Aufrollautomatik Sicherheitsgurt
Hi zusammen,
die Aufrollautomatik meines Sicherheitsgurtes (Fahrerseite) will nicht mehr den Gurt einziehen. Echt heftig was es kostet den reparieren zu lassen: 350€ (bei Werkstatt um die Ecke kurz angefragt)
Das Ersatzteil kostet ca. 232 bei mercedes.
Auf Ebay kreigt man einen Sicherheitsgurt für den W209 für 60€. Nur steht da, dass die Gurte für hinten sind. Was kann denn da großartig anders sein als bei den gurten vorne? Kann mich jemand vor einer blöden Aktion ersparen?
Gurte für vorne gibt es nicht auf ebay?!?!
Kann jemand sagen wo ich so einen Gurt günstiger herbekomme??? Teilenummer: A2098602585
Danke im Voraus!!!
Gruß,
Beste Antwort im Thema
Das Problem beim Gurt ist, dass er nach einer Weile splissig wird. Der Aufroller als solcher wird so schnell nicht müde, nur schafft er es irgendwann nicht mehr, den nun entstehenden Widerstand zu überwinden. Und daher halte ich die Idee ihn auszuwechseln zwar für gut, nur eben dann für unnütz, wenn auch nur wieder ein Gebrauchter eingesetzt werden soll, der tendenziell das gleiche Problem hat.
Meiner war genauso lustlos wie deiner und schmutzig dazu. Deshalb habe ich ihn ausgebaut, gewaschen und die ,,Häärchen" mit dem Feuerzeug soweit ich es verantworten konnte, abgeflämmt.
Heikel bei beige; unkritisch bei schwarz.
Nach dem Einbau funktioniert er wieder prima. Nur dumm, dass ich nun einen Airbag fehler im KI habe. Zur Demantage musste ich den Stecker des Gurtstraffers abmachen, der nebenbei ohne Sprengsatz rein mechanisch funktioniert (Hubmagnet löst vorgespannte Feder aus). Da ich immer bei MB gewartet habe und sowieso wegen einer ausgefallenen Glühkerze hin muss, sollen sie den Fehler gleich zurücksetzen.
Anbei noch ein Bild des ausgebauten Gurtes. Das was man auf dem Bild sieht, ist die kleinste demontierbare Einheit, da die Gurtenden umgeschlagen und vernäht sind. Insofern erscheinen mir die rund 350,- €, die MB für diese Arbeit samt komplett neuem Gurt haben will, durchaus gerechtfertigt.
15 Antworten
Ganz vergessen mich zu melden.
Ich habe es einbauen lassen und bis jetzt funktioniert es zum Glück.
Mercedes konnte mir nicht garantieren wann der Gurt überhaupt lieferbar ist, es hieß irgendwann 2024 🙂 alles klar.