Ausen abgefahrener Reifen

VW Vento 1H

Hallo miteinander, ich habe volgendes problem.
Meine linker Reifen fährt sich ziemlich schnell außen abfährt. Ich merke auch wenn ich etwas schneller in die kurve gehe das der Reifen regelrecht ruppelt.
Was genau muss an der Fahrwewrkeinstellung vornehmen das ich dieses problem in griff bekomm?
Ich denke mal das es die spur ist.
Wenn ja muss ich dann denn Spurstangenkopf mehr nach innen oder mehr nach außen drehen?

Beste Antwort im Thema

Haste ne Achsvermessungsanlage zu Hause? Wenn nein lass es......

13 weitere Antworten
13 Antworten

Haste ne Achsvermessungsanlage zu Hause? Wenn nein lass es......

Ne hab leider keine Achsvermessungsanlage, aber mit ein paar umdrehungen wäre doch sichlich ein positiveres ergebis zu erwarten.

das wird nix,investier die 50 € und lass das richtig einstellen.....

hi, dein problem hat bestimmt auch eine ursache, an der va ist was gelöst, krumm oder ausgeschlagen. finde erstmals die ursache, beseitige den defekt und dann lass deine achse richtig vermessen. aleine kannst du nichts einstellen. va und lenkung sowie bremsen ist und bleibt eine heikle kiste. wenn du keine ahnung hast, dann finger weg, du gefährdest dein und das leben anderer unschuldiger! ciao.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, dein problem hat bestimmt auch eine ursache, an der va ist was gelöst, krumm oder ausgeschlagen. finde erstmals die ursache, beseitige den defekt und dann lass deine achse richtig vermessen. aleine kannst du nichts einstellen. va und lenkung sowie bremsen ist und bleibt eine heikle kiste. wenn du keine ahnung hast, dann finger weg, du gefährdest dein und das leben anderer unschuldiger! ciao.

hm naja... um den sturz beim 3er zu verstellen reicht schon en zu schnelles durchfahren durch en größeres schlagloch.... 🙄

ob jetz irgendwas ausgeschlagen sein soll muss nicht unbedingt sein

Erstmal läßt Du die Achse Kontrollieren (kannst Du auch selbst, sofern Du etwas Ahnung hast, dann korregierst Du noch den Reifendruck und fährst Du zum nächsten Reifenguru, der auch Achsvermessungen macht und legt ihm Deine Schlüssel auf den Tresen, daß ist soweit alles was Du machen kannst.
Bei der Achsvermessung kommt es auf Grad und Minuten (nicht im Zeitlichem Sinne gemeint) an, und um die Spur exakt einzustellen brauchst Du schon einen Stand für die Achsvermessung!
Wenn Du die Spur verstellst, dann kann es sein, daß Du auch gleichzeitig den Sturz verstellst, also laß es machen oder Du wirst nicht Glücklich!

hi, an der va sind jede menge teile die ein ungleiches abfahren der reifen verursachen können.
z.b. federbeinlager, traggelenke, spurstangen, querlenker+buchsen, stossdämpfer, achsträger usw.
das alles kann verschlissen oder beschädigt sein, z.b. bordstein, schlagloch, unfall oder einfach alter. ciao
p.s. natürlich auch ein ungleicher+falscher reifendruck.

Alles klar ich danke euch mal. Werde das auto sowieso nur noch 1-2 Monate fahren. Daher wollte ich auch wissen ob das problem mit ein paar handgriffen gelöst ist!?
Aber wenn es wirklich aufs Achsvermessen hinausläuft dann werd ich woll noch so weiter fahren. Möchte da auf keinen fall mehr was reinstecken. Wie auch z.B. in eventuelle defekte Achsteile.
Werd jetzt einfach alle vier Reifen nacheinander vertauschen.

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Bassblock

Alles klar ich danke euch mal. Werde das auto sowieso nur noch 1-2 Monate fahren. Daher wollte ich auch wissen ob das problem mit ein paar handgriffen gelöst ist!?
Aber wenn es wirklich aufs Achsvermessen hinausläuft dann werd ich woll noch so weiter fahren. Möchte da auf keinen fall mehr was reinstecken. Wie auch z.B. in eventuelle defekte Achsteile.

Gruss Andreas

Ich bekomme schon wieder Angst bei solchen Bemerkungen.

Meinst du nicht das die Sicherheit für dich und andere die lumpigen 50,oo € für die Achsvermessnung und Einstellung das Wert sind 😕 😕

Wer sich im öffentlichen Straßenvekehr bewegt hat eine Verantwortung sich -> und seinen Mitmenschen gegenüber ! !

rc 46 fi 😎

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Zitat:

Gruss Andreas

Meinst du nicht das die Sicherheit für dich und andere die lumpigen 50,oo € für die Achsvermessnung und Einstellung das Wert sind 😕 😕

Wer sich im öffentlichen Straßenvekehr bewegt hat eine Verantwortung sich -> und seinen Mitmenschen gegenüber ! !

rc 46 fi 😎

Das Problem der Verkehrssicherheit ist nicht bei der Achseinstellung zu suchen, sondern vielmehr bei den blanken Reifen, beim Regen besteht die Gefahr von Aquaplaning.

Sollte mich einer wegen blanken Reifen abschießen, oder meiner Tochter wegen sowas etwas passieren, dann soll derjenige froh sein, wenn die Rennleitung ihn vor mir erwischt, bei gewissen Sachen hört mein Verständniss auf.

Zitat:

Gruss Andreas

hi, sorry aber ich find so ein denken und handeln unverantwortlich ! ciao.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

rc 46 fi 😎

Das Problem der Verkehrssicherheit ist nicht bei der Achseinstellung zu suchen, sondern vielmehr bei den blanken Reifen, beim Regen besteht die Gefahr von Aquaplaning.

Sollte mich einer wegen blanken Reifen abschießen, oder meiner Tochter wegen sowas etwas passieren, dann soll derjenige froh sein, wenn die Rennleitung ihn vor mir erwischt, bei gewissen Sachen hört mein Verständniss auf.

So ist mein Post auch zu verstehen - ist wohl etwas Mißverständlich Ausgedrückt, Meinte aber genau das gleiche. Wehedem der mir oder meinen Angehörigen auf diese Art und Weise Schaden zufügt !!

Die genannte Summe ist rein Symbolsch zu sehen.

Gruß rc 46 fi 😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

So ist mein Post auch zu verstehen - ist wohl etwas Mißverständlich Ausgedrückt, Meinte aber genau das gleiche. Wehedem der mir oder meinen Angehörigen auf diese Art und Weise Schaden zufügt !!

Die genannte Summe ist rein Symbolsch zu sehen.

Gruß rc 46 fi 😎

Ich wollte deiner Meinung insofern auch nicht wiedersprechen, nur nochmal das ganze unterstreichen.

Deine Antwort