ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausbau Luftmassenmesser W140 400SE

Ausbau Luftmassenmesser W140 400SE

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 19. September 2007 um 21:31

Hallo!

Ich muss den LMM meines W140 400 SE ausbauen.

Meine Frage: Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Wenn nicht, hat jemand einen Tip für mich wie ich das am Besten anstelle. Geht mir nur direkt um den LMM und nicht um den Luftfilterkasten usw. Hab mir den LMM schon direkt angeschaut, aber in der kurzen Zeit nicht richtig gesehen, wie er befestigt ist.

Wäre super wenn mir jemand das kurz beschreiben könnte. Bin handwerklich nicht ungeschickt, aber halt auch kein Kfz-Mechaniker.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

SW

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Superwurst

Leider...oder besser zum Glück, musste ich selbst den LMM bei mir noch nicht ausbauen und kann leider nicht konkret helfen.

Aber bau doch einfach mal das Luftfiltergehäuse ab, was sehr einfach ist, und schau Dir die Befestigungspunkte des LMM genau an. Ist ja recht einfach zu sehen, wie ich finde.

Dass es bestimmtes Spezialwerkzeug braucht, ist mir aber bisher nicht bekannt gewesen.

Viel Erfolg. Gruss ippi

 

Hallo Superwurst,

Kann ich Dir genau sagen wie das geht. Luftfilter runter, geht ganz leicht: zuerst die 2 dicken Schaumgummischläuche rechts und links herausnehmen, die lassen sich zusammendrücken und gehn ganz leicht raus. Dann den Luftfilter bei den Stutzen packen und beherzt nach oben rucken, da sind nur vorn 2 Federschnapper und hinten 2 Schrauben die in Langlöcher greifen. Filter herausnehmen, dann siehst Du in der Mitte den Luftmassenmesser (LMM).

Bisher war gar kein Werkzeug erforderlich, jetzt kommt die einzige knifflige Aktion. Der LMM ist ein etwa 10 cm dickes und 10 cm langes Rohr. Unten ist er mit einem Gummiteil an den Ansaugkanal angeflanscht. Dort musst Du den unteren Schlauchbinder lockern, nicht den knapp darüberliegenden. Da kommt man sehr schlecht ran, aber es geht mit einem langen Schraubenzieher von der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite. Mach den Schlauchbinder locker, dann kannst Du den LMM heraushebeln, also oben seitlich drücken bis der Gummiflansch runterrutscht.

Wenn Du den LMM wieder einbaust, lass den Schlauchbinder locker, das schadet nicht und Du kriegst ihn bei Bedarf ganz leicht wieder raus.

Ich hoffe diese Beschreibubg hilft Dir. Ich habe meinen LMM schon oft aus und ein gebaut und auch gewechselt, übrigens immer ohne Erfolg. Es lag nicht am LMM.

Was ist eigentlich Dein Problem?

Schönen Gruß

Maxgrafing

Ich glaube nach drei Jahren sollte sich das Problem schon auf die eine oder andere Art erledigt haben...

Hallo, wollte kein neues Thema eröffnen, weshalb ich hier ein paar Fragen stellen.

Wenn ich die Zündung an meinen 1992 400SE einschalte fängt unverzüglich der Hitzdraht im LMM an zu glühen.

Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber denke das ist nicht normal oder?

Kann man den LMM evtl. Auf Defekt Messen?

Ich möchte wissen ob es an dem LMM liegt oder ob mein Kabelbaum komplett platt ist.

Ich würde natürlich gerne reparieren, aber muss systematisch vorgehen, und sehen ob es sich lohnt für das Auto.

Grund der Frage sieht man auf dem Bild.

Luftmasse im Leerlauf 595Kg/h.

Also läuft der Motor viel viel zu fett

Grüße

Christian

Img-20190612-055718

Hi Christian,

leider kann ich Dir keine konkrete Antwort geben.

Es klingt aber so, als sei die Leistungsstufe (Halbleiter) durch, die das Freibrennen des Hitzdrahtes für wenige Sekunden nach MotorSTOP sicher stellen soll.

Wie ich auf diese Vermutung komme:

Halbleiter neigen an der Sperrschicht zum Durchbruch, wenn sie defekt sind (z.B. Emitter-Kollektorschluss bei Transistoren).

Das würde in diesem Falle zum Dauer-Glühen des LMM Hitzdrahtes bereits bei Zündung-ein bedeuten.

Sollte bei Deinem Fahrzeug diese Steuerung nicht mittels Halbleiter, sondern Vorwiderstand und Relais gemacht worden sein, könnte das Relais kleben.

Leider kenne ich dieses Fahrzeug nicht im Detail.

Normal dürfte der Hitzdraht ja nur ca 100 Grad bei Normalbetrieb werden (plus-minus ein paar Grad, aber nicht glühen).

Viel Erfolg!

LG

Jörg

Hey Jörg,

was macht der W222? Hört sich teilweise nicht ganz so gut an bei dir.

Ja das ist die Frage, ist der LMM kaputt oder der Kabelbaum.

Der Kabelbaum muss mit Sicherheit demnächst erneuert werden, aber würde gerne den Fehler weiter eingrenzen.

Bei Mercedes muss der Draht eine Temperatur von 180 Grad haben.

Ohne LMM läuft der Motor ganz ordentlich, kein Qualm mehr usw. Ab und an eine Fehlzündung, ich nehme an det Kat ist noch gut zu, aber es wird weniger.

Christian,

ich will diesen Thread hier nicht kapern, sende Dir zu Deinen Fragen gleich ne PN.

Ich vermute bei Deinem eher dass diese "Freibrennfunktion", die ja die Hitzdraht LMM's hatten das Problem ist.

Demnach wären die Stromführenden Kabel in Ordnung (Ausnahme wäre Kurzschluss nach Plus).

Hast Du einen Stromlaufplan und einen Schaltplan?

Wäre interessant, wie und womit der LMM mit Spannung versorgt wird.

Jep habe ich alles da,

Ich werde versuchen jemanden zz finden mit einem M119 wo ich mal meinem LMM dran hänge und sehe was passiert.

Versuche doch mal die Sollwerte für die Ansteuerspannung heraus zu bekommen, um diese ca 180° zu erreichen. Das wird bestimmt weniger sein, als das Teil aktuell bekommt.

Somit könntest Du den LMM ausschließen (oder eben dort den Fehler feststellen)

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:44:31 Uhr:

Jep habe ich alles da,

Ich werde versuchen jemanden zz finden mit einem M119 wo ich mal meinem LMM dran hänge und sehe was passiert.

Wenn Du jemanden gefunden hast, wäre es nicht sinnvoller bei den anderen Fz die LMM Betriebsspannung bei Zündung an und bei Motorleerlauf zu messen?

Dann auch gleich messen, ob beim Motorstopp die Spannung erhöht wird (Freibrennen der Hitzdrähte)

Es müssten ja zwei Drähte sein - ein abgeschirmter Referenzdraht und ein (ggf. Indirekt) im Luftstrom befindlicher Messdraht und somit auch zwei Spannungen.

 

Wenn dabei deutlich andere, plausible Spannungswerte gemessen werden als bei Deinem (inkl. nur Zündung an) bräuchtest Du den LMM Versuchstausch nicht mehr.

So heute mal mutig gewesen.

Lmm abgezogen, die roten dran und ab.

Ich bin gut angekommen und wieder zurück Ca70 Km.

Hinterher Fehlerspeicher gelesen und Fehlzündungen im Zylinder 1,2 und 7 also versetzt zueinander.

Auch ist die ABS Leuchte gekommen (Bremslichtschalter). Ok, soweit so gut.

Ich werde als nächstes den MKB bearbeiten.

Getriebe schaltet sauber und es klappert nichts egal auf welcher Straße, schon erschreckend.

P.s. Bremsen inkl. Beläge habe ich vorher neu gemacht und Bremswerte sind super.

Mal sehen ob ich den MKB selber mache oder noch einen bekomme.

Grüße

Christian

Moinsen die Damen und Herren,

gestern wieder Bastelstunde gewesen.

2 einspritzventile und die Kerzen erneuert, alles nochmal kontrolliert und nun läuft er schonmal auf allen 8 Zylindern.

LMM Problem liegt nach wie vor an.

Habe alle Pläne da und werde mich selber am Kabelbaum versuchen, ist ja nicht viel dran.

Auf der Probefahrt gestern ist bei Tacho 255 Km/h der selbe ausgefallen, sowie das Radio auch.

Nach bedienen vom Blinkerhebel ging es erstmal wieder, bis auf den Kilimeterzähler

Die Standzeit vordert ihren Tribut.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausbau Luftmassenmesser W140 400SE