Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?
Hallo Allseits,
hab einen Auris Diesel 1.4D und hab jetzt nach einigen Kilometer die Radbolzen kontrolliert. Hab bei meinem Drehmomentschlüssel 114 NM eingestellt (ich weiss ist etws mehr als 103Nm) und konnte die Bolzen noch etwas nachziehen. Spielt das eine Rolle, oder wie seht ihr das, wenn ich wenig mehr anziehe als angegeben (fühle mich dadurch etwas sicherer ?(
Grüße, AlcJoPi
18 Antworten
Ich würde auf einen EU-Import tippen.
Mein Händler konnte mir auch keinen besorgen aber ich hab mal bei nem Autohaus geschaut die EU-Autos importirenen und dort is der 1.4 D4D zu haben...ich bild mir ein aus Belgien zum Beispiel,bin mir aber nicht sicher also kann es auch Einbildung sein das ich das gelesen habe...
Mfg Polle!!!
Re: Re: Re: Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von Juppomat
Nicht umsonst werden Zylinderkopfschrauben nicht einfach nach Drehmoment angezogen. Denn die Unsicherheiten sind bei diesem Verfahren einfach zu groß.
Und um die Frage zu beantworten: Was habe ich denn im zweiten Satz geschrieben?
Ich habe Dich zitiert um zu bekräftigen, nicht um das Posting anzuzweifeln. Ja sowas solls tatsächlich auch in der Toyota Abteilung von MT geben. Was ich nicht verstehe ist die Fragestellung des TE, wenn ich nicht weis was ich tue halte ich mich an die Vorgaben und alles weitere (auch die Frage) erübrigt sich.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Polle85
Ich würde auf einen EU-Import tippen.
Mein Händler konnte mir auch keinen besorgen aber ich hab mal bei nem Autohaus geschaut die EU-Autos importirenen und dort is der 1.4 D4D zu haben...ich bild mir ein aus Belgien zum Beispiel,bin mir aber nicht sicher also kann es auch Einbildung sein das ich das gelesen habe...Mfg Polle!!!
den hab ich...bin aus Wien..
Re: Re: Re: Re: Re: Auris Radbolzen Anzugsdrehmoment..etwas mehr schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ich habe Dich zitiert um zu bekräftigen, nicht um das Posting anzuzweifeln. Ja sowas solls tatsächlich auch in der Toyota Abteilung von MT geben. Was ich nicht verstehe ist die Fragestellung des TE, wenn ich nicht weis was ich tue halte ich mich an die Vorgaben und alles weitere (auch die Frage) erübrigt sich.
monegasse
Alles klar, war ein Missverständnis meinerseits.
Ich werd ja schon paranoid hier. 😁