ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Aufkleber mit zulässigem Gesamtgewicht auf dem Anhänger.

Aufkleber mit zulässigem Gesamtgewicht auf dem Anhänger.

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:34

Hallo Leute :)

Ich arbeite in einer Spedition mit 40 Tonnern (so steht es auch in der Zulassung), nun wurden überall Aufkleber mit „maximal 25.000kg Zuladung“ angebracht, die Fahrzeuge wiegen vollgetankt aber maximal 14.300 kg (also kann ich 25.700kg zuladen). Das ist vor allem für die Verlader gedacht… Nun hatte ich geladen:

 

Brutto: 39.800 kg

Leer: 13.600 kg

Netto: 26.200 kg

Nun wurde ich von der BAG angehalten und die meinten: Überladung 1,2 Tonne…

Weil der Aufkleber verbindlich ist, egal was in der Zulassung steht… stimmt das?

Und wenn ja, in welchem Gesetz steht das?

Grüße ein ratloser Walter

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Weil der Aufkleber verbindlich ist, egal was in der Zulassung steht… stimmt das

Nein

MfG Volker

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Wenn der Aufkleber amtlich gesiegelt ist, ist er verpflichtend.

Der Fz.-Schein ist amtlich gesiegelt also verpflichtend, auch für die BAG. Sonst könnten wir uns den Quatsch sparen.

100 km/h Schild am Anhänger sind auch gesiegelt also amtlich genehmigt, natürlich nicht verpflichtend auch 100 km/h zu fahren :-)

Andreas

Auf dem Bild von tolkam seh' ich kein Siegel.

Zitat:

@AndreasU1300 schrieb am 1. April 2018 um 11:32:51 Uhr:

Hallo

Wenn der Aufkleber amtlich gesiegelt ist, ist er verpflichtend.

Der Fz.-Schein ist amtlich gesiegelt also verpflichtend, auch für die BAG. Sonst könnten wir uns den Quatsch sparen.

100 km/h Schild am Anhänger sind auch gesiegelt also amtlich genehmigt, natürlich nicht verpflichtend auch 100 km/h zu fahren :-)

Andreas

Diese Aufkleber wie auf dem Bild sind aber nicht amtlich und die bekommen auch niemals ein amtliches Siegel. Es geht alleine darum das der Spediteur nur max 25000 kg bezahlt bekommt. Und deshalb auch nicht möchte das mehr geladen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Aufkleber mit zulässigem Gesamtgewicht auf dem Anhänger.