ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:17

Hallo Allseits,

hab einen Auris Diesel 1.4D und hab jetzt nach einigen Kilometer die Radbolzen kontrolliert. Hab bei meinem Drehmomentschlüssel 114 NM eingestellt (ich weiss ist etws mehr als 103Nm) und konnte die Bolzen noch etwas nachziehen. Spielt das eine Rolle, oder wie seht ihr das, wenn ich wenig mehr anziehe als angegeben (fühle mich dadurch etwas sicherer ?(

Grüße, AlcJoPi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juni 2007 um 14:38

@AlcJopi:

Ich würde die Schrauben nicht zu fest anziehen!

Goldenen Schrauberregel: Nach fest kommt ab!

Ich würde mich gerade bei Anzugsdrehmomenten penibel an die Werksangaben halten!

Grüße

am 24. Juni 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Ich würde mich gerade bei Anzugsdrehmomenten penibel an die Werksangaben halten!

Bei geeichten Drehmomentenschlüssel ist das schon angebracht !

Leider haben die im freien Handel erhältlichen ( A.T.U. und Ähnliche ) Abweichungen von bis zu 15% nach unten . Wenn sie dann noch nach dem Gebrauch nicht entspannt werden , stimmt nach einiger Zeit garnichts mehr .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bei geeichten Drehmomentenschlüssel ist das schon angebracht !

Leider haben die im freien Handel erhältlichen ( A.T.U. und Ähnliche ) Abweichungen von bis zu 15% nach unten . Wenn sie dann noch nach dem Gebrauch nicht entspannt werden , stimmt nach einiger Zeit garnichts mehr .

mfg

Omega-OPA

Du meinst wenn sie 110 Nm anzeigen sind es eh nur 100Nm ?

am 24. Juni 2007 um 18:10

ich ziehe meine Räder seit eh und je mit 110Nm an. Im handbuch steht was von 104 oder 106. Wenn Baweichungen <10% Probleme machen, hat ein Ing. einen Fehler gemacht. mit der Dummheit des Anwenders ist immer zu rechnen...

am 25. Juni 2007 um 17:54

Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von AlcJopi

Hab bei meinem Drehmomentschlüssel 114 NM eingestellt (ich weiss ist etws mehr als 103Nm) und konnte die Bolzen noch etwas nachziehen. Spielt das eine Rolle, oder wie seht ihr das, wenn ich wenig mehr anziehe als angegeben (fühle mich dadurch etwas sicherer ?

Die paar Nm mehr spielen keine Rolle. Grundsätzlich sollten die Angaben des Herstellers eingehalten werden, aber die Schraubverbindungen werden eh mit großen Sicherheiten ausgelegt.

Bei Schraubverbindungen nach VDI 2230 werden bei drehmomentgesteuerten Anziehverfahren normalerweise immerhin 50% Schwankung der Vorspannkraft der Schraube angenommen.

Soll heißen, es wird davon ausgegangen, dass trotz des Einsatzes eines Werkzeuges mit Drehmomentmessung die Schraube mit einer bis zu 50% unterschiedlichen Kraft zwei Teile verklemmt. Einfach aufgrund aller auftretenden Toleranzen. Ich weiß nicht nach welcher Norm Toyota seine Schrauben berechnet, aber das dürfte sehr ähnlich sein.

Schon alleine dadurch, dass die Reibwerte aller Oberflächen schwanken, müssen so große Toleranzen eingerechnet werden.

Du brauchst dir wegen der 10 Nm zu viel jedenfalls keine Sorgen zu machen. Wichtiger ist dagegen, dass man die Schrauben nicht einfettet.

Re: Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Die paar Nm mehr spielen keine Rolle. Grundsätzlich sollten die Angaben des Herstellers eingehalten werden, aber die Schraubverbindungen werden eh mit großen Sicherheiten ausgelegt.

Bei Schraubverbindungen nach VDI 2230 werden bei drehmomentgesteuerten Anziehverfahren normalerweise immerhin 50% Schwankung der Vorspannkraft der Schraube angenommen.

Soll heißen, es wird davon ausgegangen, dass trotz des Einsatzes eines Werkzeuges mit Drehmomentmessung die Schraube mit einer bis zu 50% unterschiedlichen Kraft zwei Teile verklemmt. Einfach aufgrund aller auftretenden Toleranzen. Ich weiß nicht nach welcher Norm Toyota seine Schrauben berechnet, aber das dürfte sehr ähnlich sein.

