ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Aufstellung/Liste bekannter Roststellen für bessere Vorsorge

Aufstellung/Liste bekannter Roststellen für bessere Vorsorge

Hi,

Aus aktuellem Anlass bei mir und der Frage von Frosti, in einem anderen Thread, wo denn häufiger Roststellen auftreten dachte ich mir,

da unsere Veccis ja nun auch in die Jahre kommen und der Lochfraß bei dem ein oder anderem zunimmt, einen Sammelthread von bekannten Roststellen zu machen. Denn ich denke viele untersucht ihr Auto nicht immer regelmäßig rundherum (mich mittlerweile eingeschlossen), und wenn es dann offensichtlich ist, ist es meist schon zu spät um es mit ein paar Handgiffen zu beheben...

Also, wenn interesse besteht, könnten wir ja nen neuen Fred aufmachen, mit nem guten Titel für die Suche und dann mit Angabe von Baujahr und Laufleistung eine Aufstellung der euch bekannten Roststellen zu machen...

Wär ja auch was nettes für die FAQ...

MFG

Makes

Beste Antwort im Thema

Mein Opel rostet nicht, ehrlich!!! :D :D :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

grüsse

willst du en neuen thread aufmachen,oder gleich den hier nehmen,hab ne menge stellen zu berichten

MFG

Mein Opel rostet nicht, ehrlich!!! :D :D :D

Können eigentlich gleich den hier nehmen, gute Schlagwörter hat der Fred ja eigentlich schon, die suche spielt da auch mit...

Dann würd ich sagen, legt mal los... ;)

am 21. September 2008 um 19:43

Hi,

 

ich würde euch mal wirklich empfehlen, solche Threads und damit Beiträge zu sammeln. Es gibt seit kurzem Die Möglichkeit in jedem Unterforum relativ einfach eine FAQs aufzubauen.

Deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr in jedem weiteren Beitrag den letzten Beitrag so zitiert, dass möglichst alle "Problemstellen" in einem Thread zusammengefasst sind.

 

Wenn ihr weitere Beiträge habt, die es in euren Augen wert sind, in die FAQs aufgenommen zu werden, wendet euch bitte an uns Moderatoren.

 

Grüße

globalwalker

 

P.S. Es wird in den nächsten Tagen noch einen Thread zu den FAQs geben.

Na endlich, sowas wurde aber auch Zeit!!!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

 

ich würde euch mal wirklich empfehlen, solche Threads und damit Beiträge zu sammeln. Es gibt seit kurzem Die Möglichkeit in jedem Unterforum relativ einfach eine FAQs aufzubauen.

Deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr in jedem weiteren Beitrag den letzten Beitrag so zitiert, dass möglichst alle "Problemstellen" in einem Thread zusammengefasst sind.

 

Wenn ihr weitere Beiträge habt, die es in euren Augen wert sind, in die FAQs aufgenommen zu werden, wendet euch bitte an uns Moderatoren.

 

Grüße

globalwalker

 

P.S. Es wird in den nächsten Tagen noch einen Thread zu den FAQs geben.

hallo

hab ich das richtig verstanden,das es jetzt einen FAQ für jedes unterforum geben soll????

da es im vectra b forum schon eine FAQ seite gibt auf kitekaters homepages,wäre es gut,wenn diese gesammelten threads und anleitungen mit eingebracht werden,vorausgesetzt kiterkater hat nichts dagegen;)

es wurde in den letzten jahren schon mehrmals nach einer FAQ gefragt,die ganz oben auf der 1.seite steht,so wie es z.b. im corsa und vectra c forum schon der fall ist

so,dann leg ich mal los:

folgende rostprobleme habe ich bei meinen vergangenen und auch jetzigen vectra b gesehen,vectra b 1,8l sport sth (X18XE) bj.06/98,gekauft mit 55500,verkauft mit 162000km,vectra b 2,2l dti caravan (Y22DTR) bj.09/00 gekauft mit 114000km,verkauft mit 167000km und vectra b 2,2i sport caravan (Z22SE),gekauft mit 114000km,aktuell 116000km

-kotflügel,türen vorn,unten am schweller,durch öffnen und schliessen der tür,wird der lack an der gebördelten kante des kotflügels und an der kante der türen,durch die waagerechtlaufende dichtung am seitenschweller abgescheuert,dadurch frisst sich der rost unter der bördelkante des kotflügels entlang,meisst erst hinter den kotflügel,dann nach vorn,wenn man den rost sieht,ist es schon zu spät

genauso an den türen,sieht man den rost vorn,ist der rost bereits unter der dichtmasse im pfalz drin

das gleiche gilt für alle türkanten hinten,unten und oben

-waagerecht laufende dichtung die auf die seitenschweller geklipst ist,durch dreck und reibung entsteht rost an den nieten,auf den diese dichtung geklipst ist,sieht man den rost,ist der niet meisst schon fast weggefault

-senkrecht laufende dichtleisten der frontscheibe oben am dach,durch eine veraltete version dieser dichtungen,liegen die dichtungen oben am dach auf und reiben mit der zeit den lack am dach ab,dadurch werden tiefe scheuerspuren und rost erst sichtbar,wenn das dach fast durch ist

die überarbeitete version,hat eine kleine nase dran,dadurch ist es nicht mehr möglich,das die dichtung mit den dach in kontakt kommt

-gebrochene schweisspunkte der schlossfangbügel c-säule,durch zu wenig dimensionierte schweisspunkte,brechen mit der zeit diese durch zuwerfen der tür und vibrationen,die folge ist,das,das blanke blech um die schweisspunkte herum gammelt,meisst auch unter den schlossfangbügeln,wo es noch schlimmer aussieht,dies sollte man ordentlich nach der feldabhilfe 1234 beheben lassen,diese gilt zwar nur für die bj. 96-98,aber da wurde von opel seite her nichts geändert mit den baujahren

-radläufe hinten,durch mangelde karosseriemasse zwischen den bördelkanten und unzureichender versiegelung,gammelt es dort

-verbindung seitenschweller->radlauf,bei manchen bj. steht dort der radlauf weiter raus als die tür,sprich es gibt dort eine gute angriffsfläche für steine und wasser,dadurch rostet es dort sehr oft mit der zeit

-blindstopfen in den hinteren radkästen,im bereich des seitenschwellers,durch unzureichende versiegelung und wasser,rostet es um diese gummistopfen herum,der rost frisst sich unter dem bisschen unterbodenschutz lang,wenn mans sieht,ist es zu spät

-türöffnungsbegrenzer vorn und hinten an den schweisspunkten der jeweiligen säule

-schweisspunkte verbindung seitenwand->heckscheibenträger beim sth unter der heckklappe

-übergänge der hinteren radläufe zur heckstosstange,durch zu enges anliegen der heckstosstange wird dort der lack abgescheuert,so das es an der kante vom radlauf zu rosten beginnt,das sieht man dann von aussen als rostblase,dann ist es jedoch bereits zu spät

-bodenblech->seitenschweller unter dem auto,im hinteren bereich,durch mangelden unterbodenschutz und hohlraumversiegelung gammelt es dort sehr gern von innen nach aussen

beim caravan speziell:

-spritzdüse hinten

-plastikabdeckung heckscheibenwischer,dort liegt die abdeckung auf den lack auf,verursacht durch eine verrutschte heckscheibendichtung

 

MFG

 

am 21. September 2008 um 22:30

Mal ne Frage blue, das mit der Dichtung am Dach, ab wann wurden da andere Dichtungen verbaut ???

meines wissens nach weit nach 2002........

MFG

am 21. September 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

meines wissens nach weit nach 2002........

MFG

Also hat man es erst, wenn sie mal die Scheibe wechseln ???

richtig,diese scheuerspuren wurden erst entdeckt,als die frontscheibe z.b. nach einen steinschlag gewechselt werden musste,als sich das dann gehäuft hat,hat opel diese dichtungen geändert,das problem hatte ich beim 1,8l und beim 2,2l dti,erst nach einen scheibentausch war dieses problem behoben

der 2,2l sport hat vor den kauf eine neue scheibe bekommen,da wurden dann ebenfalls diese neuen dichtungen verbaut

MFG

am 21. September 2008 um 22:53

Aber das was du alles geschrieben hast, konnte ich bei mein 98er nicht feststellen. Habe auch beim 2002 geschaut nichts, außer vorn am Kunststoffschweller der hat Rost Punkte.

moin

dann hast du glück gehabt,ich habe fast alle genannten stellen bei allen 3 vectras gehabt;);)

MFG

am 22. September 2008 um 8:47

Ja die Streuung muss extrem sein, mein Kuppel hat einen 9.98 der rostet auch an den Türkanten, Gummis am Schweller und die Lecksstrebe an der Frontscheibe drückts hoch.

Habe mal ein Bild unten, meinst du die Leiste und die Stelle ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Aufstellung/Liste bekannter Roststellen für bessere Vorsorge