Ausbleichen von Magmarot
Hallo zusammen.
Ich fahre ja wie unten angegeben einen magmaroten ´03 GSI.
Den Corsa hab ich jetzt 3 Monate und musste jetzt leider feststellen, das trotz regelmäßiger Lackpflege ( waschen und min. 3 x wachsen ) der Lack auf Dach, Seitenteilen und Motorhaube sich weiß verfärbt ! Laut Aussage meines Haus-und Hoflackierers ist der Lack" tot" und muss neu gemacht werden mit Klarlack und so´m UV-Stop drin ?!
Das Rot eine schwierige Farbe ist wusste ich , aber nach 4Jahren und knapp 40tkm die halbe Karre neu lackieren kanns ja wohl echt nicht sein.
Ich werde mich nun mal an Opel wenden. Mal gucken, was Die dazu sagen. (Scheckheft usw. alles da !)
Hat jemand evt. ein ähnliches Problem und vielleicht irgentwelche Erfahrungen gemacht ?
Gruß Gerd
Beste Antwort im Thema
Entschuldigt bitte, aber das muss sein:
Ich weiß wir sind hier in einem Internet-Forum und man muss hier nicht immer auf Rechtschreibung achten, aber das hier haut dem Fass den Boden aus!
tuhn = tun
empflichste = empfindlichste
im anderen Beitrag:
seidt = seit
temparaturanzeige = Temperaturanzeige
und noch der Satz hier:
und was kann ich dagegen tuhn des es nicht mehr passiert?
=
Und was kann ich dagegen tun, dass es nicht mehr passiert.
Das war ja noch nicht mal alles. Da komme ich mir echt verarscht vor!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack verblasst. Was tun?' überführt.]
32 Antworten
Oh Danke für den Tip. Werde mal nachsehen, ob ich das hier bekomme. Nein,Nein -ruiniert ist er noch nicht nur eben total verblasst. Mein FOH hat mir gesagt: am Besten (gerade im Sommer) oft wachsen und 2mal im Jahr polieren, wenn ich den Lack noch länger in Magmarot sehen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ein Auto, welches gerade mal ein Jahr alt ist, muß man doch nicht mit einer Politur bearbeiten, die Schleifmittel beinhaltet ?
In 10 Jahren hast Du dann überhaupt keinen Lack mehr drauf. Sowohl unser Tigra mit zwei Jahren als auch der Signum mit vier Jahren haben bisher nur Nano-Wachs gesehen und strahlen noch wie am ersten Tag.
Sieh Dir mal das TechWax von Meguiars an, damit erreichst Du ein maximales Ergebnis bei minimalem Aufwand. Wenn Du den Lack allerdings schon ruiniert hast, hilft das auch nicht mehr weiter.
Hallo Leute.
Ich war heute morgen bei meinem FOH , denn ich sollte mein Auto vorführen.
Mit dabei war auch ein Außendienst-Mitarbeiter von Opel zwecks Beurteilung des magmaroten Lacks.
Folgendes Ergebnis :
Kulanzanspruch besteht grundsätzlich in noch nicht bekannter Höhe !
Allerdings bestand der Herr von Opel darauf, das die mangelhaften Lackpartien ersteinmal mit Lackreiniger und Wachs behandelt werden. Hintergrund ist laut meinem Händler, das Opel irgenteine Klausel in den Vertragsbedingungen zu Gewährleistung/Kulanz hat die besagt, das der Fehler trotz intensiver Pflege auftreten muss... Darauf hin wurde heute mein Dach und die Oberkanten der Seitenteile von dem OH poliert und nun wird abgewartret, was mit dem Lack passiert. Bleicht er wieder aus, steht mir o.g. Kulanzanspruch zu !
Ich mache mir da keine Sorgen, denn ich habe ja schon öfter mit Politur und Wachs gewirbelt und es ist ja immerwieder weiß geworden...
Also mal abwarten !
Habe das gleiche Problem mit meinem Corsa, 10/2003 Tizianrot, der Opel Aussendienstler hat den Wagen angeschaut, jetzt kommt irgend eine Firma die den Wagen aufpolieren sollen mit Spezial Zeug von Sonax, und wenn das nicht hilft wird er neu lackiert.
Übrigens hat der Opel Typ gemeint das Problem tritt meistens bei in Spanien gebauten Corsa´s auf weil die keinen Klarlack drüber lackieren, und die Anbauteile, also Stossstangen und Griffe und so, werden in Deutschland lackiert und da nur dran gebaut, deshalb verbleichen die nicht.
Hi,
also mein Corsa ist laut Fahrgestellnummer "Made in Eisenach".
Ich glaube nicht, das das mit dem Produktionsland zusammen hängt. Die Spanier werden genau wie die Deutschen Erbauer am Klarlack sparen.
Allerdings stimmt es, das auf den Kunststoffteilen wie Heckspoiler oder Spiegel der Lack top ist !
Der Corsa meiner Frau hat auch die Farbe magmarot und ist Bj. 02. Überhaupt kein Ausbleichen zu erkennen, der Lack (wird dreimal im Jahr gewachst) glänzt wie am ersten Tag. Insgesamt ist der nur sehr kratzempfindlich. Auf jeden Fall muss bei unserem Corsa Klarlack draufsein, denn beim Auspolieren kleinerer Kratzer ist das Poliertuch hinterher grau und nicht rot. So war es auch bei meinem Peugeot 306 in 'normalrot', der hatte ebenfalls Klarlack drauf, Ausbleichen selbst nach 12 Jahren kein Thema. Beim Corsa hat die rote Farbe auf jeden Fall Aufpreis gekostet.
