnis, was eine bekannte Schwäche der Distronic oder deren evtl. Defekte angeht. Gleichzeitig gibt's ja noch 'nen Klassiker vom Stern-TV, welchen Du Dir vielleicht mal angucken solltest: hier klicken

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:13

Vielen Dank

Bei mir, ist es das ich die Distronic und den Tempomat mit einem Hebel am Lenkrad aktiviere.

In den Instrumenten wird dann nur angezeigt das die Distronic nicht zu Verfügung steht. Bei weiter fahrt kann man die Distronic dann irgend wann wieder aktivieren oder man starte den Wagen neu. Die Linse war immer sauber. Das mit den Radarstationen, war nicht grade fachlich vom Meister sonder er wollte wohl mich nur los werden. Ich hoffe das vielleicht noch jemand das Problem kennt und mir dann Tipps geben kann wie ich weiter vorgehen kann.

Danke noch mal

am 9. August 2011 um 7:20

@Karl-Heinz,

bei MB ist der "Aktivierungsstick" für den Tempomat (und damit auch der Distronic) allgemein üblich. Als "Neustartmöglichkeit" des Systems führte ich den Motorneustart lediglich im Zusammenhang mit einem "Systemreset" auf, die bewusste Aktivierung des Tempomaten einschl. der Distronic blieb natürlich der vorherigen Betätigung eben des genannten "Aktivierungssticks" vorbehalten.

Der von Dir eingeschlagene Weg über einen RA unter ggfs. erforderlich werdender Hinzuziehung eines Gutachters wird vmtl. der einzig gangbare Weg sein. Lasse Dich aber seitens des RA hins. der dafür zu erwartenden Kosten richtig beraten; das wird nicht preisgünstig.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 10. August 2011 um 6:56

Guten morgen Achim,

danke noch mal. Ich habe eine Rechtschutzvers. und so bleiben die Kosten im Rahmen. Der Gutachter wird auch übernommen. Den RA. habe ich über dem ADAC und diese hat bei einer Rückabwicklung schon gesagt " 1 Jahr" (bei Klage), was für mich nicht in Frage kommt. Habe einen Gutachter vom Dekra, ich hoffe nur, das man es auch finden! Werde berichten, was daraus geworden ist. Es scheint das ich ein Einzelfall bin.

Gruß

K.-H.

Hallo Karl-Heinz 10,

bei meinem CL500 treten anscheinend genau die gleichen Probleme auf. Gib mal im "Mercedes Forum" den Suchbegriff "Distronic-Probleme" ein, dann findest Du meinen Beitrag vom 02. August 2011. (Für CL-Klasse gibt´s hier anscheinend kein eigenes Forum?!) Mach das ganze auch schon eine zeitlang mit. Mittlerweile scheinen sich aber die Ausfälle zu häufen, heute morgen war bereits nach 35 km Fahrt die Distronic mit der Fehlermeldung "Distronic momentan nicht verfügbar. Siehe Betriebsanleitung" nicht mehr verfügbar. Denke an eine Rückrüstung auf "normalen Tempomat", aber bislang konnte ich dazu nichts in Erfahrung bringen.

Gruß telefono

am 10. August 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von telefono

Hallo Karl-Heinz 10,

bei meinem CL500 treten anscheinend genau die gleichen Probleme auf. Gib mal im "Mercedes Forum" den Suchbegriff "Distronic-Probleme" ein, dann findest Du meinen Beitrag vom 02. August 2011. (Für CL-Klasse gibt´s hier anscheinend kein eigenes Forum?!) Mach das ganze auch schon eine zeitlang mit. Mittlerweile scheinen sich aber die Ausfälle zu häufen, heute morgen war bereits nach 35 km Fahrt die Distronic mit der Fehlermeldung "Distronic momentan nicht verfügbar. Siehe Betriebsanleitung" nicht mehr verfügbar. Denke an eine Rückrüstung auf "normalen Tempomat", aber bislang konnte ich dazu nichts in Erfahrung bringen.

Gruß telefono

Hallo Telefono,

bei K-H. stellten sich die Probleme wohl deutlich drastischer dar. Prüfe bei Dir mal, ob die Haube des Radarsensors als auch die "Streuscheibe" im Kühler sauber und frei von Beschädigungen (Steinschlag) sind. Vielleicht hast Du das ja auch lt. Empfehlungen in der BA durchgeführt, dann streiche meinen Tipp.

Gruß

Achim H.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ausfälle bei der Distronik