Aufgestochenen Reifen reparieren ?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

natürlich passiert einem so etwas nur mit neuen Reifen, meine Semperit Master Grip sind 4 Monate alt und schon hat mir so ein A. einen Reifen vo - re aufgestochen (!) Hab zwar ne Teilkaskasko mit allen bis auf Vandalismus 😉 eh klar.
So neuen Reifen gekauft 73.- Euronen, hab mir aber trotzdem die Frage gestellt ob's möglich wäre den (mit einem Nagel auf der Seite) aufgestochenen Reifen flicken zu lassen und als Reservereifen zu verwenden, diese von VW mitgelieferte Brotschneidemaschine mit Gummi auch als Reserverad bekannt, hat in mir ein ziemliches Unbehagen ausgelöst, aber der kleine hat gute 2 Tage ausgehalten. Trotzdem wär mir ein vollwärtiger Reservereifen viel lieber.
Der Verkäufer war zeimlich im Stress, bin mir net ganz sicher mehr aber ich glaube er sagte das der Reifen nicht zu reparieren wäre, kann sein muss nicht sein, würde ja schliesslich auch immer gerne neue verkaufen, hab ihn auf jeden Fall mitgenommen.

Ist das tatsächlich so, sind auf der Seite beschädigte Reifen irreparabel ?

Habe keine Feinde aber:
Auf diesen verfluchten Platz, fast in der Innenstadt von Wien wurde mein Audi angefahren mit Fahrerflucht, Ein paar Monate später gestohlen und jetzt auf meinem Golf der Reifen aufgestochen 😕

Wieder zum Thema, vll. ist bei so einem Thema eine Ferndiagnose sehr schwer, aber ob's prinzipiell möglich ist, interessiert mich schon.

Grüsse

T I C I A N

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

muss ich mir jetzt in meinen geldbeutel auch noch nen umgabuten schraubenzieher packen, damit ich für alles gerüstet bin !?

Unbedingt! 😁

Kondome haste ja wohl immer dabei,oder?

Zitat:

Original geschrieben von goofixx

Hi, also ich habe vor ein paar Tagen einen Dokumentarfilm gesehen.

Dokumentarfilm ist etwas übertrieben das wahr bei RTL exklusiv ein 5min Bericht

Zitat:

Sie nehmen eine Metallahle (eine kleine Metallstange mit einem Griff quer daran, vorne ist eine Vertiefung eingefeilt), mit der sie zusammengedrehte Kondome in die Löcher drücken. geht natürlich nur bei kleinen Löchern (von Nägeln, Schrauben etc.).
Die Kondome werden so weit hinein gedrückt, daß sie innen herausstehen.

...sowas kann man sogar für kleines Geld kaufen, funktioniert auch unterwegs, sogar ohne Kondom 😉...

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Zitat:

Hi, also ich habe vor ein paar Tagen einen Dokumentarfilm gesehen................. Das ist sicher nicht für höhere Geschwindigkeiten gedacht, aber sicher vollkommen ausreichend als Notfallhilfe bzw. als Ersatzradreparatur.
muss ich mir jetzt in meinen geldbeutel auch noch nen umgabuten schraubenzieher packen, damit ich für alles gerüstet bin !?

Nein, definitiv nicht! Ich würde mehrere einstecken. Erstens in verschiedenen Größen und dann jeweils einen als Ersatz, falls einer abbricht :-)

Aber die, die noch selbst schrauben und das Radkreuz nicht im Geldbörsel mit sich herumtragen wird ein solches Teil in der Werkzeugkiste im Kofferraum nicht stören.