aus 2 mach 1

Mercedes C-Klasse W202

Hallo
bei mir steht unter umständen ein mammut projekt vor der tür....
ich habe einen 180er von 95 mit sparausstattung....2xFH und schiebedach und das wars dann im prinzip auch schon fast.

nun werde ich mir am sonntag einen unfallwagen c180 ansehen mit sehr guter ausstattung(leder, klimaautomatik, sitzheizung und sicher noch einigen anderen leckereien) der wagen hat einen frontschaden. ich kann ihn für 1000€ bekommen. der unfallwagen ist von 97 und wohl noch vor der großen modellpflege.

nun ist mir das wichtigste an der ganzen sache der umbau der klimaanlage.

hat da jemand irgendwelche erfahrungen oder ideen oder irgendwas dazu zu sagen?

mein auto hat ja noch die alten amaturen(also den viereckigen warnblinkschalter) und soweit ich weis wurde bereits mitte 96 auf die neueren amaturen umgestellt (dreieckiger warnblinkschalter), ich habe echt angst das das untereinader nicht richtig harmoniert oder irgendwelche steuergeräte sachen da am ende unterschiedlich sind und die ganze sache nicht funktioniert.

möchte vermeiden da jetzt so viel geld und arbeit rein zustecken und am ende funktioniert nichts.

danke schonmal für anregungen und meinungen.

15 Antworten

Könnte tatsächlich kritisch werden. Gerade weil deiner ein VorvorMopf ist. Geometrisch passen wird wohl alles, im schlimmsten Falle musst du mehr umbauen, als dir lieb ist.
Beim 97er Vormopf ist ja noch kein CAN-Bus-System für die Komfortelektronik verbaut, also nur für Motor und Getriebe. Das lässt du ja sicherlich unangetastet.
Aber ob das mit der Klimaautomatik hinhaut, wage ich zu bezweifeln, weil ab Mitte 96 an anderer Motor nebst anderer Ansaugung verbaut wurde. Ob man da so ohne Weiteres den Klimakompressor anbauen kann?

Am sichersten wärst du wohl, wenn du verschiedene Teilenummern vergleichen würdest.

Der Klimakompressor würd nicht das Problem sein, Er wür dan das Problem mit dem CAN-Bus-System haben. Sein Wagen hat so was noch nicht ? Frage ist nur wiefiel er Umbauen möchte. Wenn er alles vom MoPF in den vor MoPF baut, ich meine auch das Steuergerät dann muß er auch noch die Schüssel mit umbauen. Denke das würd zu fiel. Dann sind da noch die Anderen Türverkleidungen usw.

Er baut von VorMopf auf VorvorMopf um, also noch keine anderen Türverkleidungen... Aber der Motor ist definitiv anders.

also das dsa ganze amaturenbrett raus muss und so schon allein wegen umbauen der stellmotoren für die klimaautomatik ist mir bewusst und das stört mich auch nicht.
ich habe eben nur ein bissl angst wegen dieser can-geschichte und so

und einen komplettumbau mit motorumbau und allem wollte ich eigentlich nicht machen, schon aus dem grund weil ich vor nem halben jahr meinen motor abgedichtet habe (neue zkd) und das wäre ja dann auch alles umsonst gewesen.....

ich würde das im prinzip wirklich sehr gern nachrüsten...aber dieser scheiß can bus

was ich sicher noch mit erwähnen sollte das ich in der kfz branche tätig bin und daher schon ein bissl was auf mich nehmen würde in sachen umbauen

Hängt die Klimaautomatik schon beim VorMopf im CAN-Bus?

ich bin mir nicht mal sicher ob der vormopf überhaupt can bus hat. also can-antrieb sozusagen.

Das ganz sicher, denn sonst könnte das 5-Gang-Automatikgetriebe nicht arbeiten und dies kam eben im August 1996 mit dem neuen Motor im C180 und C200.

stimmt Goify,
denn das 5 Gang AG wird über CAN Bus angesteuert und das 4 Gang AG noch mechanisch.

Hallo,

kannst Du denn nicht besser den neueren mit der "Wunschausstattung" karosserietechnisch wieder instandsetzen und dazu die Teile des 95ers nehmen?

Gruß,

der Frank

Eine klimaanlage einbauen ist eines der schwierigsten und
langwierigsten und fummelliegsten Aufgaben die es gibt am Auto.
Dann lieber 2x Motor und Getriebe ein u. ausbauen, das geht schneller.
Ich würde davon 100% abraten, du mußt das halbe Auto zerlegen
und das 2x alt und neu. Wir haben das 1x bei einem 190E gemacht
Nieeeee wieder, für kein Geld der Welt.

also das hin und herbauen von kabeln und und solchen sachen stört mich nicht so sehr. es ist viel arbeit dsa ist mir auf jeden fall bewusst, habe auf arbeit auch schon einige male amaturenbretter und alles dahinter ausgebaut um stellmotoren zu wechseln und so.
meine größte angst ist das die teile nicht zusammen "harmonieren" also quasi das mir am ende das "neue" klimateil und zubehör nicht mit dem "alten" auto zusammen kommunizieren.....denke da an kommunikation zwischen motorsteuergerät und klima steuergerät und solche scherze

eine instandsetzung ist wohl zu aufwendig weil der unfallwagen auf die richtbank muss....

so ich melde mich zurück von der autobesichtigung.

es ist ein 180er VorMopf von 97 der aber schon den neuen Motor mit Luftmassenmesser hat.
hat 130tkm runter und Sport Ausstattung
mit klimaautomatik und restwärmeschaltung
mit beheizten waschbehälter
mit grauer lederausstattung und sitzheizung, umklappbare rücksitzbank und heckscheibenrollo und 4 Fensterhebern und Carbonausstattung
mit großer lima(140A glaube ich)
er steht auf 16zoll MB Alu winterrädern
frontschaden: haube, kotflügel, stoßfänger vorn unbrauchbar längsträger verzogen, Motor läuft aber
dazu gibts noch nen dachgepäckträger

das ganze für 900 euro

klingt ja eigentlich nicht schlecht

außerdem arbeitet der gute mann bei mb im lkw bereich und will sich mal mit den 202 experten auf arbeit unterhalten zwecks meinem vorhaben. ich denke mal das ich am ende danach entscheide ob ich den wagen nehme und das projekt starte oder ob ich es sein lasse.

dennoch sind weitere technische hinweise und anregungen gern gesehen. danke

für alle die noch mitlesen und es interessiert

ich kaufe den wagen und wage das projekt

rückmeldung vom mercedes experten: ich bekomme stromlaufpläne für die klimaautomatik und es wird wenn ich fertig bin mit umbauen mein motorsteuergerät umcodiert, weil das muss wissen das eine klimaautomatik verbaut ist

wenn dann alles klappt und ich alles umbauen kann dann erweitert sich meine ausstatungsliste um folgende leckerbissen:
klimaautomatik mit restwärmeschaltung
lederausstattung mit sitzheizung
dunkle rückleuchten
heckscheibenrollo
Fensterheber hinten

ich freu mich jetzt schon drauf 🙂 melde mich wieder wenn es was neues gibt

cool...viel glück

Deine Antwort