1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Bremsen Quitschen ich werde Wahnsinnig

Auris Bremsen Quitschen ich werde Wahnsinnig

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Halo

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer besitzer eines Auris 1.6
bin bis jetzt auch voll zufrieden mit dem Auto bis auf die Bremsen :-(

es ist nicht mehr auszuhalten wenn ich bei einem Stop oder Lichtsignal anhalte
fangen die Bremsen an zu quitschen und zwar so extrem das sich die leute auf der strasse alle zu mir drehen.

weiss jemand Rat? ist das am anfang nur so und das legt sich wieder, oder
muss das Auto in die Werkstat, übrigens habe erst 500km drauf.

Gruss: Guti68

38 Antworten

An den Bremsteinen/belägen ist die Kante nicht richtig gebrochen, die Beläge werden meisten ausgetauscht oder die Kante wird mit einer Raspel nachgearbeitet! Kupferpaste bzw. Antiquitschpaste ist schon drauf.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@supra_chef

Schmiert man in der Schweiz die Bremssättel mit Kupferpaste? Ich habe immer leicht die Außenseite der Bremsbacken, wo der Bremszylinderkopf aufliegt, geschmiert, immer mit gutem Resultat. Du hast bestimmt ein Foto von der VW-Aluminiumbremssättel, die von der Kupferpaste zerfressen worden sind.

nein aber die bremsklötze.

ob es alu waren oder nicht weiss ich nicht mehr.

aber habe es so im kopf

das mit den bremssätteln hat mir mein lehrer erzählt.

und ist auch von einem angestellten der AMAG (i mporteur VW und Audi) bestätigt worden.

Zitat:

nein aber die bremsklötze.
ob es alu waren oder nicht weiss ich nicht mehr.

die waren bestimmt nicht aus Alu. Was machst du nochmal für eine Ausbildung???

Die Paste kommt normalerweise hauchdünn zwischen den sogenannten Antiqutischbleche und nie auf der Eisenplatte auf der Rückseite von den Bremsbelägen. Bei neueren Fahrzeugen wird gerne auf diese Bleche verzichtet, zum einen weil sie Geld kosten =>weniger Ebit, zum anderen weil die Bremsbeläge so gerabeitet sind, dass sie nicht mehr quitschen sollten bzw dazu kommt!

Zitat:

Original geschrieben von Celicafahrer

es gibt da jetzt eigentlich eine Maßnahme von Toyota für die Hinterachse. Der Halter für den Sattel wurde überarbeitet.
An der Vorderachse Arbeiten die noch.

Das Problem liegt ja nicht an der Hinterachse ,sondern das Quitschen kommt ja von vorne.War gestern wegen diesem Problem in der Werkstatt,die haben mir jetzt

vorne Antiquitsch Folie an den Belegen angebracht und haben mir Zwischenbleche

an den Bremsbelegen montiert.Seitdem ist mit dem Quitschen schluss juhu!!!!!!

Aber ich melde mich zu diesem Thema wieder,wenn es nicht auf dauer hält.

Gruss Auris 1.6

Zitat:

Das Problem liegt ja nicht an der Hinterachse ,sondern das Quitschen kommt ja von vorne.War gestern wegen diesem Problem in der Werkstatt,die haben mir jetzt

Gruss Auris 1.6

Ist aber keine Endgültige Lösung, wie gesagt testen die noch einige Varianten.

Zitat:

Original geschrieben von Auris 1.6

Zitat:

Original geschrieben von Celicafahrer

es gibt da jetzt eigentlich eine Maßnahme von Toyota für die Hinterachse. Der Halter für den Sattel wurde überarbeitet.
An der Vorderachse Arbeiten die noch.

Gruss Auris 1.6

Jupp genauso wurden früher die Bremsen montiert. Die Bleche kosten um die 30€!!!!, und um diese zu sparen werden sie weg gelassen und dafür der Kantenbruch an den Steinen vergrößert. In der Regel funktionierts aber hin und wieder......!

Es sollte jetzt ruhe sein! Und beim nächsten Steinewechsel sollen sie die alten, jetzt verbauten Bleche wieder einbauen! Sicher ist sicher!

Tja ich hab ja gedacht ich hätte endlich ruhe, nachdem ich an meinem neuen Auris (1400kg bisher) schon den
dritten Satz neue Bremsen bekommen habe.

Jetzt fängt das ganze wieder an zu quitschen!!!

Der neue Satz hält so im Schnitt 300km bis er wieder anfängt zu Quitschen.
Bin aber nicht der einzige mit dem Problem.
Auch nicht der einzige in meiner Vertragswerkstadt der jetzt schon den vierten Satz drauf bekommt.

Hallo,
das Poblem ist doch.das ganze liegt ja auch nicht an den Belegen,sondern
wenn die Bleche montiert sind,dann ist wirklich Ruhe.Da nützt das ganze wechseln
der Belege nichts.

Gruss Auris 1.6

Deine Antwort