ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Aufkrassen - wozu ?

Aufkrassen - wozu ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2002 um 13:24

hi

ich hab mir gerade überlegt, wieso man sein auto aufkrasst (=aufmotzt)...

wieso macht man das eigentlich ?

wieso kauft man sich breitreifen, die ein heidengeld mit felgen kosten und von denen man eh nix hat ?

wieso kauft man sich nen ESD oder ne teuere auspuffanlage, wenn man kaum leistung im auto hat? oder chiptuning, für was?

was bringen die spoiler ? so einen riesenunterschied wie bei den DTM oder der formel 1 macht so ein spoiler bestimmt nicht, oder ?

mir gehts nicht darum, jemanden hier anzusaugen (=anzumachen), ich will nur wissen, wieso man das macht. welche beweggründe treiben einen dazu an ?

also nur optik ? sollte man lieber nicht das geld sparen und sich dann lieber ein schnelleres auto mit mehr ps kaufen, wenn man das eh schneller haben will ?

ich kenn nämlich viele, die wohl "Lärm ersetzt Leistung" denken....

Vit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann hier nur für mich sprechen; und ich wäre auch eher jemand, der mit dem Thema Tuning zurückhaltend umgeht ;)

Aus meiner Sicht sind die Serienwagen meistens noch nicht "fertig", wenn sie zum Verkauf angeboten werden. Sind halt Serie und entsprechen zwar in der Grundform, aber noch nicht in allem dem persönlichen Geschmack des Käufers/Besitzers. Des Weiteren ist Tuning ein probates Mittel, um seinen Wagen vom automobilen Allerlei der Allgemeinheit zu trennen und im eine persönliche Note zu geben.

Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen könnte man dabei allerdings lange diskutieren...

am 19. März 2002 um 20:47

Aso ich denke auch, dass die Individualisierung ein nicht zu verachtender Grund ist. Ansonsten gibt es da wohl verschiedene Gründe für verschiedene Personen ihr Auto "aufzumotzen". Ich für meinen Teil habe ein Sportfahrwerk 60/40 und 205/50/16 in meinem Vectra A 2.0i. Durch die großen Reifen ist der not so brutal tief wie einige andere Autos, un ich kann damit noch ohne Probleme über einen Bordstein fahren. Sieht halt so recht gut aus und fährt sich ganz gut. Die Leute die mit ihrem Kat oder so am jeder Schwelle schleifen versteh ich sowieso nicht. Egal, jedem das seine. Ich weiss ja schliesslich auch das so ein Go-Kart riesen Spaß machen kann, aber irgendwo muß man auch ein bisschen auf dem Boden bleiben, und zwar nicht mit dem Kat. Ansonsten wäre mir ehrlichgesat ein Serien V6 oder turbo lieber, wobei mein C20NE wohl doch einiges zuverlässiger als ein Turbo ist. Was den V6 betrifft, naja, ich spar mal noch. Ich denke es geht wohl hauptsächlich darum einfach Spaß zu haben, und das kann man ja schliesslich beim Schrauben und beim Fahren. Also, mein Fazit: Nicht jeder getunte Wagen ist eine Penisverlängerung eines verwöhnten Einzelkindes!

So, viel Spaß noch...

Cya

Also-ich finde es ist der persönliche Geschmack jedes einzelnen sein Auto zu tunen. Mein Motto lautet: TARNEN und TÄUSCHEN. Schön dezent, dafür aber mit gewaltig Bums unter der Haube. Naja-Nutzen habe ich ehrlich gesagt noch keinen endeckt. Ist eigentlich völlig schwachsinnig in meinen Augen-aber irgendwie muss ich es trotzdem machen.

Den wahren Grund wird man nie erfahren-oder?

MfG jjb

also das tolle am tunen ist die sinnlosigkeit und der spass daran! natürlich bringt es nichts sich Z.B. den motorraum vergolden zu lassen aber es sieht prima aus und man hat ein auto was nicht jeder hat! :D

na weil es einfach Spaß macht :)

 

Gruß Sascha

am 19. März 2002 um 21:58

Naja, also ich bezweifle doch stark, dass die Sinnlosigkeit am tunen toll ist. Wenn du sinnlos tunst, ist das nicht gerade toll, dann machst du doch irgendwas falsch, oder?!

