ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Schweinwerfer defekt

Auris Schweinwerfer defekt

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:56

Hallo zusammen,

mein Toyota Auris ist gerade einmal 7 Jahre alt und mußte diesen Monat zum TÜV. Er ist durchgefallen, weil beide Scheinwerfer nicht in Ordnung sind. Wie man mir erklärte, projizieren sie das Licht nicht im richtigen Winkel.

So etwas habe ich noch nie gehabt oder gehört. Meinen vorherigen Corolla habe ich mit 15 Jahren abgegeben und die Scheinwerfer waren noch top. Das gleiche gilt für die alten Fahrzeuge, die ich als Studentin gefahren habe. Selbst Renault hat das nicht geschafft. Außerdem mußte ich bei diesem Auris dauernd die Birnen wechseln lassen, weil ständig irgendeine kaputt war.

Alles wäre ja noch zu ertragen, wenn nicht noch das Schmankerl obendrauf käme, daß die Reparatur mit Einbau sage und schreibe 1.600 Euro kosten soll. So kann man auch Neuwagen verkaufen. Wer investiert in einen 7 Jahre alten Auris, der auch sonst nicht mackenfrei läuft, 1600 Euro für Scheinwerfer??? Als besonders komfortabel möchte ich den Wagen auch nicht unbedingt bezeichnen. Meinen Corolla habe ich geliebt - jetzt weiß ich, warum ich den Auris von Anfang an nicht sonderlich mochte.

Ich wollte mir als nächstes eigentlich wieder einen Toyota zulegen, habe aber nun Bedenken, daß die Qualität insgesamt nachgelassen hat.

Liebe Grüße in die Runde

Sylvia

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Scheinwerfer muss möglicherweise eingestellt, nicht ausgetauscht werden. Wenn Sie nie mit Autos arbeiten, können Sie jeden ehrlichen Mechaniker bitten, den Scheinwerfer einzustellen, nicht zu ersetzen. Ersetzen nur die Glühbirnen ist nicht wirklich schwer, nur brauchen Geduld. Ich brauche 5-10 Minuten, um beide zu ersetzen. Haben Sie Xenon oder Halogen? Die Halogenbirne ist billig, 8 € Hella in Amazon. Ich hatte es für 3 Jahre und kein Problem.

https://youtu.be/Qd4JUlQS0G8

Manche Leute bauen die Glühbirne schief ein oder haben einfach keinen gesunden Menschenverstand. Wer fragte Sie ersetzen Scheinwerfer für 1600 €? Selbst die Bi-LED-Original von Vello für 2015-2018 kosten 1400 €. Ihre ist entweder Xenon oder regelmäßige Halogen. Sie können sie online für weniger als 400 € beide Seiten bekommen.

Meine 2015 ist fast perfekt auf 120t km, und hat immer noch keine teure Reparatur außer € 20 Gummipuffer auf Stabilisator Stange. Außerdem haben Sie noch 10 Jahre Relax-Garantie und Scheinwerfer sind abgedeckt, wenn Sie Ihre Autos in Händler warten.

Würde mal bei einer guten freien Werkstatt vorstellig werden; vermutlich warst Du beim Freundlichen (Toyota Händler)? Da sind die Preise gepfeffert und gesalzen...

 

Ansonsten: das mit dem mangelnden Komfort kann ich bestätigen - aber kleiner Trost: mein Megane 3, den ich vorher hatte, konnte es (bis auf die Sitze) auch nicht besser... Beim aktuellen Corolla stand erlesener Komfort leider auch nicht im Pflichtenheft...

 

Aber was hat das Auto denn sonst noch für Wehwehchen?

Hallo Sylvia,

Frage: Bj. 2015, Auris 2 Typ 1 oder Typ 2. In diesem Jahr gab es ja einen Modellwechsel, wenn jch nicht irre.

Wir fahren zwei Auris 2 Typ 1, 2014 u. 2013. Der 2014 als Hybrid Executive, der 2013er als Benziner aber nicht in der Executive Ausstattung ( wenn es die für dieses Modell überhaupt gab ).

Die Scheinwerfer sind bei beiden Fahrzeugen schlecht konstruiert. Heißt, die Seitenausleuchtung ist sehr schlecht und faktisch nicht vorhanden. Man hat einen Lichtkegel, der zu den Seiten hin wie mit Lineal und Cuttermesser abgeschnitten wirkt. In der Stadt nicht tragisch, aber auf schlecht beleuchteten Straßen, besonders wenn man abbiegen will, ne Katastrophe. Man ist dann gezwungen, die Nebellampen zuzuschalten, um eine halbwegs vernünftige Seitenausleuchtung zu bekommen.

