ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Zulassungszahlen

Auris Zulassungszahlen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:12

Hallo,

Heute in der neuen Auto Motor Sport die Zulassungszahlen gelesen.....der Auris rangiert einen Platz vor der Corolla im April mit 1720 ZUlassungen auf einem entäuschenden Platz 45....seit März sind es rund 4200 Autos darin enthalten sind aber eine ganze Reihe von Vorführwagen denke ich mal.

Die Tests waren allesamt vorbildlich und die Werbepower beachtlich...woran liegt es ??

Toyota investiert keine 25 Millionen Euro für Plakate wenn des Auto nicht verfügbar ist....

Ich denke das der Auris optisch bei den Kunden nicht ankommt bzw. es nicht gelingt Umsteiger von anderen Marken zu mobilisieren.

Selbst der betagte und umstrittene Renault Megane rangiert deutlich vor dem Auris..

Ist Honda da mit dem mutigen Civic (rangiert kurz hinter dem Auris) den besseren Weg gegangen??

das soll kein bashing sein,ich habe mich die ganze Zeit nur schon gewundert das ich so gut wie keinen Auris in freier Wildbahn gesehen habe...den Prius dagegen in letzter Zeit viel öfter.

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

"Ich glaube daher, dass der Auris in diesem Jahr weiterhin sehr stark rückläufig wird und sich damit noch um einiges mehr für Toyota zum Alptraum in D und eventuell auch in anderen EU Staaten wird."

Für mich wird dieser Satz zum Alptraum, da dieses ständige Anti-Toyota-Gemotze nicht mehr auszuhalten ist. Auch für Kritiker gelten gewisse Regeln, hier wird grenzenlos überzogen. Nichts anderes zu tun? Aquarium, Dackelzucht, Autoquartett, Schalkefan? :)

"Wenn die Käufer all diesen schönen Autos sehen und dann noch die Motorenpalette vergleichen, werden nur noch die eingefleischesten Toyota Anhänger den Auris kaufen ...

"

Es gibt ja schon noch ein paar wenige :D. Und wenn die Wahl zwischen Seat, Alfa und Toyota wäre, natürlich bei mir ein Toyota auf Platz 1.

Und jetzt mach einfach mal Pause, wir wissen natürlich alle, wie dich der Gedanke an Toyota quält, aber warum werden alle anderen ständig in Sippenhaft genommen?

So ist das nur lächerlich, ein Endlostonband. MfG Harry

3928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3928 Antworten
am 13. März 2008 um 15:20

Vollausstattung ist für mich Makulatur, denn es impliziert ja, daß sich die Ausstattung stetig steigert.

Nun gibt es aber z.B. verschiedene Lederausstattungen, die Kombination Alcantara/Leder ist z.B. durchaus gefragter als reines Leder usw. oder zählt eine Automatik dazu? Wenn ja, welche usw..

@Audilenker:

Völlig richtig. Deshalb wird ja "Vollausstattung" i.d.R. so verwendet, wie ich das beschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Wenn ich und offenbar auch andere von Vollausstattung reden, dann meinen wir all das, was der Markt in dieser Klasse realistischerweise hergibt. Und da gibt es nun mal viele Optionen, die der Toyota-Käufer weder für Geld noch für gute Worte bekommt.

Mal abgesehen davon, dass es durchaus einen Unterschied darstellen kann, ob z. B. Parksensoren werksseitig verbaut werden oder vom Händler nachgerüstet werden müssen (= Demontage des 'halben' Autos). Oder wenn man die Felgen nicht im Konfigurator anklickt, sondern als Zubehör kauft und dann sehen muss, wie man mit den standardmäßigen Felgen klarkommt (vielleicht nimmt der Händler diese ja in Zahlung).

Toyota ist weit davon entfernt, dem Käufer einen ähnlichen 'Komfort' bei der Fahrzeugzusammenstellung zu bieten wie der z. B. deutsche Mitbewerb. Aber auch einen Fiat Bravo z. B. kann man flexibler ausstatten.

Was fehlt denn beim Auris außer Tagfahrlicht und Kurvenlicht?

Es gibt Tempomat, Navi, Leder, Bluetooth, Homelink, Keyless-Entry, Klimaautomatik, Schiebedach, Xenon, Lichtsensor, Regensensor usw.

Ich würde das schon als all das bezeichnen, was im Markt üblich ist.

