Aufladung im eingebauten Zustand Batterie

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

hatte heute das Problem, das der Elch nach dem Abstellen nicht wieder ansprang. Dank Starthilfe eines freundlichen Menschen konnte ich ohne Pannendienst wieder weiter fahren.

Nun die Frage; Kann ich die eingebaute und angeschlossene Batterie mit Ladegerät aufladen, oder muß ich die Batterie abklemmen bevor ich diese auflade ?

Lima lädt, Kabel sind in Ordnung !!! Heimliche Stromdiebe hab ich auch keine, etwas zuwenig bewegt der arme Elch in letzter Zeit und wenn nur Kurzstrecken🙄

20 Antworten

Ich habe mir das 5.0 ausgeguckt. Kannst du das empfehlen?

Das habe ich auch😁
Klare Empfehlung.

Habe mir aber noch 3 weitere Festanschlußkabel mit Statusanzeige für die anderen Fahrzeuge geholt,gerade bei einer im Heck verbauten Batterie ist das dann deutlich einfacher.

Martin

Das CTek 5.0 habe ich auch. Damit machst Du nichts falsch. Dazu habe ich seit 5 Jahren einen Pulser auf der Batterie kleben. Keine Ahnung, ob der jetzt Wunderdinge verbracht hat. Auf jeden Fall tut der Akku seit 6 Jahren sein Werk und schwächelt nicht. Und einige Tiefentladungen hat der Akku nun auch schon hinter sich.

Einen AGM-Akku kann man verwenden, dazu muss kein Temperaturfühler an der Batterie angebracht werden. Obwohl so der Akku natürlich optimal geladen werden kann. AGM-Batterien kann z.B. mit dem CTek problemlos laden, und zwar mit dem Wintermodus. Dann wird einfach die Ladespannung auf 14,8V erhöht. Wenn man einen AGM-Akku verbaut, sollte man eher nach dem Sinn oder Unsinn fragen. Bei meinem TDI z.B. macht AGM definitiv Sinn, allein schon wegen des hohen Kaltstartstromes.

Ich hatte den Pulser wieder abgenommen,da ich anscheinend dadurch mehrfach einen leere Batterie hatte.Keine Ahnung,ob das Teil defekt ist.

Martin