Wenn genau das bemängelt wurde, ist das kein Grund den Wagen durchfallen zu lassen.

Die Fahrzeuge wurden ja so vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen. Da führen neue Scheinwerfer zum exakt dem gleichen Ergebnis.

Warum sollte von jetzt auf gleich irgend ein Winkel nicht mehr stimmen. Der Wagen ist doch wohl die ganzen letzten Jahre über den TÜV gekommen. Meiner Ansicht nach, ist das schon sehr eigenartig. Fahr zum ADAC und laß das von denen mal per kostenlosen Lichttest prüfen.

Zum Fahrkomfort:

Die Executiv Modelle haben eine andere Hinterachse verbaut, welche bei schlechter Fahrbahn nicht so zu diesem "poltern" neigen. Die etwas polterne Hinterachse ist da ein berechtigter Kritikpunkt.

Ansonsten sind wir mit beiden Autos abolut zufrieden und Du wirst hier schwerlich auf negative Erfahrungen stoßen. Deshalb auch meine Frage, welche Macken hat er ansonsten und wie hich ist die Laufleistung?

Gruß Markus

2015 ist Auris 2, der wurde 2012 eingeführt.

 

Vielleicht stimmt was mit der Projektionslinse nicht bzw. mit der Klappe, die zwischen Fern- und Abblendlicht "umschaltet".

 

Und Macken kann jedes Auto haben. Vielleicht Fahrwerk ausgenudelt, vielleicht ist es der Turbobenziner, der nicht den besten Ruf hat...

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:15

Vielen Dank für den Tipp mit der Lichteinstellung beim ADAC. Das werde ich auf jeden Fall erst einmal versuchen.

Ja, ich war beim freundlichen Toyotahändler, aber ich habe nach über 20 Jahren meine Toyota-Werkstatt gewechselt, weil mein Vertrauen zu meiner "Stammwerkstatt" bei der letzten Inspektion erschüttert wurde. Der Werkstattmeister (der auch noch ein Vereinskamerad vom Tae Kwon Do ist) sagte mir, das Getriebe sei bei einer Laufleistung von knapp 100.000 km kaputt und müßte ausgetauscht werden. Dies wurde mir von der anderen Werkstatt (bei der ich jetzt wegen des TÜVs war) nicht bestätigt und auch nicht von einem Gutachter/Händler von Mobile.de. Im übrigen fahre ich noch immer mit demselben Getriebe (bei knapp 112.000 km). Das wahrscheinlich Einzige was damals defekt war, war ein Hinterreifen, der fürchterlich polterte. Wodurch der Reifen so beschädigt war, konnte/wollte mir niemand erklären.

Ansonsten ist der Auris ein absoluter Birnenschlucker. Er hat nach 7 Jahren schon mehr Abblendlichtbirnen verbraucht, als mein vorheriger Corolla in 15 Jahren.

Wie gesagt spiele ich mit dem Gedanken, mir in diesem Jahr einen neuen Wagen zu kaufen. Es sollte eigentlich der GR86 werden. Aber mittlerweile habe ich die Befürchtung, daß bei Toyota die Qualität insgesamt nachgelassen hat.

@rondhol hast du vielleicht einen link wo es die Halogenscheinwerfer so günstig gibt?

Auris Touring Sports von 2014.

 

Vielen Dank!

 

Hab nach 7 Monaten und gut 10tkm noch keine Birne ersetzen müssen, weiß nicht warum dein auris sie so verschlingt @Saguaro

 

Grüße Mjrage

Halogen 1875 lumens,

HELLA 8GH 009 319-001 Bulb - HIR2 - Standard - 12V - 55W https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_P1F59MN12A8MB6WHC49F

Phillips Longlife HIR2, 100t km/2000 Stunden, 1340 lumens, aber nicht so hell wie hella oder osram standard.

Die original Philips Birnen sind noch gut 90t km, als Ersatzteile. Hella 30t Km, ~3 Jahren.

Xenon/ HID

Osram Xenarc Original D4S HID xenon burner,

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_J7JX74BFSSXBKCXT3RFK?...

Ich glaube auris benutzt D4S HID.

Danke für die Links zu den Glühbirnen, ich meinte allerdings wirklich die Scheinwerfer, habe die Befürchtung dass meine Blenden zum Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht verschmiert sind...