Für den Käufer ist im Komfort kaum ein Unterschied warhnehmbar. Man nennt dem Händler das Zubehör von Interesse, und der baut das ein, Garantie bekommt man auch. Bei Fahrzeugabholung wird man keinen Unterschied feststellen, wer die Parksensoren eingebaut hat. Auch bei den Felgen: Die Originalen werden vom Händler kommentarlos in Zahlung genommen.

In meinem Fall kamen etwa die getönten Scheiben nicht ab Werk. Einbußen musste ich dadurch aber nicht hinnehmen.

Einspruch! Erstens gibt es die meisten der genannten Optionen nur in Verbindung mit dem höchstmöglichen Grundausstattungsniveau, also Executive. Dann sind manche der Optionen nur halbherzige Lösungen: während man bei anderen Herstellern modernes Kurvenlicht, Abbiegelicht und BiXenon zusammen anbietet wird beim Auris nur ein D2D-Brenner samt Zündungseinheit anstelle des E11-Glühfadens verbaut, ohne Shutter, ohne Alles. Da liegen lichttechnisch Welten dazwischen, aber genau diese heben die Vorteile des doch recht teuren Gasentladungslichtes erst heraus. Übrigens bekommt man Xenon beim Auris nur beim 5-Türer, nur beim D-Cat Diesel und nur bei Executive ... also völlig schwachsinnig verteilt. Es mag zwar nur wenige Sol-Käufer geben die bereit wären, mehr Geld für ein gutes Licht auszugeben, aber alleine der 3-Türer-Besteller bleibt auf der Strecke.

Anderes Beispiel Sitzheizung: ich will ne Sitzheizung! Basta! Die kostet neu ab Werk ordnungsgemäß verbaut vielleicht 200 Euro (in Verbindung mit weiteren Winterausstattungen). Ich bin zwar Fan von Leder, aber 2000 Euro Mehrpreis sind vielleicht nicht drinen, und wieder muss ich das höchste Modell wählen. Das ist doch Mist!

Oder, wenn wir schon bei vergleichbarer Ausstattung sind, auch für Dich Holger: sicherlich ist eine Einparkkamera ein nettes Spielzeug, auch besser als jeder Parkpiepser. Noch ne Spur eleganter ist aber eine Einparkautomatik, die man bei der Konkurrenz übrigens teils sogar inklusive Kamera haben kann ... na gut, Spielerei, eigentlich unnötig (ich habe eine Kamera rein zu Vorführzwecken eingebaut, den erfolgreichsten Kompakt-Van aus Deutschland kann man auch völlig ohne Hilfe problemlos einparken).

Und zum nachträglichen Einbau im Verladehafen oder beim Händler:

wenn ein Radio betauscht oder eine Blende eingesetzt wird kann ich darüber hinweg sehen. Ein nachträglich eingebautes Parkpieps-System ist mir schon unangenehm, ein nachträglich eingepasstes Schiebedach wäre aber inakzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

 

Was fehlt denn beim Auris außer Tagfahrlicht und Kurvenlicht?

- Bi-Xenon

- Fensterheberautomatik für alle Fenster mit Gesamtschließfunktion

- Heckscheibenwischerbetätigung und Aussenspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt

- Sicherheitsverriegelung der Türen während der Fahrt

- Coming-Home Beleuchtung

- Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen

- Qualitativ zumutbares Audiosystem

 

Ist alles in der Kompaktklasse erhältlich

Zitat:

Original geschrieben von passat32

(...) den erfolgreichsten Kompakt-Van aus Deutschland kann man auch völlig ohne Hilfe problemlos einparken).

...Du bist halt auch ein echter Kerl ;) So ne Memme wie ich braucht halt ne Rückfahrkamera.

- Diesel mit Automatik

- beleuchtete Schalter im Innenraum

- Tagfahrlichtschaltung

Nein, touranfaq, du meinst Vollausstattung = es gibt nichts mehr zu wählen.

Was Audilenker meint, ist, dass es pro Ausstattungsgruppe durchaus mehrere Verzweigungen 'zur Seite' geben kann, z. B. unterschiedliche Lederarten, Interieurleisten, Sitze, Felgen, Lenkräder, Schürzen. Also all das, was es bei Toyota nicht gibt. Ein solches Fahrzeug kann in deinem Wortsinne niemals 'vollausgestattet' sein (es werden ja keine drei Lenkräder montiert).

Ersatzweise wird man daher sagen, ein Fahrzeug ist vollausgestattet, wenn aus jeder Gruppe ein Merkmal vorhanden ist. Das impliziert aber auch, dass es solche allgemein üblichen Gruppen überhaupt gibt.

