1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aufklärung Federvorspannung

Aufklärung Federvorspannung

VW Golf 1 (17, 155)

nabend,

habe schon viel gegoogelt, aber treffe da immer wieder auf unterschiedliche aussagen...

meine frage: wann muss vorspannung gegeben sein???

muss die feder mit ausgebautem dämpfer unter spannung stehen, oder reicht es, wenn der wagen z.B. leicht vom wagenheber abgelassen wird und sich die feder dann spannt???

24 Antworten

Die Feder muß im eingebautem Zustand und bei entlastetem Stoßdämpfer eine Vorspannung haben !

Sprich, wenn du den Wagen aufbockst, oder auf der Hebebühne hochhebst so dass die Räder frei sind, dürfen die Federn nicht von Hand zu bewegen sein.

das schlecht...dann hab ich mit meinem koni fahrwerk wohl doch nen schlechten kauf gemacht...

wenn der wagen oben ist, kann ich die feder bewegen, sobald er leicht mit dem rad aufn boden steht (also noch extrem hochgelegt ist) isse fest...

Höher drehen 😁 Wenns das angebene 80/60 Fahrwerk ist, dann können es eigentlich nur falsche Feder sein!

Das gleiche Problem habe ich auch.

Bei meinem Sachs Komplettfahrwerk ( 30 / 30 ) haben sich mit der Zeit die VA Federn so stark gesetzt, dass sich die Feder bei Entlastung problemlos bewegen lässt.

höher drehen?bei nem komplettfahrwerk is das schlecht...

naja...ich mein: soweit, wird der wagen niemals ausfedern, denn das sind noch locker 10-11cm die er sich setzt wenn ich ihn vom wagenheber ablasse, frage ist nur, was der tüv dazu sagt...sind gekürzte koni´s, aber die haben nur 30mm rebound, bräuchte wohl 50mm

Auch wenns sich für Dich jetzt hart anhört: Hoffentlich bemerkt der TÜV-Mann das und bemängelt es auch entsprechend.
Das Fahrwerk kann in während der Fahrt sehr wohl komplett ausfedern.

Bollo

das es absolut scheiße ist is mir klar...

öhm...aber du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ein auto was vorne 8 cm über der straße liegt auf einmal ca. 19-20cm über der straße liegt da es soweit ausfedert oder?
wenn das so wäre, müsste der dämpfer den bodenkontakt verlieren und gerade das soll er doch nicht oder habe ich da was falsch verstanden?

p.s.: meine dämpfer haben sone plastikteile, die die federn immer richtighalten, also die feder kann nicht wegrutschen oder sonstwas...is halt nur nich stramm

Das brauche ich Dir nicht erzählen, das habe ich schon oft genug gesehen.
Gab sogar extra für irgendne Autosendung einen entsprechenden Beitrag, wo ein Profifahrer innerhalb von wenigen Sekunden die Feder aus der Führung gebracht hat.
Die Plastikteilchen helfen da mal garnix, vor allem hast Du ja je Feder nicht nur einen Teller ...

Bollo

Wenn man nen Golf wirklich sportlich fährt, dann ist man auf 3 Rädern unterwegs weil sich ein Rad sogar komplett vom Boden löst und abhebt.
Was dann mit der Feder passiert ist leicht zu denken...

Zur besseren Vorstellung mal noch etwas.
P.S. Bild ist von einem Bekannten, nicht von mir, hatte grade nichts anderes zur Hand.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wenn man nen Golf wirklich sportlich fährt, dann ist man auf 3 Rädern unterwegs weil sich ein Rad sogar komplett vom Boden löst und abhebt.
Was dann mit der Feder passiert ist leicht zu denken...

Ist auch nicht selten das sich 2 Räder in der Luft befinden. 3 oder 4 ist dann schon seltener. Das dann aber wirklich nur bei sportlicher Fahrweise.

Bollo

Aber andererseits ist es doch eher so das man beim Bergrennen bzw. auf der Rundstrecke das hinbekommt, wer auf öffentlichen Straßen so fährt, der hat nicht alle Latten am Zaun sorry ist aber so. Und wenn wir schon bei den schönen Bildern sind mit Reifen die Höhenluft schnuppern, da sind die Berg NSU immer schön voprne mit dabei....

tja...werde das fahrwerk wohl oder übel wieder verkaufen...

was soll ich damit???will sicher fahren und spaß haben...

finds aber auch scheiße vom verkäufer und verstehe das auch nich ganz: die dämpfer hinten sind gekürzt, vorne nicht...warum?einach nur scheiße...

Deine Antwort