 

Grüße Mjrage

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 9. April 2022 um 14:26:29 Uhr:

Danke für die Links zu den Glühbirnen, ich meinte allerdings wirklich die Scheinwerfer, habe die Befürchtung dass meine Blenden zum Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht verschmiert sind...

Grüße Mjrage

Schau z.B. mal bei kfzteile24 oder andere Ersatzteilhändlern, da findet man einzelne Scheinwerfer für um die 250 Euro.

Dann fährst Du offenbar keinen Hybrid, wenn ein angeblicher Getriebeschaden vorliegt.

Sag auf jeden Fall mal Bescheid, was der ADAC gesagt hat.

Welchen Du fährst, ist immer noch nicht klar. Hat Deiner noch Drehschalter für die Heizung? Dann ist es ein Auris 2 Typ 1.

Der Hybrid hat auch ein Getriebe (Planetengetriebe), und theoretisch (!!!) kann auch das kaputt gehen...

 

Allerdings ist ein Getriebeschaden bei einem Auto der letzten 30 Jahre generell sehr unwahrscheinlich - es sei denn, das Auto wurde arg gequält...

Meines Wissens, sind Schäden am Planetengetriebe überhaupt nicht bekannt. Daher jeine Vermutung, daß es sich um keinen Hybrid handelt.

Zitat:

@Saguaro schrieb am 9. April 2022 um 12:15:13 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp mit der Lichteinstellung beim ADAC. Das werde ich auf jeden Fall erst einmal versuchen.

Ja, ich war beim freundlichen Toyotahändler, aber ich habe nach über 20 Jahren meine Toyota-Werkstatt gewechselt, weil mein Vertrauen zu meiner "Stammwerkstatt" bei der letzten Inspektion erschüttert wurde. Der Werkstattmeister (der auch noch ein Vereinskamerad vom Tae Kwon Do ist) sagte mir, das Getriebe sei bei einer Laufleistung von knapp 100.000 km kaputt und müßte ausgetauscht werden. Dies wurde mir von der anderen Werkstatt (bei der ich jetzt wegen des TÜVs war) nicht bestätigt und auch nicht von einem Gutachter/Händler von Mobile.de. Im übrigen fahre ich noch immer mit demselben Getriebe (bei knapp 112.000 km). Das wahrscheinlich Einzige was damals defekt war, war ein Hinterreifen, der fürchterlich polterte. Wodurch der Reifen so beschädigt war, konnte/wollte mir niemand erklären.

Ansonsten ist der Auris ein absoluter Birnenschlucker. Er hat nach 7 Jahren schon mehr Abblendlichtbirnen verbraucht, als mein vorheriger Corolla in 15 Jahren.

Wie gesagt spiele ich mit dem Gedanken, mir in diesem Jahr einen neuen Wagen zu kaufen. Es sollte eigentlich der GR86 werden. Aber mittlerweile habe ich die Befürchtung, daß bei Toyota die Qualität insgesamt nachgelassen hat.

Sie könnten eine "Zitrone" bekommen. Meiner Erfahrung nach gibt es beim Corolla selten Probleme mit dem manuellen oder automatischen Getriebe. Hybrid 3. Generation ist kugelsicher, 2. Generation hat manchmal Problem nach 300t+ km. Gehen Sie zu seriösen unabhängigen Mechanikern.

DEKRA kann eine Gebrauchtwageninspektion durchführen und einfach prüfen, ob Ihr Auto Probleme mit Scheinwerfern und Getriebe hat.

In 6 Jahren habe ich noch keine Scheinwerferbirne defekt bekommen. Ich habe sie nur gewechselt, um eine hellere Hella-Birne auszuprobieren.

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 9. April 2022 um 14:26:29 Uhr:

Danke für die Links zu den Glühbirnen, ich meinte allerdings wirklich die Scheinwerfer, habe die Befürchtung dass meine Blenden zum Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht verschmiert sind...

Grüße Mjrage

eBay gebrauch Scheinwerfer circa €100 x2. Neue original Toyota Valeo von Autodoc.de circa €230x2. Du must warten wann die Rabatt 38% oder mehr ist. Jeden tag haben wir andere Rabatt.

AUTODOC app https://m.autodoc.de/valeo/7515213

2015 (facelift)

VALEO AUTODOC app https://m.autodoc.de/valeo/8243294

Deine Antwort
Ähnliche Themen