ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris HSD Klima geht nicht, Laut Toyota normal

Auris HSD Klima geht nicht, Laut Toyota normal

Toyota
Themenstarteram 15. September 2018 um 21:06

Guten Abend,

ich fahre seit einigen Wochen einen Auris Hybrid Bj 2010

Ich bin von dem Auto positiv überrascht und fahre ihn gerne.

Das einzigste Problem ist, dass die Klima nicht kühlt. Ob der AC knopf an oder aus ist spielt keine Rolle. Kommt immer die Luft von außen. Der Vorbesitzer war bei Toyota und die haben keinen Fehler finden können und meinten, dass die Klima in dem Modell nicht die beste ist.

Aber es kühlt überhaupt nicht runter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Toyota ein Auto mit Klima auf den Markt bringt wo es Null kühlt.

Hat das auch schon jemand hinter sich?

Hat der Auris HSD probleme mit der Klima?

Ist die wirklich so mies wenn die funzt?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wüsste ich nicht.

Themenstarteram 16. September 2018 um 6:23

Gibt es hier jemanden in Raum bayern der eine kfz Software für Toyota hat?

Warst Du eigentlich selbst mal bei Toyota? Mich erstaunt diese Aussage nämlich ziemlich...

Klimaanlage ist nix "hybrid"spezifisches !

Auris Hybrid von 2010 ist Auris I.

Mit Auris II HSD (2013) habe ich keine Probleme. Lasse Klimaautomatik prinzipiell immer laufen. Ob Umluft oder Frischluft: -> macht die Automatik.

Sind die Luftdüsen frei und offen ?

Wenn bei sehr warmer Witterung Umluft eingestellt ist, ist das normal und s i n n v o l l !

Es ist für die Anlage einfacher den relativ kleinen Innenraum herunter zu kühlen als ständig neue "frische" Gewitterluft von außen ! ;):p

Hat der Vorbesitzer mal eine Wartung der Anlage durchführen und Kühlmittel nachfüllen lassen ?

Würde ich hier auf jeden Fall nachholen !

Kosten: ca 50 EUR.

Nicht vergessen: der Auris ist kein Luxus-Schlitten sondern eher Gebrauchs-Kleinwagen !

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:10

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 16. September 2018 um 09:20:54 Uhr:

Warst Du eigentlich selbst mal bei Toyota? Mich erstaunt diese Aussage nämlich ziemlich...

Nein, der Vorbesitzer hat aber dort immer Service gemacht und Checkheft gepflegt.

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:13

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 16. September 2018 um 09:24:11 Uhr:

Klimaanlage ist nix "hybrid"spezifisches !

Auris Hybrid von 2010 ist Auris I.

Mit Auris II HSD (2013) habe ich keine Probleme. Lasse Klimaautomatik prinzipiell immer laufen. Ob Umluft oder Frischluft: -> macht die Automatik.

Sind die Luftdüsen frei und offen ?

Wenn bei sehr warmer Witterung Umluft eingestellt ist, ist das normal und s i n n v o l l !

Es ist für die Anlage einfacher den relativ kleinen Innenraum herunter zu kühlen als ständig neue "frische" Gewitterluft von außen ! ;):p

Hat der Vorbesitzer mal eine Wartung der Anlage durchführen und Kühlmittel nachfüllen lassen ?

Würde ich hier auf jeden Fall nachholen !

Kosten: ca 50 EUR.

Nicht vergessen: der Auris ist kein Luxus-Schlitten sondern eher Gebrauchs-Kleinwagen !

mfG schwarzvogel

Das ist ja klar, nur das es überhaupt nicht kühlt.

Uft strömt raus, man hört auch so ein zischen aber null Kühlleistung. Ich meine auch das vorne kein Lüfter läuft.

Kleinwagen hin oder her. Das Auto hat 90 Tsd km drauf. Wenn er wenigstens 50% der Kühlleistung hätte wie mein Audi wäre ich zufrieden

Wenn sie nicht geht solltest du mal zur Werkstatt, ich hatte auch bei 38 Grad keine Probleme mit der HSD Klima!

Ein Auris ist aber auch kein Kleinwagen.

Mein Aygo hatte das vor kurzem auch, da war durch einen Steinschlag der Verdampfer (oder wie das jetzt heißt) undicht geworden und das Kühlmittel verdunstet.

Für mich hört sich das jetzt eher so an, als hätte der Vorbesitzer Dir nen Schaden verschwiegen, um das Auto noch für einen guten Preis verkaufen zu können...

Die Klimaanlage des Auris Hybrid funktioniert genauso gut wie jede andere, wenn nicht besser - da der Klimakompressor regelbar ist und nicht über den Keilriemen (der Auris Hybrid hat ja gar keinen) angetrieben wird, sondern von der Hochvoltbatterie versorgt wird. Bei meinem Lexus CT kommt 10 Sekunden nachdem ich die Klima einschalte kühle Luft aus den Düsen, wenn ich im Sommer abends heim fahre dauert es keine 5 Minuten, bis der Innenraum auf 23 Grad runter gekühlt ist. Der Klimakompressor dürfte vermutlich baugleich mit dem des Auris Hybrid sein.

Da ist also eindeutig was defekt, im besten Fall fehlt nur Kühlmittel, im schlimmsten Fall ist der Kompressor hin, dann wirds teuer.

Themenstarteram 17. September 2018 um 5:14

Danke für die Antworten. Das habe ich mir schon gedacht. Werde es checken lassen

Zitat:

@RussForce schrieb am 16. September 2018 um 12:10:18 Uhr:

...

Nein, der Vorbesitzer hat aber dort immer Service gemacht und Checkheft gepflegt.

Die von mir vorn erwähnte Wartung der Klimaanlage ist n i c h t Bestandteil des Turnus-Checks und muß extra beauftragt werden !!

Danach sollten (hoffentlich) alle Probleme behoben sein.

Wenn nix wesentliches kaputt ist - Kosten ca. 50 EUR.

Ich halte alle Daumen, die ich habe ! ;)

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 17. September 2018 um 6:41

Bin gerade in einer guten freien Werkstatt die auch hybrid machen. Bin schon gespannt

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:20

Also Klima hatte 60 Gramm. Die gehen von einem Defekt aus. Ein leck

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:37

Kondensator wird morgen getauscht. Hoffentlich ist es dann gelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris HSD Klima geht nicht, Laut Toyota normal