1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufeinrichtung blockiert einseitig

Auflaufeinrichtung blockiert einseitig

Knaus

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich dieses Thema richtig platziert habe.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines alten Knaus Mustang 530. Bei unserer Jungfernfahrt ist dieser nun liegen geblieben. Was ist geschehen:

Beim Rückwärtsfahren ist mir der entsprechende Hebel herausgesprungen und dies könnte eventuell Auslöser der Problematik sein. Seit diesem Zeitpunkt blockiert nur das rechte Rad des Wohnwagens sobald die Auflaufbremse arbeitet. Dies geschieht auch beim sehr sanften auflaufen...blockiert rechts bis zum Stand...anfahren kein Problem.

Leider ist dies nicht zu Haus geschehen. Also haben wir den ADAC gerufen. Der konnte im Stand keine Fehlfunktion feststellen und begleitete uns zu einer nahegelegenen Werkstatt. Diese erscheinen aber nach nun über 3 Wochen und 10 Telefonaten völlig ratlos.

- Bremsen wurden auseinander gebaut inspiziert (scheinbar in Ordnung)
- Radlager wurde getauscht

Das Problem besteht weiterhin und deshalb möchte die Werkstatt die gesamte Auflaufeinrichtung tauschen. Die Werkstatt ist 150 km entfernt und daher ist es etwas schwierig hier Antworten zu bekommen.

Nun mal die Fragen an die fachkundigen unter euch.

Warum reagiert die Auflaufeinrichtung mit einer Vollbremsung bereits
beim leichtem auflaufen?

Wenn die Auflaufeinrichtung die Fehlerquelle ist sollte doch das Problem beidseitig zu erkennen sein. Könnte eine ungleichmäßig Kraftverteilung der Grund sein z.B. defekte Ausgleichswaage verklemmte Seile?

Ich bin für jeden Rat dankbar, bevor ich morgen wieder mit der Werkstatt telefoniere.

Viele Grüße
dashausi

Beste Antwort im Thema

Hallo dashausi, es wäre nett, wenn wir von Dir erfahren würden, ob der Fehler an Deiner WW Bremse
gefunden wurde, und was die Ursache war! sonst nützen all die Diskussionen nichts auf diesem Tread.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruss ruwyro

17 weitere Antworten
17 Antworten

Genau so isses.
Eine Beschwerde bei ALKO Deutschland verlief ins leere, ALKO Italien hat erst gar nicht geantwortet, die Händler sind selbstständig und da hat/kann ALKO nichts zu sagen. Es muss nur jemand an den Schulungen teilnehmen ob der jemand dann überhaupt in der Werkstatt arbeitet sei dahin gestellt.

UNO

Hallo dashausi, es wäre nett, wenn wir von Dir erfahren würden, ob der Fehler an Deiner WW Bremse
gefunden wurde, und was die Ursache war! sonst nützen all die Diskussionen nichts auf diesem Tread.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruss ruwyro

Hallo,

ich habe denn WW abgeholt und langsam über die Landstraße nach Hause gezogen. Hierbei habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Auflaufbremse festgestellt.

Die Werkstatt sagte, dass Sie keinen weiteren Fehler feststellen konnten und hatte die Bremse lediglich neu eingestellt. Er vermutet, dass die lange Standzeit die Ursache war. Der Grund für den vorgeschlagenen Austausch der gesamten Auflaufeinrichtung begründete er mit einem gelegentlichem verklemmen des Gestänges. Dies war zumindest bei der Heimfahrt nicht zu merken, jedoch sieht man den Federn und Stangen ihr Alter an.

Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und eine komplette Funktionsprüfung aller beweglichen Teile durchführen und das korrodierte Zeug austauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort