1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Aufgepasst!! Fw26!

Aufgepasst!! Fw26!

Alle BMW-Fans werden sich freuen, heute Mittag wird der BMW-Williams FW26 in Valencia der Öffentlichkeit vorgestellt und Ralf Schuhmachen ließ schon durchblitzen, dass das Auto eine Revolution sei!

23 Antworten

Ich hoffe das mal BMW neuer Weltmeister wird, aber wer weis wie die Saison abläuft.

Wenn die das so wie McLaren gemacht habe und den Tank um 20 Liter verkleinert haben (letztes Jahr kein Rennen mit 1 Stop-Strategie, recht festes Reglement also dieses Jahr wohl auch keins mit einem Stop), muss das nich sosehr an der Aerodynamik und/oder Motor liegen...
aber so genau sieht man ja erst in Melbourne wer die beste Arbeit geleistet hat....
Immer dieses doofe Warten bis zum Saisonbeginn... :-(

also das mit diesen 2,5 sek Vorsprung halte ich für einen Fake.
Wenn es danach gehen würde,wäre z.B. Tojota WM,weil die hatten Teilweisen letzten Winter auch 2,5 Sek vorsprung Sauber glaub ich auch.
Die müßen ja nur irgendein gewichtsparendes Teil weglassen,schon haste 2,5 Sek.
Also den Wintertest-Zeiten traue ich nicht die Bohne.
In Melbourne schlägt die Stunde der Wahrherit....

Da hast du natürlich auch wieder recht.

Kein großes Team wird es sich leisten, die Rundenzeiten bei den Wintertest zu manipulieren, indem es unters Gewichtslimit geht. Damit würde man sich nur selbst bescheißen. Das haben McLaren, Williams und Co. nicht nötig. Teams, die dringendst auf Sponsoren angewiesen sind, weil sie die kommende Saison finanziell noch nicht in grüne Tücher haben, die werden das u.U. machen. Dazu gehören sicher Jordan und Minardi.

Die 2,5 Sec. sind relativ. Obwohl beide unter ähnlichen Bedingungen aber an verschiedenen Tagen gefahren sind, d.h. trocken und rel. kühle Temperaturen, wird der Rundenrekord in Jerez immer noch vom MP4-19 gehalten, nicht vom FW26. Ob das so bleiben wird, wird sich zeigen.

Bei den aktuellen Testfahrten, bei denen McLaren und Williams anwesend waren, hatten die McLaren überraschend diverse Motorprobleme, so daß sie fast gar nicht fahren konnten. Die schnellste Williamszeit wurde am Nachmittag gemessen, als es trocken war, McLaren ist aber vormittags gefahren, da war die Strecke feucht. Nur Kimi ist nachmittags gefahren. Da war das Tagesziel aber, das Auto kennenzulernen. Er ist das Auto zum ersten Mal gefahren.

Der Williams ist mit Sicherheit ein schnelles, wenn auch häßliches Auto. Tatsächlich bin ich aber vom McLaren mehr beeindruckt. Der MP4-19 fährt momentan noch mit einem "alten Flügelwerk". Es ist üblich, daß die Teams diese Anbauteile so spät wie möglich festlegen. Front und Heckflügel müssen zueinander passen und sind maßgeblich für die Aerodynamik des gesamten Fahrzeuges. McLaren nutzt die aerodynamische Verwandschaft zum MP4-18 und nutzt bei den Test deren Flügel. Die echten Flügel für den MP4-19 kommen erst in den nächsten Tagen. Es ist also damit zu rechnen, daß der McLaren, obwohl mometan das schnellste Auto, demnächst noch ein paar weitere Zehntel schneller sein wird.

Bei Williams ging das diesmal nicht, da ein komplett neues Konzept entwickelt wurde. Das Auto ist sehr schnell, aber ich glaube, daß die Fortschritte, die in den nächsten Wochen gemacht werden, eher gering sein werden. Man muß erst lernen das Auto zu verstehen und dann kann erst die Weiterentwicklung stattfinden. Diese konzentriert sich derzeit eh mehr auf die Standfestigkeit.

McLaren hat einen Zeitvorsprung von 1,5 Monaten, was in der F1 enorm ist. Die kommenden Aerodynamikveränderungen beruhen auf die Praxistest, die im Dezember gefahren wurden. Ich glaube, hier ist noch etwas zu erwarten.

Gruß,
Khaki

Hab gerade gesehen, daß der Williams heute (Samstag) den Rundenrekord von Jerez (MP4-19 im Dezember 2003) nur um eine Zehntelsekunde verpaßt hat. Coulthard war um sieben zehntel langsamer. Wäre echt interessant zu wissen, was die Teams getestet haben und welche Bedeutung damit die Rundenzeiten haben.

Gruß,
Khaki

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

[
Tatsächlich bin ich aber vom McLaren mehr beeindruckt. Der MP4-19 fährt momentan noch mit einem "alten Flügelwerk". Es ist üblich, daß die Teams diese Anbauteile so spät wie möglich festlegen. Front und Heckflügel müssen zueinander passen und sind maßgeblich für die Aerodynamik des gesamten Fahrzeuges. McLaren nutzt die aerodynamische Verwandschaft zum MP4-18 und nutzt bei den Test deren Flügel. Die echten Flügel für den MP4-19 kommen erst in den nächsten Tagen. Es ist also damit zu rechnen, daß der McLaren, obwohl mometan das schnellste Auto, demnächst noch ein paar weitere Zehntel schneller sein wird.

ich würde nicht sagen, dass der mp4-19 mit dem neuen flügeln undedingt schneller ist. schliesslich wurden die regeln in bezug auf den heckflügel geändert, d.h. der neue heckflügel wird wohl eher weniger effizient sein. so wie der mclaren getestet wurde, dürfte er nicht bei gps starten.

Sorry, da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Gemeint war nicht, daß die den Original 2003er Flügel montiert haben, sondern diesen alten Flügel entsprechend der Regeln von 2004 modifiziert haben, also umgebaut haben (daher die Gänsefüßchen). Damit haben sie ein legales 2004er Auto, aber eben nicht so optimal, wie es mit Flügeln wäre, die von Anfang an für dieses Auto konzipiert worden wären. Diese sollen oder sind nun in dieser Woche gekommen. Das weiß ich leider nicht. Zumindest hat McLaren angekündigt, zum 1. Grand Prix mit einer optimierten Aerodynamik an den Start zu gehen.

Kann auch sein, daß McLaren die optimierte Aerodynamik erst in der nächsten Woche präsentieren. Da testen sie schon wieder in Valencia und bis auf Jordan sind alle anderen Teams ebenfalls vor Ort.
Das sollte spannend werden, wenn auch sicher nicht aussagekräftig.

Gruß,
Khaki

Ich finde die Nase des neuen Williams sensationell und spektakulär. Nicht hässlich. Hoffentlich funktionierts!
Eine Revolution ist leider allzuoft ein Rückschritt. Aber ich glaube an die Lady Chefaerodynamikerin.

Deine Antwort