Es ist bei der pauschalen Aussage 'vollausgestattet' auch unerheblich, ob das beim Mercedes die Distronic oder dafür beim BMW das HUD-Display umfasst. Irreführend wäre es dann (und das propagierst du m. E.), wenn es z. B. bei Audi kein Leder gäbe, also ein selbstverständliches Ausstattungsmerkmal in dieser Klasse.

Zwischen 'ich fahre einen vollausgestatteten Golf' und 'ich fahre einen vollausgestatteten Auris' gibt es nunmal einen Unterschied, und sei es nur das moderne Automatikgetriebe.

Am besten aber lässt man den Begriff ganz beiseite und überlegt, was man im Fahrzeug haben will, ob man es überhaupt bekommt und wenn ja, ob einzeln oder im Paket bzw. in Kombination mit einer bestimmten Ausstattungslinie. Denn wenn man ein übliches Ausstattungsmerkmal nicht bekommt, nützt es auch nichts, sich damit zu trösten, dafür sei der Wagen ja schließlich vollausgestattet.

naja, ich würde sagen - auch da man in vielen Gebrauchtwagenanzeigen immer wieder "Vollausstattung" zu lesen bekommt - dass mit "Vollausstattung" oftmals eine über dem durchschnittlichen oder über der Grundversion ausgestattetes Fahrzeug gemeint ist. Die allerwenigsten Fahrzeuge überhaupt werden jemals absolute Vollausstattung (also jeweils die höchstwertige Ausstattungsoption, z.B. spezielles Leder anstelle normales Leder) vorweisen können. Zur Kategorie Vollausstattung wird man bei einem heutigen Fahrzeug wohl Klimaautomatik, eFH, CD-Radio, Sitzheizung usw zählen, während Optionen wie Navigationssystem, Schiebedach, Leder, Automatik, Xenon und AHK übrigens i.d.R. dennoch erwähnt werden, also längst nicht selbstverständlich auch für Vollausstattungskunden ist.

 

BTW: ich überlege gerade was am Touran noch zur Vollausstattung fehlen könnte, ist ja schon ein HighLine, inzwischen sogar mit BiXenon, Regen/Lichtsensor, Navigationssystem, AHK, aaIsp, Umfeldbeleuchtung, Winterpaket, DSG und 7-Sitzen. Es fehlen: Netztrennwand, Schiebedach, Leder (kommt noch), RPF (ich werd mich hüten). hm, also noch Einiges zu tun :)

am 13. März 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

 

Am besten aber lässt man den Begriff ganz beiseite und überlegt, was man im Fahrzeug haben will, ob man es überhaupt bekommt und wenn ja, ob einzeln oder im Paket bzw. in Kombination mit einer bestimmten Ausstattungslinie. Denn wenn man ein übliches Ausstattungsmerkmal nicht bekommt, nützt es auch nichts, sich damit zu trösten, dafür sei der Wagen ja schließlich vollausgestattet.

Ein tolles Wort :)

Genau so sieht es aus. Und daß es nichtmal die Komfortschließung (oder das Äquivalent dazu) beim Auris geben soll, wundert mich. Das ist doch nun wirklich klassenüblicher Standart. Wenn man sich die letzten Beiträge so anschaut, gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, daß der Auris eigentlich nur simpel ausgestattet ist bzw. werden kann, man möchte beinahe meinen unterdurchschnittlich.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zwischen 'ich fahre einen vollausgestatteten Golf' und 'ich fahre einen vollausgestatteten Auris' gibt es nunmal einen Unterschied, und sei es nur das moderne Automatikgetriebe.

...ihr macht es komplizierter als es ist. Wenn ich einen Golf suche, und finde bei Mobile einen "vollausgestatteten" Golf, dann kann ich mir genau so was drunter vorstellen wie wenn ich einen "vollausgestatteten" Auris suche. Beide werden alle für sich erdenklichen Extras haben, sich in der Konfiguration trotzdem unterscheiden. Deshalb kann "vollausgestattet" immer nur auf die für das Fahrzeug mögliche Konfiguration bezogen sein. Alles andere ist Gestocher im Nebel...

Okay, zwei Kommentare zu euren Antworten:

Ja, Manches ist im Auris nur in der höchsten Ausstattung erhältlich. Aber wir haben doch gerade von den Vollausstattungen gesprochen, und die beinhaltet insbesondere das höchste Paket. Und ja, vieles hängt am Motor, wobei wir beim Komfort-Merkmal Nummer 1 sind. Ich persönlich würde zu jeder Zeit lieber an der Ausstattung als am Motor sparen.

Für mich hat beim Auris also alles perfekt gepasst!