Schon alleine dadurch, dass die Reibwerte aller Oberflächen schwanken, müssen so große Toleranzen eingerechnet werden.

Du brauchst dir wegen der 10 Nm zu viel jedenfalls keine Sorgen zu machen. Wichtiger ist dagegen, dass man die Schrauben nicht einfettet.

Mal abgesehen von Radschrauben, wo es wirklich egal ist würde ich das z.B. bei Zylinderkopfschrauben nicht machen. Wenn man nicht weis was man da tut, warum nicht einfach die Herstellereingaben einhalten und sich die Zweifel ersparen?

monegasse

Ich hab meine mit 140nm angezogen, obwohl 120 oder so gereicht hätten. :D

Egal, ist ein Starlet, der hält das aus. ;)

PS: weiß jemand, wie fest ich die das nächste mal ziehen soll? (P8, Alus)

mfg

am 25. Juni 2007 um 19:52

bei alus nach herstellervorgaben. stahlus sind weniger empfindlich, aber alus können einem "zu viel" übel nehmen...

am 25. Juni 2007 um 20:33

Re: Re: Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Mal abgesehen von Radschrauben, wo es wirklich egal ist würde ich das z.B. bei Zylinderkopfschrauben nicht machen. Wenn man nicht weis was man da tut, warum nicht einfach die Herstellereingaben einhalten und sich die Zweifel ersparen?

monegasse

Nicht umsonst werden Zylinderkopfschrauben nicht einfach nach Drehmoment angezogen. Denn die Unsicherheiten sind bei diesem Verfahren einfach zu groß.

Und um die Frage zu beantworten: Was habe ich denn im zweiten Satz geschrieben?

am 25. Juni 2007 um 21:36

Audi schreibt 110 Nm vor, das dürfte wohl Standart bei Autofelgen sein..

Ich hab sie früher immer angewurzelt (eine Radschraube dreht man soooo leicht nicht ab) bis der Saft kam - und mir die Bremsscheiben verzogen.

Jetzt nehm ich einen Nm-Schlüssel, geb da 120 vor und lege die Schrauben damit an.

vg Steve - der nun die Räder in der Werkstatt wechseln und lagern läßt..

am 25. Juni 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

PS: weiß jemand, wie fest ich die das nächste mal ziehen soll? (P8, Alus)

mfg

ca. 110 NM sind so immer Standard, mache ich auch immer.

Okay danke! :)

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:11

Re: Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Die paar Nm mehr spielen keine Rolle. Grundsätzlich sollten die Angaben des Herstellers eingehalten werden, aber die Schraubverbindungen werden eh mit großen Sicherheiten ausgelegt.

Bei Schraubverbindungen nach VDI 2230 werden bei drehmomentgesteuerten Anziehverfahren normalerweise immerhin 50% Schwankung der Vorspannkraft der Schraube angenommen.

Soll heißen, es wird davon ausgegangen, dass trotz des Einsatzes eines Werkzeuges mit Drehmomentmessung die Schraube mit einer bis zu 50% unterschiedlichen Kraft zwei Teile verklemmt. Einfach aufgrund aller auftretenden Toleranzen. Ich weiß nicht nach welcher Norm Toyota seine Schrauben berechnet, aber das dürfte sehr ähnlich sein.

Schon alleine dadurch, dass die Reibwerte aller Oberflächen schwanken, müssen so große Toleranzen eingerechnet werden.

Du brauchst dir wegen der 10 Nm zu viel jedenfalls keine Sorgen zu machen. Wichtiger ist dagegen, dass man die Schrauben nicht einfettet.

Danke, das beruhigt...

Auch danke an alle Anderen.

Hab gestern mit einem Toyota INg. gesprochen und dieser meinte auch, dass erst bei z.B. ab 16 Nm aufzupassen ist.

Grüße, AlcJoPi

am 26. Juni 2007 um 12:01

Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von AlcJopi

Hallo Allseits,

hab einen Auris Diesel 1.4D

Grüße, AlcJoPi

Hat nichts mit nm oder sowas zu tun aber: was ist denn das für ein Auris? 1,4 Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?