1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aufnahmeschale Komforttelefonie

Aufnahmeschale Komforttelefonie

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Zusammen,
ich nutze das Ablagefach zwischen den Vordersitzen sehr oft. Bei mir ist Komforttelefonie verbaut, ich nutze aber die Aufnahmeschale nicht. Jetzt hat sich, ich vermute durch das laufende Auf und Zu irgendwas gelockert und die Schale hängt nach unten und lässt sich nicht mehr arretieren. Ich habe schon die zwei Schrauben gelöst, aber das Teil lässt sich nicht öffnen. Muss ich eventuell doch die gesamte Ablage ausbauen? Hat Jemand einen Tip für mich?

Roland

14 Antworten

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 24. März 2019 um 08:36:13 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich nutze das Ablagefach zwischen den Vordersitzen sehr oft. Bei mir ist Komforttelefonie verbaut, ich nutze aber die Aufnahmeschale nicht. Jetzt hat sich, ich vermute durch das laufende Auf und Zu irgendwas gelockert und die Schale hängt nach unten und lässt sich nicht mehr arretieren. Ich habe schon die zwei Schrauben gelöst, aber das Teil lässt sich nicht öffnen. Muss ich eventuell doch die gesamte Ablage ausbauen? Hat Jemand einen Tip für mich?

Roland

Hi,

kannst Du bitte Fotos einstellen?

Gruß Dirk

Danke erstmal Dirk, Fotos folgen!

Roland

hier nun die mehr oder weniger guten Fotos. Abgebochen scheint nichts zu dein, habe jedenfalls nichts gefunden. Hoffentlich langt die Auflösung, um etwas zu erkennen.

Roland

P1090987
P1090993
P1090994

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 24. März 2019 um 10:21:51 Uhr:

hier nun die mehr oder weniger guten Fotos. Abgebochen scheint nichts zu dein, habe jedenfalls nichts gefunden. Hoffentlich langt die Auflösung, um etwas zu erkennen.

Roland

Hi Roland

wenn du unten den Teppich raus nimmst, ist eine Schraube die den Halter hält.

Wenn du diese entfernst, kannst du den Halter ausklipsen. So kannst Du das Teil weiter herausziehen und näher betrachten.

Dieses Teil besteht aus zwei Teilen, einmal der Kontaktplatte oben und der Trägerplatte mit der Schwenkmechanik. Die Schwenkmechanik hat die Teilenummer A 156 820 01 11 (Trägerplatte) und kostet knapp 13 € inkl. MwSt.

Die Kontaktplatte ist von unten mit einer Schraube an der Trägerplatte befestigt.

So könntest Du versuchen die Schwenkmechanik auszubauen und zu ersetzten, oder du entfernst diese und läßt die Kontaktplatte in dem Fach liegen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, danke für deine Tips, ich werde es heute nachmittag mal probieren und dir berichten, ob ich es hinbekommen habe.

Roland

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 24. März 2019 um 11:33:47 Uhr:

Hallo Dirk, danke für deine Tips, ich werde es heute nachmittag mal probieren und dir berichten, ob ich es hinbekommen habe.

Roland

Prima,

Die Blende um die Aufnahmeplatte dürfte nur gesteckt sein.

Gruß Dirk

Alles so gemacht, wie Dirk es erklärt hat, war ein ganz schönes Gefummel. Jetzt komme ich nicht weiter, weil die Kabel durch die Trägerplatte gehen. Das eine ist zwar gesteckt, aber das andere ein etwas dickeres (ich vermute das geht zur Antenne) ist auf der Leiterplatte fest. Der andere Stecker soll wohl unter der Mittelkonsole sein, aber ich traue mich nicht, diese abzumachen. Hat noch jemand einen Geheimtip? Ach übrigens, der Schwenkmechanismus ist gebrochen.

Roland

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 24. März 2019 um 21:06:48 Uhr:

Alles so gemacht, wie Dirk es erklärt hat, war ein ganz schönes Gefummel. Jetzt komme ich nicht weiter, weil die Kabel durch die Trägerplatte gehen. Das eine ist zwar gesteckt, aber das andere ein etwas dickeres (ich vermute das geht zur Antenne) ist auf der Leiterplatte fest. Der andere Stecker soll wohl unter der Mittelkonsole sein, aber ich traue mich nicht, diese abzumachen. Hat noch jemand einen Geheimtip? Ach übrigens, der Schwenkmechanismus ist gebrochen.

Roland

Hi,

hast Du die Oberseite von der Trägerplatte abbekommen?

Gruß Dirk

Ja, war ein bischen Gefummel, aber ich bin bis zur leiterplatte "vorgedrungen", da hab ich gesehen, dass das schwarze Kabel fest ist und auch der Stecker sitzt ziemlich fest. Mal sehen, ob ich diese Woche noch mal dazukomme, weiterzumachen.

Roland

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 24. März 2019 um 22:56:49 Uhr:

Ja, war ein bischen Gefummel, aber ich bin bis zur leiterplatte "vorgedrungen", da hab ich gesehen, dass das schwarze Kabel fest ist und auch der Stecker sitzt ziemlich fest. Mal sehen, ob ich diese Woche noch mal dazukomme, weiterzumachen.

Roland

Haste denn die Leiterplatte ab von dem Drehteil?

Ja, aber wie schon gesagt, bekomme ich die Kabel nicht ab und die gehen durch das Drehteil.

Roland

Hallo,
Direkt vor der Mittelkonsole (dort wo das Bedienelement für das Radio sitzt) sitzt die Abdeckung der Mittelkonsole. Diese kann entfernt werden. Einfach nach oben abziehen - ist nur gesteckt mit Klammern. Dann kommst du an den Stecker der Antenne. Den kannst du dann abziehen und die Handykonsole entfernen.

Grüße

Danke, werde es mal probieren

Roland

Ich wollte mich noch mal bei allen bedanken, die mir hier Tips gegeben haben. Ich habe das Teil vorige Woche bekommen und es gestern eingebaut. Bis auf das nervige Gefummel mit den Kabeln war es eigentlich ganz einfch.

Roland

Deine Antwort