ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auflösung Klimabedienteil

Auflösung Klimabedienteil

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:24

Hallo,

was ich auch genauso peinlich wie die Glühbirnenblinker hinten finde, ist die Auflösung des Klimabedienteils. Ich mein das "°" besteht gerade mal aus 4 Dots. Sieht ja sehr bescheiden aus. Im F10 war das wesentlich besser gelöst..... Sowas find ich persönlich schon sehr schade.

Da ich aber keinen Thread dazu gefunden habe, gehts vielleicht eh nur mir so.. ;)

Gruß Woody

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 16. Januar 2015 um 06:19:00 Uhr:

Im 1er LCI haben sies ja nun überarbeitet und so in der Art wirds wohl dann auch im 3er und 4er kommen. Vielleicht kann mans ja dann einfach tauschen.

Da gibt's jetzt gar keine Auflösung mehr, das ist einfach eine 7-Segment-Anzeige.

Aber es ist auch eine Klimaanlage und keine Fernseher, von daher weiß ich nicht was eine höhere Auflösung bringen soll... Vielleicht bietet BMW ja irgendwann mal eine Klimaanlage mit Retina-Display an, für denjenigen, der's braucht... ;)

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 16. Januar 2015 um 18:00:34 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Januar 2015 um 17:46:58 Uhr:

Klimautomatik im 5er kostet 870 EUR, die im 3er 650 EUR. Dafür hat sie eben 4 Zonen und ein besseres Bedienteil.

So kann man es aber auch nicht sehen, denn die 2 Zonen mit der einfachen Darstellung ist beim 5er Serienausstattung und kostet beim 3er 650€ Aufpreis.

Was ja noch eher in meine Richtung deutet, denn das heißt, dass der wahre Aufpreis vom niedrig aufgelösten 2-Zonen-Display zum hochaufgelösten 4-Zonen-Display 870 EUR sind.

am 16. Januar 2015 um 21:33

Man könnte sich auch die Frage stellen, welcher Anteil auf die 4 Zonen entfällt. Dieser wird wohl der größere sein, wenn nun sogar im 1er nachgebessert wurde. Mich persönlich interessiert diese Thematik nicht, hatte auch mit der 2 Zonen Klimaautomatik meines E36 kein Problem. Mich stört nur dieser extreme Unterschied zwischen den Klassen, welchen es so früher nicht gab.

Ich bräuchte strenggenommen nichtmal ne Lüftung.

Klima immer aus

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 15:43

Jetzt hol ich das Thema nochmal hoch.

Das Bedienteil aus dem 4er LCI kann man für 819€ kaufen. Weiß denn jemand ob man das Teil dann codieren muss? Der Umbau selbst ist ein Kinderspiel.

Würde mich auch mal Interessieren.

Habe das Standart Teil ohne Digitale Anzeige, dass dadurch keine 2 Zonen möglich sind ist mir klar aber es sieht einfach besser aus.

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 5. Februar 2016 um 16:43:19 Uhr:

Jetzt hol ich das Thema nochmal hoch.

Das Bedienteil aus dem 4er LCI kann man für 819€ kaufen. Weiß denn jemand ob man das Teil dann codieren muss? Der Umbau selbst ist ein Kinderspiel.

Ein 4er LCI gibt es nicht, das ist einfach das aktuelle bedienteil, was jetzt überall verbaut wird.

Aber Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Du 819 EUR ausgeben willst, damit anstatt einer pixelige Raute ein eckiges Gradzeichen angezeigt wird!?

Das neue Bedienteil ist AFAIK auch nur tagsüber weiß und nachts weiterhin orange, k.A. ob das nur mit Codierung geht. Rein theoretisch müsste es mit der Tag/Nachtumschaltung des Instrumentendisplays synchronisiert sein.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 6:45

Stimmt, seit dem 3er LCI wirds auch im 4er verbaut.

 

Ob das nun codiert werden muss weiß aber niemand?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 4:58

Nachdem das mit Fahrzeugen die IHKA3 haben kein Problem sein soll, werde ich es versuchen und die LCI Klimabedientinheit verbauen. Ergebnis kann ich in einigen Tagen erzählen. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:01

Hab den Umbau vorhin gemacht.

War einfacher als gedacht. Anbei die Bilder vorher und nachher.

Img-5552
Img-5559
Img-5562

Welche Farbe hat denn jetzt der Rest ?

Bei der weißen ist der Rest nämlich leider aus.

Gruß,

Speedy

Find 'vorher' schöner. Ist ja aber Geschmacksache

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:10

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. Mai 2016 um 20:06:31 Uhr:

Welche Farbe hat denn jetzt der Rest ?

Bei der weißen ist der Rest nämlich leider aus.

Gruß,

Speedy

Am Tag sind ja die Tasten nicht beleuchtet.

Man hat jetzt einfach Tag und Nacht einen Farbunterschied. Paßt am Tag nun zur weissen Beleuchtung des Tachos. So werden eben aktuelle 4er Modelle ausgeliefert. Die Auflösung ist zudem auch nicht mehr so pixelig.

Also

Bild 1 -> alt, Nachtansicht

Bild 2 -> neu, Nachtansicht

Bild 3 -> neu, Tagansicht

Gruß Woody

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:12

Zitat:

@bösgt schrieb am 12. Mai 2016 um 20:06:53 Uhr:

Find 'vorher' schöner. Ist ja aber Geschmacksache

Hm, du magst es lieber pixelig? ;)

Ok, dann ist es stimmig.

Dachte schon das es in der Nacht auch weiß wäre.

Ist zwar jetzt weniger pixelig, aber mich stört die alte "Atari-Pixel" Version auch nicht ;):D

Was kostet das Ding eigentlich ?

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:34

Bei BMW 819,04€ laut ETK.

 

Gruß Woody

Deine Antwort