Gruß, Ändy
Zitat:
Original geschrieben von avanti19
Ich fahre einen Corsa C CDTI Baujahr 7-2006 (!!!) Auch hier sind schon Unterschiede zu erkennen-der Lack ist wirklich nicht sonnenresistent.
Genau dieses Problem habe ich mit meinem C-Corsa CDTI gleichen Baujahrs auch!
Ich war schon bei einer Opel-Werkstatt wo ich mir anhören musste das dies ja "normal" sei wenn das Auto draußen stehe und ich halt Pech habe! Ich dachte ich tick gleich aus so arrogant war der! Werds jetzt nochmal bei nem anderen Opel-Händel versuchen!
Wär nett wenn Ihr Neuigkeiten dazu posten könntet!
Hi leute,
wie schon gesagt ich habe einen roten tigra. doch der zahn der zeit ist nicht spurlos vorbeigegangen. der lack ist total verblast.
nur die motorhaube glänzt noch richtig und von man die türen auf macht ist die innenseite auch noch ok.
wie bekomme ich den lack wieder frisch? ich weiss rot ist die empflichste farbe die es gibt. für lackieren habe ich das geld nicht.
bitte helft mir.
danke
Nimm von nigrin oder Sonax nen Lackreiniger danach nen Lackkonservierer.
Auto waschen danach mit dem Lackreiniger drüber und zum schluss halt noch konservieren
Entschuldigt bitte, aber das muss sein:
Ich weiß wir sind hier in einem Internet-Forum und man muss hier nicht immer auf Rechtschreibung achten, aber das hier haut dem Fass den Boden aus!
tuhn = tun
empflichste = empfindlichste
im anderen Beitrag:
seidt = seit
temparaturanzeige = Temperaturanzeige
und noch der Satz hier:
und was kann ich dagegen tuhn des es nicht mehr passiert?
=
Und was kann ich dagegen tun, dass es nicht mehr passiert.
Das war ja noch nicht mal alles. Da komme ich mir echt verarscht vor!
Ist Politur denn sooooo unbekannt als das man nicht selbst darauf kommen könnte!? 😕
Schau doch auch mal im Fahrzeugpflege-Forum, die haben echt einiges drauf.
Habs bei meinem alten, ebenfalls roten Mazda mit Schleifpolitur gemacht, danach normale Politur und dann versiegeln. Hat beinahe 6 Monate gehalten, dann fings wieder an. Wenns zu arg ist wirst des wohl nicht mehr verhindern können. Aber probieren kannst des ja noch, siehst ja dann was passiert.
Was will man machen, wenn Opel am Klarlack gespart hat.
Kenne das noch vom Corsa A, den hatte ich auch in rot.
Witterung und Sonneneinstrahlung machten dem Lack sehr zu schaffen.
Nach dem Polieren sah er für einige Zeit super aus, richtigen Tiefenglanz bekommt man aber nur kurzzeitig.
Als ich ihn kaufte (da hatte er gerade mal 12 Jahre auf dem Buckel) war der Lack blass-rot ausgeblichen.
Rückleuchten und Blinker hatten etwas Moos in den Rillen im Kunststoff angesetzt. Stand halt nur draußen.
Lackreiniger für verwitterte Lacke + Polieraufsatz (Bohrmaschine), anschließend Politur haben ihn wieder auf ein sattes rot gebracht.
Und dann halt einmal pro Sommer poliert.
Im Winter ist es ja nicht so gut mit Fahrzeugwäsche und sauber nach Hause kommen zum Polieren.
Bei der Politur besser nicht sparen. So eine Flasche hält ziemlich lange. Hatte Sonax rot und Sonax blau (nano). Vielleicht wäre Wachsen auch eine gute Sache.
Polieren halte ich auch für ne gute Idee, auch da mit dem sonax rot. Das Zeug ist echt gut (hatten das mal in Blau). N Kollege hat mal sowas von BMW mitgebracht in Blau (Marke weiß ich leider nicht mehr), aber damit hat er nen alten Polo 6n astrein poliert.
Aber bevor du dich am ganzen Auto zu schaffen machst und die ganze Flasche verballerst, Fang erstmal irgendwo an einem Teil an (zb. Kotflügel) und guck wie es wird. Nachher ärgerst du dich nämlich, dass es doch nix geworden ist.
Ich würd dir auch empfehlen mit der Hand zu Polieren, gerade als "Laie". Wenn du einmal zu fest drückst bzw zu lange drauf hältst verabschiedet sich der Lack nämlich schnell 😁 (ja, den fall hatten wir auch schon^^)
Ich poliere lieber von Hand, dauert zwar länger aber du kannst genau gucken wie sich der Lack verändert und du siehst detailliert genau wo du noch bei musst. Außerdem lernst du dein Auto so besser kennen 😉
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Nimm von nigrin oder Sonax nen Lackreiniger danach nen Lackkonservierer.Auto waschen danach mit dem Lackreiniger drüber und zum schluss halt noch konservieren
danke für die hilfe