Auris 2 HSD: Nach 150.000 km Bremsen machen?

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo Toyotaner,

war kürzlich beim 150.000er-Service. Beim Freundlichen. Der war so freundlich, mich auf den Zustand der Bremsen hinzuweisen:

• Hinten links sei die Bremsmanschette hin, deshalb könne der Kolben rosten und müsse ausgetauscht werden, und wenn man eine Seite wechselt, mache man die andere gleich mit.
  • Vorne seien Scheiben und Beläge im Eimer und müssten ebenfalls auf beiden Seiten ersetzt werden.

Kostenvoranschlag: 1.500 €.

Eure Meinung?

Es grüßt euch dankend
Raffineur

Img20241129225857
18 Antworten

Zitat:

@rondhole schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:09:42 Uhr:

@uraner19 Gute Strategie!

Die Vorderbremsen sind etwas einfacher zu ersetzen als die Hinterbremsen, da wir Spezialwerkzeug benötigen, um den Kolben zurückzudrücken. Auf der rechten Seite im Uhrzeigersinn und auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn. Allein die Teile kosten etwa 200 €. Der Austausch der Vorder- und Hinterbremsen dauert etwa 2 Stunden.

Ja das weiß, hinten hat es länger gedauert als vorne.
Trotzdem haben die Bremsen 10.000km nach der Einbau gequietscht, das hat echt lange gedauert bis es weg war.

Zimmermann Bremsscheiben und Aisin Bremsbeläge

Diese Kombination quietscht nicht und funktioniert gut, kein Rost. Es dauert etwa 200 km, bis der maximale Grip erreicht ist. Ich habe nur die Vorderachse ausgetauscht. Hinten habe ich die Originalteile behalten.

1000084555

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Teilen von ATE gemacht.
Gruß Philipp

Ich habe ATE, Textar und Zimmermann ausprobiert. Die Bremsscheiben von Zimmermann sind besser verarbeitet und glatter. Sie werden immer noch in Deutschland hergestellt.