ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Ausbleichende Türverkleidungen

Ausbleichende Türverkleidungen

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 27. August 2020 um 16:10

Hallo,

Bei unseren GLX verfägben sich die Türverkleidungen im gegensatz zu den anderen Plastikteilen.

Hat jemand ein ählniches Problem

GLX Ultimate 1,2 Benzin 32tkm Erste Baureihe 2018

Seitenteile verfärhbt
Stoßstange vorne
Stoßstange hinten
Beste Antwort im Thema
am 9. September 2020 um 10:26

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mit exotischen, chemischen Substanzen die Panele gesäubert hast.

Sowas kann nämlich auch solche Ausbleichungen verursachen.

Bisher habe ich hier bei uns im Rhein/Main Gebiet noch keine solche Ausbleichung an GLX gesehen.

Die Aussagen von Opel dazu sind ein Armutszeugnis und dienen wohl dazu auszutesten ob Du das so hinnehmen willst.

Frage: Muss ich jetzt damit rechnen, dass sich die Kunststoffteile im Innenraum auch in eine ander Farbe verändern, oder Lack sich von Schwarz nach Grau verwandelt?

Falls Du in einem Autoclub/Rechtschutz bist, nehme doch mal mit denen Kontakt auf, ob sie zu diesem Thema Informationen haben.

Den das hat absolut nichts mit "normalen Verschleiß" zu tun.

Soweit ich es auf den Bildern sehen kann, sind die Ausbleichungen gleichmäßig über die Oberflächen verteilt. Bei einer "natürlichen " Ausbleichung durch z.B. starke UV-Strahlung im Hochgebirge, wäre das aber mehr ungleichmäßig fleckig.

Je nach dem wie das Auto der Sonne zugewandt gewesen ist.

Laut Deinem Kennzeichen solltest Du laut Google in einer Höhe von 500-600m wohnen, da sollte genau das nicht passieren, den während der Entwicklung der Kunststoffteile wird sowas in Xeneon Strahlungskammern simuliert.

Da werden verschiedene Bereich der Erde mit den dort vorkommenden Einstrahlungsbedienungen quasi im Zeitraffer getestet.

Auch Wintersalz schließe ich aus, da andere Kunststoffteile anscheinend nicht betroffen sind.

 

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass bereits bei dem Hersteller der Kunststoffmischung, also nicht Opel/PSA, bereits der Fehler passiert ist.

Da kommen zufällig eingefüllte Säcke Ruße eines falschen Types, oder das Stabilisatorpaket ist falsch bzw. zu wenig zu dosiert worden in Frage.

Warum das bei der Herstellung nicht auffällt?

Je nach Order kann so eine Bestellung mehrere hundert oder tausend Tonnen umfassen, unterteilt in Chargen.

Das QM-Labor kann aber nicht alle paar hundert Kg oder alle paar Tonnen Proben nehmen und analysieren. Das sprengt die Kapazitäten, deshalb reduziert man die Probenahmen auf z.B. alle 10t oder 20t.

Das erklärt auch, warum es innerhalb einer Charge durchaus zu unentdeckten Produktschwankungen kommen kann.

Außer die Prozesssteuerung hat Auffälligkeiten gemeldet, dann wird auch engermaschig getestet.

Opel/PSA sollten ein Qualitätsmanagementlabor haben, die dies leicht mittles IR-Messung bzw. NMR-Messung feststellen könnten. Falls sie dies nicht weg spart haben.

Opel/PSA stehen aber letztendlich dafür in der Verantwortung, da es sch hier nicht um experimentale Teile handelt, sondern um seit vielen Jahren in der Autoindustrie benutzte Materialien.

 

Gruss, Wolfgang

P.S.: Ich habe selbst über 40 Jahre in der Kunststoffforschung/QM und Spritzguss gearbeitet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Neuwagenkauf?

Dann auf Kulanz einen Tausch versuchen.

Ich dachte das wäre ein Problem der 90er und 2000er Modelle...wenn das mittlerweile wieder so los geht mit der Materialqualität... Mein Corsa B hatte als letztes meiner Fahrzeuge so ein Problem

Das gleiche Problem haben wir und auch einige Nachbarn mit den Plastiksichtschutzdingern in den Stabmattenzäunen. Der Hersteller hat den UV Schutz vergessen zuzusetzen. Gibt aber neue... Manchmal ist das Problem der Mensch.... Zu deinem Problem fahr zum Händler und lass es nachbessern das ist sicher nicht so richtig!

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:16

Zitat:

@fravadero schrieb am 27. August 2020 um 19:28:56 Uhr:

Neuwagenkauf?

Dann auf Kulanz einen Tausch versuchen.

Erste Generation 2018??

Granatie ist schon aus

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:18

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 27. August 2020 um 21:10:58 Uhr:

Das gleiche Problem haben wir und auch einige Nachbarn mit den Plastiksichtschutzdingern in den Stabmattenzäunen. Der Hersteller hat den UV Schutz vergessen zuzusetzen. Gibt aber neue... Manchmal ist das Problem der Mensch.... Zu deinem Problem fahr zum Händler und lass es nachbessern das ist sicher nicht so richtig!

Ob man ein halbes Jahr nach Garantie Ende unter der PSA führung noch was bekommt ist fraglich.

Mich wundert es so, dass es nur die Türen betrifft, Radkästen front und Heck nicht

Hi

Einen Versuch auf Kulanz schadet aber nicht.

Ich würde es versuchen, sieht ja wirklich mies aus.

Gruß Hoffi

Zitat:

@Coldprey schrieb am 28. August 2020 um 17:16:40 Uhr:

Zitat:

@fravadero schrieb am 27. August 2020 um 19:28:56 Uhr:

Neuwagenkauf?

Dann auf Kulanz einen Tausch versuchen.

Erste Generation 2018??

Granatie ist schon aus

Genau.

Gerade DESWEGEN!.

Aber erst einmal alles negativieren, das ist ja einfacher... ??

Themenstarteram 4. September 2020 um 6:51

Ich habe diese Woche verbracht das Thema irgendwie gelöst zu bekommen.

FOH hat Kulanz Antrag gestellt, dieser wurde Abgelehnt "normale Verschleißerscheinungen"

An Opel direkt habe ich mich gewendet, da stellt man sich aber auch quer in meiner Sache...

Anscheinend muss man damit leben dass ein 2,5Jahre altes Auto wie 6Jahre und älter aussieht....

Das ist aber sehr ärgerlich, tut mir Leid für Dich.

Da gibt es noch irgendwelche Pasten, die das wieder auffrischen bzw nachdunkeln lassen.

Tatsächlich mehr als ärgerlich!

Hilfestellungen kannst Du hier erhalten: https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Oder Du fragst Deinen Lackierer, was der Käse in Wagenfarbe kosten soll.

Zitat:

@Coldprey schrieb am 4. September 2020 um 08:51:43 Uhr:

Ich habe diese Woche verbracht das Thema irgendwie gelöst zu bekommen.

FOH hat Kulanz Antrag gestellt, dieser wurde Abgelehnt "normale Verschleißerscheinungen"

An Opel direkt habe ich mich gewendet, da stellt man sich aber auch quer in meiner Sache...

Anscheinend muss man damit leben dass ein 2,5Jahre altes Auto wie 6Jahre und älter aussieht....

Schade das du ihn nicht geleast hast. Dann dürftest du ihn ja so wieder hinstellen... Ich würde mal das Gespräch mit dem GF des Händlers suchen wo du ihn bestellt hast. Das kann ja nicht sein!

Frag mal nach ob sie dir das vielleicht mit schwarz oder in Wagen Farbe folieren. Wenn es nicht zu teuer ist, könnt ihr euch ja die Kosten teilen

@ubai

Die Verkleidungen haben eine raue Oberfläche. Folieren scheidet daher aus.

Hi

Also wenn mein Grandland X bald auch so aussieht, und Opel ähnlich reagiert weiss ich wie ich dann reagieren werde.

@Coldprey

Wier sieht denn die andere Seite aus? Genau so?

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Ausbleichende Türverkleidungen