Cya

Viele Tuningmaßnahmen erfüllen nur den Zweck der "schöneren" Optik. Es gibt aber auch Tuningmaßnahmen, die der Sicherheit dienen (größere Bremsen, Fahrwerk, Reifen). Also wenn ein tiefer Golf 1 mit 195/50/15 daherkommt, dann ist das zum einen Optiktuning (Alufelgen) aber zum anderen auch Sicherheit (Fahrwerk, Reifen).

Ich persönlich fahre auf der Schiene, die anderen zu verwirren. Ich habe auf meinem Astra Caravan hinten nur "Irmscher-16V" drauf. Jeder weiß, daß da wohl irgendwas im Busch ist, aber keiner weiß genau, WAS da unter der Haube steckt. Nen 200PS-Motor vermutet beim Caravan jedenfalls keiner...

ciao

wieso falsch? wenn ich mir nen airbrush auf die motorhaube mache bringt mir das gar nix ausser das es vieleicht geil aussieht für die meisten (nicht tuner)ist das sinnlos und rausgeschmissendes geld!bei neuen bremsen ,fahrwerk oder ähnliches ist das natürlich was anderes.optiktuning ist nunmal nur was fürs auge (gibt sicherlich ausnahmen) und hat keinen nutzen ist also sinnlos und n bisschen verrückt!(also ich bin gerne verrückt!) :cool: diese sinnlosigkeit macht das tunen meiner meinung nach aus. wenn man ehrlich ist kommt man mit einem wagen der keine veredelten teile hat genau so mit ans ziel. nur meistens langsamer und nicht so cool!

mfg

chris

Themenstarteram 20. März 2002 um 14:32

ich find eure antworten alle recht interessant, aber wär es nicht besser das geld, welches man für tuning ausgibt, in ein neues/besseres/schnelleres auto zu stecken ?

Vit

@Caravan16V

 

Zitat:

nur "Irmscher-16V" drauf. Jeder weiß, daß da wohl irgendwas im Busch ist

na ja das einzige das für mich hier im Busch sein könnte, ist das Fahrzeug mal bei Irmscher gekauft wurde oder ein Irmscher Kleinzubehör gekauft worden ist. Die Realität ist wohl das so ein "Zeigen" niemand mehr ernst/wahr nimmt ;) weil Schriftzug-Tuning doch schon Out ist seit dem man im Baumarkt diese ABS 16V Klebeschilder kaufen kann *ggg*

 

Gruß Sascha

eben! Und wenn ich den anderen dann mal dezent "distanziert" habe, dann weiß er auch, daß das Wort "irmscher" wohl DOCH irgendwas zu bedeuten hat.

So hab ich es am liebsten. Die Wahrheit steht hinten drauf und keiner kann sie deuten und keiner weiß woran er ist.

...sind übrigens original-Schriftzüge

ciao

am 20. März 2002 um 17:29

@vectra/chris: Also so wie du das auslegst, klingt das natürlich auch richtig. Nur sehe ich wohl in einem Optiktuning wohl keine Sinnlosigkeit, sondern eher eine optische Massnahme sein Auto zu verbessern. Nur weil es sich nicht auf dise Fahrleistungen auswirkt, ist es ja deswegen trotzdem nicht sinnlos. Auch wenn manche Kreationen einem sinnlos erscheinen mögen, hat sich der "Verursacher" doch etwas dabei gedacht, also hat es schon seinen Sinn, auch wenn er nicht für jeden erkennbar ist :D . So, genug philosophiert, ich denke wird sind ähnlicher Meinung, drücken die eben nur unterschiedlich aus.

Cya

@ Caravan16V

na ja ich muss ja auch gestehen wenn ich Dir davonbrause daß Du ein 12V Schild vom B-Corsa am Heck meines Asis bewundern darfst :)

Es macht ja auch Spaß die Leute an der Nase rumzuführen und Sie zum denken anzuregen ;)

Genau das meine ich mit "TUNING MACHT EINFACH SPASS"

 

Gruß Sascha

davonbrausen? Was hat Du für nen Motor im Corsa? Muß schon was fettes sein um mir davonfahren zu können! 12V kommt aber gut...

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen