ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Klima immer auf Umluft?

Auris Klima immer auf Umluft?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:16

Habe am Samstag mein Auris abgeholt da ist mir aufgefallen das die Lüftung nach dem Starten immer auf Umluft schaltet.

Außentemperatur draußen um die 30 Grad.

Ist das normal, ist das bei euch auch so?

Schaltet die Klima bei geringer Außentemperatur auch auf Umluft?

Beste Antwort im Thema

So sehr ich Toyota und auch meinen Auris mag, aber solche Dinge sind bei den deutschen Herstellern in der Regel besser durchdacht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Völlig normal.

Ist auch bei anderen Marken so. Die Klimaautomatik ist so intelligent, dass sie zunächst bei diesen Temperaturen den Innenraum abkühlt. Das senkt den Verbrauch. 

Wenn die Außentemperatur etwa bei der eingestellten Temperatur liegt, geht die Automatik in der Regel nicht in den Umluftbetrieb.

 

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:31

Werde das mal weiter beobachten…

am 22. Juni 2008 um 20:26

Das kann man wohl per Diagnosegerät bei FTH rausprogrammieren lassen, wenn es einen stark stört...

Aber wie schon gesagt, ist es eigentlich sinnvoll...

An sich ist das ja echt eine gute Funktion, wenn erstmal die Klima bzw Lüftung auf Umluft läuft. Aber sie muss sich nach ein paar Minuten auch wieder auf Außenluft stellen und das passiert bei mir nicht. Muss ich immer manuell machen. Und das ist nervig. Oder aber ich warte so ca. 25-30 Minuten, dann gehts auch von alleine auf Außenluft. Dann hat man aber bei Klimanutzung keine Flüssigkeit mehr im Körper. ;-)

am 25. Juni 2008 um 8:59

genau so ist es bei mir auch. automatisches einschalten der umluftfunktion funktioniert tadellos, hat sich bei mir aber meines wissens noch nie von selbst abgeschaltet (hab allerdings evtl auch keine 30 min. gewartet).

ist letztlich aber eher zu vernachlässigen, denn an den umluftschalter kommt man ja gut dran.

da sind andere funktionen wie umschalten/bedienen des bordcomputers schon fummeliger, aber das ist ein anderes thema... ;)

So sehr ich Toyota und auch meinen Auris mag, aber solche Dinge sind bei den deutschen Herstellern in der Regel besser durchdacht.

Wollt ihr nun eine Klimaautomatik oder nicht. 

Wenn man bei 30° Außentemperatur auf 20° innen abkühlen will und das Auto vorher in der Sonne stand dann dauert es eben eine Weile.

Wenn man auf Außenluft umschaltet, muß der Kompressor halt mehr arbeiten und der Verbrauch steigt. 

Bei Klimaanlagennutzung wird die Luft immer getrocknet, auch wenn sie von außen zugeführt wird. Intelligente Klimaanlagen beinhalten deshalb einen Feuchtigkeitssensor.

Mein Verso (Facliftmodell) schaltet nicht automatisch auf Umluft. Muss man immer von Hand machen.

Der BMW macht das automatisch, hat ausserdem ein Luftgütesensor, der z.Bsp in Tiefgaragen, im Tunnel oder sonstigen Bedingungen mit schlechter Luft automatisch auf Umluft schaltet (diese Funktion kann manuell abgeschaltet werden). Das funktioniert einwandfrei. Ausserdem ist ein Feuchtigkeitssenssor im Innenraum, der die Klima zuschaltet wenn die Luft zu feucht ist (beschlagene Scheiben). Auch das funzt prima.

In der Tat können die Japaner in solchen Komfortdingen noch von den Europäern lernen.

Natürlich möchte ich eine Klimaautomatik, sonst hätte ich ja nicht die entsprechende Ausstattungslinie gewählt. Aber dann doch bitte eine mit vernünftig und sinnvoll funktionierender Umluftschaltung. Klar ist es sinnvoll, auf den ersten Kilometern erstmal auf Umluft zu schalten, um den Innenraum schneller und effizienter runterzukühlen. Aber dann bitte doch (wie bei anderen Herstellern auch üblich) nach ein paar Minuten auf Außenluft schalten. Aus gesundheitlichen Gründen ist generell Umluft schon nicht gut (v.a. wegen Sauerstoff / Konzentration). Bei aktivierter Klima kommt aber auch noch die Entfeuchtung hinzu. Und wenn hier auf Dauer-Umluft gestellt ist, wird die Luft mit der Zeit immer trockener, was wiederum für die Schleimhäute / Lunge nicht gut ist.

Viele Grüße!

Lars

am 26. Juni 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

In der Tat können die Japaner in solchen Komfortdingen noch von den Europäern lernen.

Was denn, die Wucherpreise und eine ellenlange Aufpreisliste? :D:D

 

PS: Muss aber zugeben, dass bei Toyota wirklich nicht alle Details durchdacht scheinen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

 

Was denn, die Wucherpreise und eine ellenlange Aufpreisliste? :D:D

Na ja, wirklich billig sind die Japaner auch nicht mehr, ausserdem zählt nicht irgendeine Liste, sonderndie Abrechnung am Ende!

Aber einige Dinge vermisse ich an meinem CV schon sehr..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

Natürlich möchte ich eine Klimaautomatik, sonst hätte ich ja nicht die entsprechende Ausstattungslinie gewählt. Aber dann doch bitte eine mit vernünftig und sinnvoll funktionierender Umluftschaltung. Klar ist es sinnvoll, auf den ersten Kilometern erstmal auf Umluft zu schalten, um den Innenraum schneller und effizienter runterzukühlen. Aber dann bitte doch (wie bei anderen Herstellern auch üblich) nach ein paar Minuten auf Außenluft schalten.

Genau das macht der Auris doch! Aber eben erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur. Bei einer Außentemperatur von 30°C und einer Innenraum-Wunschtemperatur von 21°C wird die Umluftfunktion bei mir nach ca. 10-15 Minuten automatisch deaktiviert. Ohne mein Zutun!

 

Gruß,

BanditDD

Eben das macht meiner ja in der Regel nicht. Und die wenigen Male, die es passiert, geschieht das meist nach deutlich über 25-30 Minuten Fahrtzeit. Dabei ist es aber egal, wie hoch die Außentemperatur ist. Also auch, wenn draußen nur 24 Grad sind, bleibt es in der Regel auf Umluft und ich muss manuell umschalten.

Viele Grüße!

Lars

am 20. Juli 2008 um 6:01

Na dann kauf Dir halt einen siebensitzigen BMW mit den von Dir gewünschten Ausstattungs-Features zum Preis eines Corolla Verso (totlach!!!) Ich versteh das Problem nicht.......

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

 

Was denn, die Wucherpreise und eine ellenlange Aufpreisliste? :D:D

Na ja, wirklich billig sind die Japaner auch nicht mehr, ausserdem zählt nicht irgendeine Liste, sonderndie Abrechnung am Ende!

Aber einige Dinge vermisse ich an meinem CV schon sehr..... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen