ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ausbau Automatikgetriebe E 200 Kompressor, Mopf

Ausbau Automatikgetriebe E 200 Kompressor, Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2016 um 16:06

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion benutzt, aber leider nix gefunden habe, wollte ich einfach mal wissen ob es irgendwelche "Eigenheiten" gibt beim Getriebeausbau. Vor allem: Wie ist das mit dem Getriebeöl? Kann man das nicht vorher ablassen(hat mir ein Schrauber erzählt)

Im Voraus besten Dank für die Infos,

Grüße, Teamchef

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob ein Schlachtfest wirklich so optimal ist?

Es dauert doch ziehmlich lange bis man die Teile los ist, oder?

Dann bleiben doch garantiert noch eine Menge Teile und die Karosserie übrig, was mach man dann?

Wenn ein Schrotthändler das dann abholt bezahlt man in der Regel dafür und bekommt nichts.

Ich würde das Auto kpl. verkaufen, ich denke dafür bekommt man mehr.

bei mir wars nur weil wir selbst die Teile brauchen, sonst zahlt sich das echt nicht aus.

übrigens der W210 ist um einiges schöner zu zerlegen als der W124, ist irgendwie alles logischer bzw. einfacher gemacht.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:03

suuuper. danke für deine antwort Paul-privat!

ok. so wird ichs machen. quasi die front raustrennen und dann die ganze chose nach abhängen der entsprechenden schläuche, kabel und natürlich antrieb, nach vorne rausziehen. werds so probieren, das könnte klappen. aber auf die Idee muss man erst mal kommen...

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:04

also eines ist klar. für sie Entsorgung zahl ich nix. vorher zerleg ich die kiste mit der flex und entsorg das aufm recyclinghof;-) da nehmen sie alles.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:06

@klamann: ich hätte für das auto, auch wenn fast neu tüv, keine 1500 euro mehr bekommen. siehe mein anderer thread...

Bitte gern doch!

Aja Kardan brauchst du nicht mal abschrauben, die zieht eh es beim Mittellager heraus! Dann sparst dir wieder ein paar Schrauben :-) bleibt nur Getriebelager und Schaltgestänge für die du unters Auto musst ??

am 18. April 2016 um 8:46

verkaufst du die Teile? Würd mir ganz gern nen Kompressor auf Lager lagen

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:54

Ja klar, verkaufe das ganze Auto in Teilen. Sind noch sehr viele Teile da, also speziell die Anbauaggregate vom Motor etc, aber auch Innenausstattung ist noch vieles da.

@paul_privat: auch für diesen tipp bin ich sehr dankbar. werd ich genau so machen. Allerdings weiß ich im moment nicht wo das schaltgestänge ist. ist ein automatikgetriebe

Naja, der Wählhebel hat ein Gestänge zum Getriebe. Das musst du aushaken, ist unter dem Wählhebel . Siehst du schon, erklärt sich selbst.

Genau wie Andreas sagt, wenn du es siehst ist es ganz logisch...befindet sich fahrerseitig.

Lg Paul

Ich würde den Kardan aber vorher kennzeichnen damit er wieder so zusammengesteckt werden kann wie er war, eventuell soll er ja auch verkauft werden.

wie hier schon jemand schrieb.

Motor samt Getriebe nach oben rausnehmen ist der einfachste Weg.

Ich habe letztes Jahr bei mir einen Motortausch vorgenommen.

Von unten alles notwendige lösen und samt Motor, nach oben raus.

Das Getriebe kannst du später abflanschen. Das Öl würde ich vorher ablassen.

Mit einem Motorhebekran ist das kein Problem.

Es kommt ein Stück darauf an, was du für einen Kühler verbaut hast.

Bei meinem 320er CDI wurde die Getriebeölkühlung nicht mehr wie bei anderen

Modellen durch den Wasserkühler geführt. Ist das der Fall, kannst du theoretisch das Öl

im Getriebe lassen, beim trennen vom Motor muss es aber runter schon alleine wegen dem Wandler abziehen. Ich meine, der 200er hat diese Verbindung noch. Kann mich aber auch irren.

Den Klipp zum aushängen vom Wählhebel findest du in Fahrtrichtung auf der linken Seite vom ATG.

Wenn du eh alles auseinander baust und den Wählhebel auch demontierst, könntest das

eigentlich auch von oben mit einer schmalen Zange.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:27

OK. danke auch dir für die hilfreichen tipps. werde vermutlich (wenns mal hoffentlich wettertechnisch so bleibt, am Wochenende dran gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ausbau Automatikgetriebe E 200 Kompressor, Mopf