Aufkleber oder Speedlimiter
Hallo Gemeinde,
Das Thema wurde letztes Jahr schon mal "durchgekaut", aber hat sich an der Gesetzeslage etwas geändert ?
Reicht der Speedlimiter z.B. bei Winterreifen Index "H", 210 km/h max. oder braucht man nachwievor diesen bescheuerten "Aufkleber" für max.Geschwindigkeit.
MfG
Silberkutsche
21 Antworten
Hallo,
geht auch beim Schaltgetriebe sofern Tempomat verbaut ist. Das ist ab MOPF Serie und davor Sonderausstattung. Beim nach MOPF ist der permanente Limiter/Winterreifenlimiter in den Einstellungmenü (welches nur im Stand bedienbar ist) zu finden und leicht zu aktivieren. Im vor MOPF etwas kultig aber dafür in kleineren Schritten einstellbar.
Übrigens ist bei meinen beiden Fahrzeugen vor (05/99) und nach MOPF (beide Schaltgetriebe) ab der eingestellten Geschwindigkeit Schluß.
mfG
Uwe
wenn du richtig aufs Bodenblech trittst, dann hat der Limiter nix zu melden. Der kann so nämlich übergangen werden.
Zitat:
Original geschrieben von passat_1998
wenn du richtig aufs Bodenblech trittst, dann hat der Limiter nix zu melden. Der kann so nämlich übergangen werden.
Auch du verwechselst den Limiter (Bedienung über Tempomathebel) und den Winterreifenlimiter (Bedienung über Lenkradtasten). Im ersteren Fall hebt Kickdown tatsächlich das Limit auf, im 2ten nicht. Wenn das bei Dir anders ist, liegt ein defekt vor (unwahrscheinlich).
Jo, genau das meinte ich. Wir haben 2 Limiter. Einen permanenten, der bleibt auch nach Motorneustart bis zur Änderung/Deaktivierung im Menü aktiv. Dann noch den temporären (bedienbar mit den Tempomathebel), welcher bei jeden Abstellen/Neustart des Motors rückgesetzt ist (analog zum Tempomat).
mfG
Uwe