ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auris eintauschen?Aber gegen was

Auris eintauschen?Aber gegen was

Themenstarteram 6. April 2023 um 7:58

Hallo zusammen!

Habe vor ca einem Jahr einen Toyota auris Hybrid Kombi gekauft, nach verhandlungen seinerzeit knapp über 13k bezahlt (war ein spitzen Preis). Hätte jetzt von einem entfernten bekannten ein Angebot von 18,5k für den wagen. Er hat nun 110000km runter, aussen leichte Gebrauchsspuren, innen Wie neu. Mein Bekannter will ihn unbedingt in diesem grau, welches meiner hat. Abgesehen davon wird in Ö gerade fast kein Auris angeboten. BJ ende 2018

Sollte ich verkaufen?

Jedoch was danach kaufen? möchte nicht mehr wie 20k ausgeben?

Bin mit dem Wagen und Hybridsystem sehr zurfieden, möchte nichts anderes mehr.

Was wären andere Optionen? Welche Wagen könnte ich in Betracht ziehen?

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

@CivicTourer Bei Honda wird doch ab 80 km/h der Verbrenner zum Direktantrieb geschaltet (vorher dient er quasi als Antrieb für den Generator), richtig? Er arbeitet dann aber alleine?

 

Bei Toyota's HSD teilen sich E-Motor(en, sind ja zwei Motorgeneratoren, MG1 und MG2) und ICE (Verbrenner) die Arbeit. Ganz grob gesagt - in Wirklichkeit ist's viel komplexer (im Prius-Wiki ists gut erklärt).

am 7. April 2023 um 19:23

Beide Systeme haben zwei Elektromaschinen, die jeweils als Motor oder Generator betrieben werden können. Und beide Systeme haben klarerweise einen Verbrenner.

Das Honda-System ist freier in seiner Entkopplung von Verbrenner und Geschwindigkeit, beim Toyota hast du da immer Abhängigkeiten durch das Planetengetriebe drinnen. Beispielsweise kann mein Prius nur bis 70 rein elektrisch fahren, weil bei stehendem Verbrenner die kleine E-Maschine überdrehen würde.

Das Problem gibt's beim Honda nicht. Dafür braucht dieses System größere E-Maschinen und Wechselrichter, da die volle Systemleistung gewandelt werden muss. Beim Jazz beispielsweise muss der Generator die vollen 95PS des Verbrenners aufnehmen und der E-Motor der den Wagen antreibt diese Leistung und die des Akkus abgeben können, was dann 109PS wären.

Beim Toyota-System sind die Motoren kleiner. Mein Prius hat trotz 136PS Systemleistung nur einen 60PS-Generator und einen 80PS-E-Motor und das trotz 99PS-Verbrenner.

Und dass ein Civic mit 185PS Systemleistung spritziger ist als ein Auris mit 136PS dürfte wenig überraschen. Der aktuelle Corolla mit dem 2l-Hybrid erledigt die 0-100 ebenfalls in 7.5s, Gleichstand mit dem Civic.

Beides sind tolle Systeme, aber ich sehe bei keinem einen entscheidenden Vorteil oder Nachteil.

Tendenziell ist Toyota beim Verbrauch immer noch fast um einen Liter vorne, Honda hat aber sicher grosse Fortschritte gemacht und ich finde der Civic der elften Generation ist sehr ansehnlich geraten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 7. April 2023 um 20:02:45 Uhr:

@CivicTourer Bei Honda wird doch ab 80 km/h der Verbrenner zum Direktantrieb geschaltet (vorher dient er quasi als Antrieb für den Generator), richtig? Er arbeitet dann aber alleine?

Nein, das System arbeitet nicht so starr. Ich habe schon Passagen mit deutlich über 100 km/h im reinen EV Modus gefahren.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 7. April 2023 um 22:57:32 Uhr:

Tendenziell ist Toyota beim Verbrauch immer noch fast um einen Liter vorne, Honda hat aber sicher grosse Fortschritte gemacht und ich finde der Civic der elften Generation ist sehr ansehnlich geraten.

Wenn ich Spritmonitor betrachte kommt der Civic aber nah an einen 1.8 Corolla ran. 1l Differenz sehe ich da nicht.

Der Honda bietet gegenüber dem Toyota allerdings noch viel (!) zu wenig belastbare Zahlen bei Spritmonitor. Testverbräuche liegen bei Honda eher bei über 6 Litern gegenüber Toyota über 5 Litern.

Viele Tester können aber auch nicht Hybrid fahren. Nach WLTP liegt der Civic bei 5 l/100 km, bei den HSD Gen. 4 liegt der 2 Liter-Motor auch bei 5 l/100 km, Generation 5 ist einen halben Liter sparsamer geworden. Der 1,8er lag bei 4,5 l/100 km und jetzt bei 4,6 l/100 km.

WLTP ist durchaus realistisch, meinen Yaris habe ich im ersten Jahr nur 0,1 l/100 km über der WLTP-Angabe gefahren.

Ich fahre unter 5 ohne Sparfahrt zu machen.

Diese Testverbräuche finde ich immer wenig aussagekräftig, weil ich nicht weiß, wie sie zustandekommen. Wenn die ein Auto mit 180 km/h über die Bahn prügeln und/oder digital fahren (entweder Stillstand oder Vollgas), ist das nicht sehr praxisgerecht.

 

Und wenn ich viel Landstraße fahre, aber kaum Autobahn, habe ich sowieso einen anderen Verbrauch.

Sicher, alles richtig, ich fahre den 1,8er C-HR auch ständig unter WLTP ohne deshalb langsam fahren zu müssen.

Nur sollte man, wenn man schon den Fahrstil der Tester bemängelt, daran denken, dass es unlogisch wäre wenn dieser nur beim Honda unpassend wäre. Irgendwo muss man ja anfangen Vergleiche zu ziehen, und bislang sieht es nun mal eher nicht danach aus, als ob Honda hier gleichgezogen oder gar einen Vorsprung herausgearbeitet hat. Absolut betrachtet kein Beinbruch, Honda bietet immerhin die wertigere Anmutung und bessere Geräuschkulisse/-dämmung.

Da kann man getrost dort zugreifen was einem besser gefällt.

Ich behaupte auch nicht, daß es nur beim Honda unpassend wäre... ;)

Im Zweifel frage ich im jeweiligen Fachforum nach dem Durchschnittsverbrauch, der meinem (!) Fahrprofil und -stil entspricht.

am 8. April 2023 um 9:32

Der Eingangsthread liest sich gar nicht so, als sei eine Diskussion um Verbräuche im 0,X Bereich das Hauptanliegen

Ich würde den Auris behalten und weiter fahren.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 8. April 2023 um 11:32:43 Uhr:

Ich würde den Auris behalten und weiter fahren.

Bin zwar kein Fan von dem Auto, aber unter den geschilderten Rahmenbedingungen sehe ich das genauso!

Wenn man nicht unbedingt ein anderes Auto möchte behalten. Bei der bisherigen Laufleistung dürfte der Auris noch recht viele problemlose Kilometer vor sich haben. Lieber noch 1, 2 oder 3 Jahre warten, gucken wie sich der Markt entwickelt und dann ggf. gleich ganz weg vom Verbrenner. Der E-Sektor entwickelt sich gerade was Ausbau von Ladepunkten, Angebot an Fahrzeugen usw. betrifft aktuell ziemlich schnell weiter. Wenn man jetzt noch den Fahrzeugkauf schieben kann lieber warten, nicht dass man jetzt noch teuer auf ein altes Pferd setzt.

Unbedingt den Auris behalten und sich über den Schnapper letztes Jahr freuen. Ist ein grundsolides Auto und gerade bei hohen Spritpreisen Gold wert. Ein Toyota HSD ist m.M.n. nur durch einen Toyota HSD der neueren Generation zu ersetzen, und solch ein Auto bekommst du für den Verkauf des Auris wie schon gesagt in der heutigen Zeit nicht...

Sehe ich auch so, Auris behalten und sich noch lange über das Schnäppchen freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auris eintauschen?Aber gegen was