aus Auto geschleudert

Ein Onkel von mir hatte vor einigen Tagen einen tödlichen Unfall er fuhr in der Nacht wurde aus ungeklärter Ursache aus einer Kurve geschleudert.
Soweit so so nicht so schlimm aber er war nicht angeschnallt und er flog aus dem Auto. Details sowie Unfallfotos weiß ich und hab ich selbst noch nicht.
Besonders tragisch es wäre ihm fast gar nichts passiert wenn er angeschnallt gewesen wäre so die Polizei.

Meine Frage jetzt wenn sich das Auto überschlägt und man ist angeschnallt, dann kann man eigentlich keine tödlichen Verletzungen davon tragen oder???

PS ich möchte jetzt keine Threads hören wie selbst schuld der trottel oder tut mir leid um deinen onkel usw.

33 Antworten

Von Kindesalter schon, ist mein Vater nicht losgefahren, bis nicht alle im Auto angeschnallt waren. Und das war lange bevor es die Gurtpflicht gab.
Genauso handhabe ich das auch mit meinen Kindern.
Sind sie nicht angeschnallt, fahre ich nicht los.

Man muss natürlich auch dazu sagen, dass sich die Technik der Sicherheitsgurte in den letzten Jahren auch sehr verbessert hat.
Aber anschnallen alleine genügt nicht. Man muss sich richtig anschnallen, sonst hilf das ganze Ding auch nicht viel. Ist er zu locker kann man in bestimmten Situationen unter den Gurt durchrutschen.
Auch die Gurtführung ist wichtig. Nicht zu Hoch, sonst kann der Gurt in den Hals schneiden und nicht zu niedrig, sonst gibt es quetschungen an der Schulter.
Aber auch hier müssten die Automobilhertseller noch etwas nachbessern, da gerade bei kleinen Menschen der Gurt nicht sauber eingestellt werden kann. Ebenso auf der Rückbank. Und da spreche ich besonders die Kinder an. Da die Gurtführung ziemlich Starr ist, sitzt der Gurt selbst mit Kindersitz oder Sitzerhöhung zu hoch.
Aus diesem Grund haben wir uns z.B. für den Recaro Start Kindersitz entschieden.

So, mein herzliches Beileid an Trauma.

Gruss
Ken

komisch, dass der Spot zu brutal für Deutschland ist, also ich fände ihn genau richtig. Bis auf das der Spot einen komischen Filmfehler hat: Es heißt ja das Ehepaar macht eine Vollbremsung, wieso gehen dann die Airbags auf??? aber egal

Dann wird es wohl so sein, dass der Sicherheitsgurt irgendwie stark abgenuzt war

Ähm, in dem Video hört man auch das Splittern, wie wenn zwei Autos ineinander fahren. Aber selbst wenn, auch ne Vollbremsung reicht dafür aus, dass jemand die Frontscheibe als Ausstieg nutzt, wenn er nicht angeschnallt ist....

ok thx für die Info ich habe das video im Internet ohne Sound gehört, uns drunter stand, dass das Auto eine Vollbremsung macht.
Ja ich weiß, dass eine Vollbremsung auch reicht