Auftragsbestätigung
Hallo zusammen,
ich habe hier vor einer Weile schon mal gepostet, aber unter anderem Nickname.
Für meinen im Februar bestellten XC 90
(XC 90 2,5T Premium (5-Sitzer)
saphirschwarz-metallic, Leder anthrazit
Dachreling
Einparkhilfe
Navi
Schiebedach
dunkle Scheiben hinten)
habe ich bis heute keine Auftragsbestätigung. Wie lange hats bei Euch gedauert, was ist bei Volvo normal?
2 Monate kenne ich eigentlich nicht, bei meinem jetzigen Wagen (Porsche) war die Bestätigung nach zehn Tagen da.
Auf Nachfrage meinte mein Händler, die Bestätigung kommt erst dann, wenn der Produktionsplatz feststeht. ??
Könnt Ihr das bestätigen, oder muss Volvo erst noch prüfen, ob sie mir das Auto überhaupt verkaufen wollen? :-)
Grüße
Esquirefish
15 Antworten
... ich habe meinen XC90
2,4 D5 Premium
(saphirschwarz-metallic)
Navi
Leder beige
abg. Scheiben hinten
7-Sitzer
am 03.03.03 bestellt. Lieferzeit vor der Probefahrt und dem Kauftermin war angegeben im 4. Quartal 2003. Auf dem Kaufvertrag stand dann schon 1. Quartal 2004.
Die Auftragsbestätigung habe ich 4 Wochen später erhalten. So am 26. bis 29. März. Auf der stand dann das Datum 21.03.
Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass das auch der Eingang in das Volvo-Produktionssystem ist. Das Lieferdatum war dann wiederum etwas genauer spezifiziert, sprich: Dez-03/Jan-04.
Hoffe konnte Dir helfen oder beruhigen .. aber mich nervt das im unklaren lassende Marketing der Volvo GmbH schon..
Werde die Zeit bis dahin wohl mit monatl. Probefahrten überbrücken .. :-)
Hat jemand eine Ahnung, ob man(n) irgendwo einen XC90 für einen ganzen Tag zur Probe fahren kann?
freundliche Grüße
ein XC90 Käufer .. nicht Besitzer !
Hallo Esquirefish,
ich habe meinen XC 90 D5 am 20. Januar 2003, also 5 Tage vor der offiziellen Deutschlandpremiere, bestellt.
Genannter Liefertermin auf der Bestellung war "3. oder 4. Quartal 2003 - unverbindlich".
Meine Auftragsbestätigung habe ich erst vor ca. 2 Wochen erhalten. Liefertermin nunmehr: November 2003, ebenfalls unverbindlich.
Laut fernmündlicher Auskunft meines Verkäufers kann ich mit einer konkreteren Angabe ca. Mai/Juni rechnen. Und im übrigen hoffe ich sehr, dass das Ergebnis der von VOLVO geplanten Produktions-steigerung von ursprünglich 50.000 auf 65.000 Einheiten/Jahr nicht geschlossen über den Atlantik geht. Nicht, dass ich den Amerikanern ihre wesentlich kürzeren Lieferfristen neide, aber etwas mehr Ausgewogenheit bei der Bedienung der verschiedenen Märkte würde ich mir von einem europäischen Hersteller schon wünschen. Wäre mit tats. Auslieferung im Oktober ja schon zufrieden ......
Martin
Auf meiner Bestellung LT unverbindlich: Jan/Feb 2004.
Aber November 2003 bei Martin lässt ja schon leichte Hoffnung aufkeimen!
Wenn das so hinhaut, kriege ich meinen also wahrscheinlich nach Martin, aber noch vor Schlucki und möglicherweise osgar noch in 2003!
Schaun mer mal, dann sehn mers scho!
Esquirefish
OK OK .. ich reih mich dann ein.
Ich hoffe aber, dass ich meinen XC90 vielleicht noch vor Weihnachten bekomme. Habe mir noch nie zu Weihnachten selbst geschenkt (naja außer ne Haribo-Goldbär Mischung)
Spaß mal beiseite ..
am WE hatten die in AUTO MOTOR SPORT (VOX) den ML,
Tuareg und den XC90 verglichen. Testsieger war natürlich der VW .. danach kam aber mit Abstand der XC90 vor dem ML.
In dem Bericht hatten die jedenfals gesagt, dass man bei Volvo die Stückzahlen um 25 000 Einheiten auf dann 75 000 Einheiten per ano anheben will. Ausgegangen war man dort von 50 000 Einheiten ....
..weis jemand etwas Genaueres darüber ?
OT
Zitat:
Original geschrieben von Esquirefish
ich habe hier vor einer Weile schon mal gepostet, aber unter anderem Nickname.
... und warum haste nun 'nen neuen?
AUftragsbestätigung
Hallo,
Ihr habt mich mit dem Thema Auftragsbestätigung auf etwas aufmerksam gemacht, woran ich als Neuwagenbesteller-Neuling gar nicht gedacht habe.
Ich habe meinem XC 90 am Tag der Premiere (25.1.2003) bestellt. Der Händler rief in meinem Beisein eine zentrale Stelle an und erkundigte sich, ob noch Produktionsplätze für das Jahr 2003 frei wären. Antwort: Nur noch 3. Darauf hin habe ich sofort bestellt und einen Ausdruck "Verbindliche Bestellung für ein neues Kfz" bekommen mit unverbindlichen Liefertermin Oktober/November 2003)
Wenn ich Euch richtig verstehe, hätte ich schon seit einigen Wochen eine schriftliche Auftragsbestätigung incl. Bezeichnung des Produktionsplatzes und Liefertermin haben müssen, oder?
Wenn das so ist, werde ich morgen bei meinem Händler noch mal nachfragen.
Zum Thema Probefahrt:
Ich habe von meinem Händler den XC 90 vor einigen Wochen mal für ein ganzes Wochenende haben dürfen. Ist also offensichtlich möglich. Ich möchte allerdings den Händler nicht in Bedrängnis bringen und werde ihn deshalb nicht näher bezeichnen (außerdem würde sich hierdurch die Chance minimieren, noch einmal den Wagen für ein Wochenende zu bekommen ;-)
Stiefel (wartet sehnsüchtig auf November)
Habe meinen XC90 vor etwa 3 Monaten bestellt und gestern bekommen .Modeljahr 2004 ekennt man an dem Schlussel .Fährt einfach Klasse und wird morgen gechipt
@murcs:
Neuer Nickname wegen Kontinuität, damit ich mir nicht mehrere merken muss. Der alte ließ allzu deutliche Rückschlüsse auf meinen "Klarnamen" zu, was ich hier nicht unbedingt möchte. Volvo bzw. mein Händler müssen mich ja nicht unbedingt auf Anhieb identifizieren können; wer weiß, was noch kommt.
@Cologne D5:
Wo hast Du gekauft? :-)
@all:
Auto soll nach Info gestern Abend im Januar 2004 produziert werden. :-/
Esquirefish
Zitat:
Neuer Nickname wegen Kontinuität, damit ich mir nicht mehrere merken muss. Der alte ließ allzu deutliche Rückschlüsse auf meinen "Klarnamen" zu, was ich hier nicht unbedingt möchte. Volvo bzw. mein Händler müssen mich ja nicht unbedingt auf Anhieb identifizieren können; wer weiß, was noch kommt.
nun ja. ich schaetze die vermeintliche anonymitaet des internets ja auch, aber wenn der haendler aufmerksam mitliest, weiss er bei deinem ersten problemchen sofort, wer du bist. da bin ich mir sicher. nicht's fuer ungut: dann werden wir dich eben erneut kennenlernen muessen.
@ murcs:
Deswegen sag ich ja: "auf Anhieb".
Dass man einen Autor anhand seiner Beiträge identifizieren kann, ist mir klar. (Wahrscheinlich ists sowieso schon passiert :-))
Apropos neu kennenlernen: Ich treibe mich ohnehin erst seit Januar hier rum und habe seitdem noch nicht viele Beiträge geschrieben.
Bis bald wieder mit nem Update.
Esquirefish
ich sehe schon die volvo hændler die ganzen userregistrierungen aus dem januar abarbeiten, um herausfinden, welche mysteriøse persønlichkeit sich hinter dem namen »esquirefish« versteckt... 😁 übrigens ein sehr gelungener und wohlklingender name... 😉
lieb gruß,
oli
Danke!
Noch ein Hinweis für die Händler auf meine ID: 😎
AB ist jetzt da, 😁
LT Jan/Feb 2004 😠
Esquirefish
(Huch, so viele Abkürzungen!)
UPDATE
Heute nochmal nachgefragt wg. Lieferung (zur Erinnerung: am 13.02.2003 bestellt):
Produktionsdatum: 07.01.04
Auch wenns ein bischen fürher wird auf jeden Fall keine Lieferung mehr vor Weihnachten.
Grüße
Esquirefish
Zitat:
Noch ein Hinweis für die Händler auf meine ID:
Seit dem im Forum zu jedem Post das Kennzeichen mit angezeigt wird, ist es sowieso vorbei mit deiner Anonymität. ;-))
Gruß, dixi