Von den unten aufgeführten fehlenden Merkmalen vermisse ich nur die Verriegelung der Türen während der Fahrt (was glaube ich aber von der Alarmanalage, die ich mir nicht gegönnt habe, erledigt werden würde).

Ansonsten muss ich sagen, dass alle Schalter beleuchtet sind bis auf die Fensterheber, aber bitte: Der Türgriff ist genauso wenig beleuchtet wie der Schalthebel, und dennoch findet man ihn auch im Dunkeln!

Ich verstehe deinen Einwand nicht, touranfaq, bzw. sehe keinen Widerspruch zu meinem Zitat. Vollausstattung heißt beim Golf etwas anderes als beim Auris, deswegen sollte man sich davon nicht blenden lassen.

Du hattest hingegen früher geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Mich hat es bei deutschen Herstellern immer schon gestört, daß man selbst bei der "höchsten" Ausstattungslinie noch 3-4 Seiten Extras hat, die man dazubestellen kann. Wohingegen ich bei Toyota (zumindest beim Verso) bei der Executive-Version wirklich 98% der möglichen Ausstattung (bei mir konkret alles ausser InCar-DVD und AHK) drin habe.

Das finde ich eben gelinde gesagt etwas merkwürdig. Was genau stört dich daran bzw. wo siehst du den Vorteil der 'Vollausstattung' beim Toyota? Es zwingt dich ja keiner, die zig Extras der Deutschen noch dazuzubestellen.

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Okay, zwei Kommentare zu euren Antworten:

Ja, Manches ist im Auris nur in der höchsten Ausstattung erhältlich. Aber wir haben doch gerade von den Vollausstattungen gesprochen, und die beinhaltet insbesondere das höchste Paket. Und ja, vieles hängt am Motor, wobei wir beim Komfort-Merkmal Nummer 1 sind. Ich persönlich würde zu jeder Zeit lieber an der Ausstattung als am Motor sparen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich eher am Motor sparen, denn in der Regel erledigt ein mittlerer oder kleinerer Motor die meisten Jobs mindestens genauso "gut" wie der Größte. Beispiel VW: der 105 PS 1,9 TDI reicht dicke aus, ist aber deutlich günstiger (wir reden von ca. 2.500-3.500 Euro je nach Fahrzeug). Dafür kann ich mir dann BiXenon, Navi, Winterpaket, schicke Alus und manch kleines Detail locker leisten - gleichzeitig.

Fairerweise muss man natürlich anmerken, dass bei VW die Wahl der Maschine keinen Einfluss auf andere Optionen hat, man also nahezu alle Ausstattungsprofile beliebig kombinieren kann. Somit sind Getriebe, Aufbau, Maschine und Ausstattungslinie frei wählbar!

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Für mich hat beim Auris also alles perfekt gepasst!

das freut mich zu hören!

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Von den unten aufgeführten fehlenden Merkmalen vermisse ich nur die Verriegelung der Türen während der Fahrt (was glaube ich aber von der Alarmanalage, die ich mir nicht gegönnt habe, erledigt werden würde).

Ansonsten muss ich sagen, dass alle Schalter beleuchtet sind bis auf die Fensterheber, aber bitte: Der Türgriff ist genauso wenig beleuchtet wie der Schalthebel, und dennoch findet man ihn auch im Dunkeln!

naja, es ist eine Kleinigkeit, aber es würde mich von der Haptik und vom Komfort her nerven. Übrigens sind die Türgriffe eigentlich beleuchtet, denn wenn ich den Motor abstelle geht automatisch das Innenlicht an, somit erledigt sich das ja :)

am 13. März 2008 um 17:19

Zitat:

Von den unten aufgeführten fehlenden Merkmalen vermisse ich nur die Verriegelung der Türen während der Fahrt

Bei Audi (VW weiß ich nicht) läßt sich das softwareseitig freischalten. Vielleicht ist bei Toyota Ähnliches möglich? Ich würde mal den Händler fragen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:24

Hallo

unglaublich das noch keiner die Zulassungszahlen gepostet hat,hier die Zahlen aus der AMS von heute;)

also das oft vorhergesagte Desaster ist ausgeblieben aber Grund zur Freude besteht bei 1531 Auris im Februar 2008 sicher auch nicht mit Rang 38...

kumuliert Januar-Februar sind es 2514 Stück also ein positiver Trend zum Vormonat Januar ist ja schonmal erkennbar....;)

der Avensis ist aus dem Top 50 rausgefallen mit nur 754 Stück.

 

mfg Andy

 

Ähnliche Themen